Beiträge von BlackShredder

    Hey! Klasse Sache! Da bekommt man richtig lust...
    Guter Schreibstil und schöne Bilder. Mal schaun ob ich nach meinem Zimmeraufräumen auch nochmal ne \"kleine\" Runde drehe!

    Na da liegt doch der Verdacht nahe, dass die ladeanlage einen weg hat oder von einem Wackelkontakt heimgesucht wurde... Da müsstest du mal auf deinen Schaltplan gucken welche kabel/leitungen/kontakte/sicherungen du überprüfen musst.
    Achso, das hab ich nicht ganz mitbekommen: hast du die batterie nun extern aufgeladen oder nicht?
    Ich hoffe ich konnte helfen!

    na, das mit dem 14:34 halt\' ich aber für übertrieben. Ich fahr mit 54ccm und ein bissl mehr vorverdichtung, und das mit 15:34. Und ich kann mich nicht beschweren. Kann gut im stadtverkehr mithalten, der 5. Gang machts möglich. also bei 70cm² würd ich auf 16:34 setzen! Wär für mich schon ab 60ccm aufwärts relevant. damit kann man dann sicher auch seine 80 bis 85 schaffen, bei super anzug...

    Weiter gehts: Heut hab ich mithilfe von Bremsbackensicherungsringen meine Tacho \"repariert\". Da die Tachowellenaufnahme immer nach unten rutscht (im Limadeckel)und somit die welle nicht mehr aufnimmt, hab ich da 2 von den oben genannten Sicherungsringen druntergeklemmt (muss irgendwie ein Einheitsmaß sein, dass das so geil passt :laugh: ). Auf jeden Fall gehts wieder :glowface: !
    Gestern Abend hab ich den Motor nochmal warmgefahren, um das Getriebeöl zu wechseln, da bin ich ne Straße mit derben schlaglöchern entlanggefahren, und eins hab ich mit 50 km/h erwischt. da hats mir die scheibe vom tacho raus gehaun... den ring hab ich auf der Straße noch gefunden, die Scheibe nicht... war ja auch irgendwie ziemlich dunkel. Die hab ich mir dann provisorisch aus ner plastefolie geschnitten und untern Ring geklemmt... fällt garnicht auf :censored::censored: ! ne Bestellung bei taubert ist aber schon gemacht... tacho(-antrieb) usw...
    Naja, jetzt geht erstmal alles. Bis auf dass die vorderradbremse immernoch nervt... nicht nur dasse ruckelt, die bremst auch nicht mer so gut... das fetzt nicht...

    Gut, danke für den Tip! Die zwischenlagen hab ich jetzt auch reingemacht, aber ordentlich einstellen lässt sich das irgendwie immernoch nicht. selbes problem wie vorhher (jetzt wohl nur mit dem Unterschied dasses einen Zahn weiter vorne ist).
    Naja, hinten die Bremse geht erstmal ordentlich. Vorne hab ich ein sehr starkes ruckeln (liegts vielleicht daran, dass die bremse nicht ordentlich eingestellt bekomme ?)). ich kann den hebel rechts auch komplett ranziehen. nur wenn ich jetzt den hebel am bremsschild einen Zahn weiter rücke (btw: Die stellschraube am Griff ist so weit rausgedreht wie geht), bekomm ich den Bowdenzug nicht mehr eingehengt (dabei dreh ich die Stellschraube auch schon immer wieder zurück).
    Naja, morgen wird dann getestet, was ich heut\' geschraubt hab...

