Wie Einfahren???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich hab jetz mehrfach die Boardsuche vergewaltigt^^ aber trotzdem nich wirklich was gefunden wie man denn einen Zylinder richtig einfährt. Ich will mir vielleicht einen 2 Kanal 60er holen, und will nun wissen wie groß der Aufwand is den einzufahren. Ich hab eigendlich keinen Bock 800km mit 45km/h zu fahren. Wenn wir gute Antworten zusammen kriegen wär das auch was für die FAQs, denn da hab ich zu dem Thema auch nichts gefunden!

thx Stockfisch

1x S51 B2-4 Stino
    1x MZ ETZ 250 (Vaddern seine)
    1x Kawasaki ER-5

• 2 minuten die suche gef**** und raus kam das:

https://www.simsonforum.de/wbb…t=einfahren%20zylinder#23

:a_engel: reicht dir das?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Jo is doch schon mal ein Anfang!^^ Aber wie haste das gefunden haste ne andere suche als ich! :eek: Noch son kleiner Zusatz: ein ausgedrehter 50er muss doch auch eingefahren werden oder? (ich hab keine ahnung wie man sieht) :biglaugh:
    Aso welche HD empfehlt ihr mir für 2 Kanal 60er (hab S51C) mit 16n3-(5 bin nich sicher)?

1x S51 B2-4 Stino
    1x MZ ETZ 250 (Vaddern seine)
    1x Kawasaki ER-5

• grrr ... die Suche bringt ne Menge!
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/10767

Zum Einfahren nochmal grob die wichtigsten Sachen:

- !Jeder Zylinder sollte eingefahren werden!
    - Es wird empfohlen die Einfahrzeit auf 500km festzusetzen
    - die ersten 50km besonders vorsichtig fahren, wenn möglich nicht über 50km/h
    - danach bis ca. 150 km den Zylinder nicht ausreitzen und immer nur Halbgas
    - 150-300 abwechslungsreich fahren, den Zylinder also nicht nur konst. bei 50km/h fahren (Stadtverkehr ist da nicht schlecht, aber auf genügend Kühlung achten!)
    - ab 300km den ersten Gang ruhig mal voll ausziehen, danach aber wieder sinnig weiterfahren - die anderen Gänge können auch mal gezogen werden, aber nicht auf Dauer!
    --> Das Gas nicht apprupt wegnehmen - schon gar nicht beim Vollgas fahren, weil sonst keine Schmierung mehr da ist --> Ölfilm reißt --> Klemmer

- sollte doch mal ein Klemmer sein, nicht in die Hosen machen, sondern versuchen den Zylinder bis zum Schluss einzufahren
    - den Zylinder während der Einfahrzeit nicht abnehmen!

Rest findste ja da im Thread, den dir Striker gepostet hat!

Gruß :b_wink:

• Tach!

So, ich wärm das nochmal auf.
    Wie sieht das nun mit folgender konstellation aus:
    54ccm, 1:12 Verdichtung (und Vorverdichtung durch Sportkurbelwelle), 5-Gang (ich glaub mittleres oder langes)...
    Sollte man da nur bis zum 4. Gang fahren?
    Zwecks der höheren verdichtung lieber Super tanken?
    Also ist alles original übersetzt, also 15er Ritzel, halt nur ein Gang mehr...
    was sagt ihr?

MfG Max

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• ich würde allgemein zu super raten wenn verdichtung erhöht wurde. allgemein es ist egal bis zu welchen gang du fährst.wichtig ist die ersten 50km schön vorsichtig,danach bis etwa 150km in allen schieberstellungen unterwegs sein.einfahren bis 500km ist schwachsinn.denn ab 150km beginnt der verschleiß.es wird nicht der zylinder eingefahren sondern die kolbenringe :dance:

• kurze frage nur wenn einmal der Thread auf ist

bei einem 60ccm 4kanäler sollte man lieber in der einfahrzeit auf 14er ritzel umbauen damit man mit weniger touren anfahren kann oder liege ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!