    Nach langer Wartezeit (ca. am 5. 12. 06 weggeschickt, am 3. 2. 07 wiederbekommen) hab ich den Motor nun. Eingebaut, Kupplung eingestellt, Getriebeöl rein pipapo, was man halt alles erledigen muss, nach 2h arbeit dann raus zum testen, 3 mal gekickt, mist, die Zündung muss ja an :rolleyes: 10 mal gekickt,, nix... noch 5 mal getreten, es kommt langsam, und dann eeendlich! An! hab dann sinnlos an den vergaserschräubchen gedreht, und mich dann erstmal in guter Literatur belesen, und bin dann so langsam dahintergekommen... naja, Anfänger eben :biglaugh:
    Jetzt läufts erstmal, ging dann mit der richtigen Gasereinstellung auch sofort an... aus Lärmschutz- und Sicherheitsgründen werd ich das ganze morgen nochmal bei Tageslicht machen...
    Naja, jetzt gibts eigentlich nur noch nen Wackelkontakt bei den beiden rechten Blinkern, und irgendwie muss ich mir das mit der Tachowelle nochmal anschauen, sie ist zu 100% intakt, aber irgendwie schaff ichs nicht, sie richtig aufzuschrauben...
    Außerdem muss ich mir nochwas an der vorderbremse überlegen, denn sie ist wohl schon soweit runter, dass wenn ich den bremsarm am rad einen zahn weiter rücke, ich sie absolut nicht mehr einhängen kann, und die jetzige stellung auch mist ist, weil die scharube am bremshebel vollständig rausgedreht ist und sich der bremshebel trotzdem noch an den griff ziehen lässt...


    Na dann, Rock on

    Na immerhin hats nochmal ne eigentlich recht konstruktive Diskussion gebracht. Viele, oder sagen wir einige Aspekte bei Wiki sind natürlich einfach nicht wahr, aber auf viele Einwände hier kann man natürlich auch wieder Gegenargumente bringen... das kann dann noch zur Schlacht ausarten, das möchte ich nicht.
    Sollte ich irgendwie indirekt beschuldigt worden sein, Joghurtbecher (der Name gefällt mir halt^^) mies zu machen, kann ich dazu nur folgendes schreiben: Strg C + Strg V :b_wink:
    Mehr hab ich nicht gemacht. Naja, mal was angefügt (das was in klammern steht bei vorteile eines Rollers gegenüber eines Kicks...) und den EDIT natürlich auch.

    Soo...
    nach langer zeit mal wieder...
    Aalso, mein Motor hat Weihnachten und Sylvester auf Rügen beim Schwarzfahrer verbracht, der Zylinder inner Schleiferei, die sich ewig nicht auskäst und den zyli fast schon behalten will (oder warum brauchen die wohl 1,5 Monate um das Gewinde zu reparieren und den auszuschleifen? Hat aber mit dem Schwarzen nix zu tun, wie er meinte, und irgendwie glaub ich das auch :-).
    Naja kann ja mal kurz schreiben was ich hab machen lassen (auch wenns dann vielleicht Kritik hagelt):
    Motor regenerieren
    Zylinder regenerieren (neuer Kopf, neues Gewinde, Kopf auf 1:12 bearbeitet [denke ich mal], jedenfalls Verdichtung erhöht, und dann aufs vorletzte Schleifmaß ausgeschliffen, sind dann 53, 82 ccm oder so ähnlich)
    Neukurbelwelle \"Sport\"
    5-Gang Getriebe (hab ein mittleres bestellt *aufkritikwart*)
    Wollts aber als spritspargang ham, mal sehen wieviel er schafft... wenns garnicht geht, halt 14er drauff und Spass haben :biglaugh:


    Ansonsten hab ich noch die Seitendeckel und den Tank (an den Stellen, wo Benz draufkommen könnte) nachlackiert, allerdings hab ichs natürlich versaut. wenigstens ist dann die Diebstahlwahrscheinlichkeit längst nicht so hoch und Benzin hält er jetzt auch ab, schon getestet. [Lack von Obi, 2-Schicht Klarlack - nach der 2. Schicht allerdings noch immer nicht glänzend.. aber auch gut so, matt ist ehh geiler...]


    Soo...
    Ich sag B\'scheid wenn der Motor hier ist. freu mich drauf und bin echt gespannt.
    Rock on!

    Folgendes hab ich bei Wikipedia gefunden:


    Insgesamt ist festzuhalten, dass Motorroller prinzipsbedingt weniger fahrtauglich sind als Mokicks, da in fast allen Punkten Kompromisse an die Optik eingegangen werden.


    * Fahren mit Knieschluss ist unmöglich wegen des Fußdurchstiegs.
    * Die Benzintanks sind meist sehr viel kleiner als bei Mokicks, was in einer erheblich geringeren Reichweite resultiert.
    * Die meist üblichen kleinen Räder sind sehr empfindlich gegen Bodenunebenheiten.
    * Diese kleinen Räder weisen eine nur geringe Fahrstabilität auf (s.o. - Kreiseleffekt).
    * Ebenso haben diese trotzdem recht breiten Reifen prinzipsbedingt bei nasser Fahrbahn eine schlechtere Straßenhaftung als die dünneren Mokickreifen.
    * Zudem können die kleinen Metallfelgen keinerlei Federung übernehmen, im Gegensatz zu den Speichenrädern vieler Mokicks.
    * Die Triebsatzschwinge bildet eine große, ungefederte Masse am Hinterrad, was bei Bodenunebenheiten schnell zu Stabilitätsproblemen führen kann.
    * Nach einer Untersuchung der Uni Saarland mit dem Titel \"Unfallforschungsprojekt 2005 - Motorisierte Zweiradunfälle\", ist der Fahrer eines Mokicks bei einem Unfall wesentlich sicherer vor schwerwiegenden Verletzungen als der Fahrer eines Rollers.
    * Der in der Triebsatzschwinge arbeitende Motor kann, auch durch die ausladende Verkleidung des Rollers, nicht fahrtwindgekühlt werden. Dies macht eine Zwangsbelüftung notwendig, welche Motorkraft verbraucht und somit den Verbrauch erhöht.
    * Die Variomatik verwehrt den Rollerfahrern, sich an das Fahren und Schalten mit einem Motorrad zu gewöhnen, wenn diese später dann den Motorradführerschein erlangen wollen.
    * Des Weiteren verbraucht die Variomatik etwas Motorkraft, variomatikgetriebene Motoren verbrauchen also mehr als ganggeschaltete Motoren.
    * Der meist fest in der Karosserie eingebaute Scheinwerfer schwenkt in Kurven nicht mit.
    * Oftmals ist zur Federung vorne nur eine Kurzschwinge oder Einarm-Schwinge verbaut, was zwar günstiger, aber gegenüber der in Mokicks verwendeten Telegabel deutlich unterlegen ist.
    * Allgemein ist die (heute nur noch aus Plastik gefertigte) gesamte Verkleidung sehr empfindlich gegenüber Stürzen oder anderen Beschädigungen und kann kaum repariert werden.
    * Selbst für einfache Wartungsarbeiten muss oft erst ein Großteil der Verkleidung abmontiert werden, was hingegen bei Mokicks frei zugänglich ist.
    * Der Umstand, dass die Technik bei Rollern derart versteckt ist, hat dazu geführt, dass viele Gebrauchtfahrzeuge einen schlechten Zustand durch zu geringe Wartung aufweisen.


    Vorteile des Rollers gegenüber dem Mokick bestehen jedoch in den folgenden Punkten:


    * geringerer möglicher Kurvenradius durch kleinere Räder (aber wer braucht denn sowas schon???))
    * simple Bedienung durch Automatik (Fahranfänger können sich zunächst allein auf die Verkehrsregeln konzentrieren, können nicht durch das zusätzliche Schalten abgelenkt werden.)--->klingt nach typischem Rollerfahrerimage, zu blöd zum schalten...\"...deine Vorderradbremse lässt sich ja bis zum Anschlag durchziehen!\"
    * zumindest teilweiser Schutz der Beine vor Fahrtwind und Regen, was das Fahren mit Straßenkleidung komfortabler macht; --->allerdings gab es die meisten Mokicks ebenfalls mit vor Nässe schützenden Beinschilden<---(mehr gibts nicht zu sagen :biglaugh: )
    * bei richtiger Abstimmung der Variomatik beim Beschleunigen stets genaue Leistungsdrehzahl, anders als beim Mokick mit Zahnradgetriebe. (dafür werden aber 10 bis 15 Prozent der Motorleistung durch reibung im Variomatik-Getriebe verheizt, also nicht die beste Lösung...)


    Solltes diesen Fred schonmal gegeben ham, dann bitte löschen.
    MfG Max


    EDIT: Da hat der Autor auf Wikipedia doch glatt noch nen Nachteil vergessen, die 45km/h-Klausel :b_wink: !

    Tach!


    So, ich wärm das nochmal auf.
    Wie sieht das nun mit folgender konstellation aus:
    54ccm, 1:12 Verdichtung (und Vorverdichtung durch Sportkurbelwelle), 5-Gang (ich glaub mittleres oder langes)...
    Sollte man da nur bis zum 4. Gang fahren?
    Zwecks der höheren verdichtung lieber Super tanken?
    Also ist alles original übersetzt, also 15er Ritzel, halt nur ein Gang mehr...
    was sagt ihr?


    MfG Max

    @ Qwasyx


    Och, meinste nicht auch dass die Simsonszene davon lebt?
    Aber:
    Da gibts 2 Möglichkeiten, denke ich...
    1. Er hats einfach drauf, ist gut und sich seiner Sachhe zu 100% bewusst, oder...
    2. Er istn Vollidiot (hab nie vorgehabt ihm das zu unterstellen :b_wink: ) und noch dazu mit Slicks unterwegs (zumindest ziemlich dünne Latschen).
    Glaub ich aber eher weniger denn dann hätte Karzi das Bild nicht so einfach genommen und hier reingestellt.
    Naja, was sollst, nettes Foto! Um das nächste Mal auch User wie Qwasyx davor zu bewahren, sich endlos den Kopf zu zerbrechen, einfach nochn video hintendranhängen, damit man den Ausgang sieht... :biggrin: :biggrin:

    Hallihallo!


    SO! Jetzt hab ich sie bei mir im garten stehen, nachdem Qwasyx so freundlich war, sie zu mir nach Hause zu kutschieren...
    Also sie fährt schonmal, auch ganz passabel, im Soziusbetrieb (66+82 KG) knapp über 60 auf (laaaanger, windstiller) gerader Bahn.
    Ganz guter Anzug (alleine natürlich)...
    So, was gibts generell zu sagen: Die lackierung sah auf den ersten blick wirklich gut aus, es wurde dann erklärt, dass sie aus der dose kommt, einmal Klarlack drüber... sah aber auch auf den 2. Blick immernoch gut aus... erst der dritte blick machte mich dann etwas stutzig, als dann beim tanken Benzin auf den Lack kam... man sollte also beim Lackieren immer darauf achten, besser BENZINUNLÖSLICHEN Lack zu benutzen :zunge::zunge::zunge:
    Naja, man siehts schon, ist schon mist, ich hoffe er hat IM tank nicht auch lackiert, ansonsten...naja :frown:
    So, Hupe funzt noch nicht so ganz...gut, lässt sich leicht beheben, denk ich...
    Dann links hinten der Blinker geht auch net, obwohl die Glühlampe i.O. ist...mhh ?)
    Dann halt die Spezialreparatur(bzw. -überwurf-)mutter...sieht net ganz so schön aus...^^
    Die stoßis sind für den Soziusbetrieb \"etwas\" zu weich, denn bei kleinsten Huckeln schliff irgendwas (ich glaube das Blech hinten) am rad, das hat dann genervt :nuke:
    Sonst isse aber dem Alter ensprechend Baujahr 81... also so gut wie original, ne neue batterie hat sie (gegen Aufpreis) auch noch bekommen...
    Das standlicht ist beinahe heller als das normale, da müssen wir auch mal gucken... ansonsten gut...
    Naja, sie fährt halt und ich hab nen Monat Zeit das wichtigste zu machen, hab schon neue Stoßis in aussicht^^
    Bei dem rest...müssmer mal gucken...


    VlG Max


    Achso, Bilder gibts später :biggrin: