Beiträge von PAN-Mann

    Nach Sichtung der Fotos würde ich sagen, dass man die Gehäuseteile mit Glasperlen strahlen sollte. Die meisten Stahlteile muss man nur reinigen, zB Kaltreiniger, aber 5Ltr braucht man dafür nicht. Zahnräder, die Abtriebswelle und der Ziehkeil dürfen auf keinen Fall gestrahlt werden, weil diese oberflächenvergütet sind. Bei der Schaltwalze bin ich mir nicht sicher. Hier muss man schauen, wie die Oberfläche in dem Schlitz aussieht. Die Hohlwelle mit dem Schalthebel sieht kritisch aus, wenn da durch Korrosion zu viel Spiel ist, nützt da auch Chemie nichts.


    Allerdings: man muss hier unterscheiden, nach der Regeneration hat man die beiden Gehäusehälften fest verbunden und möchte diese nicht neu trennen. Also Zahnräder, Kupplungswelle, Kugeln und Abtriebswelle müssen passen. Die sehen aber gut aus.

    Wenn sich an der Schaltung (Hohlwelle, Schaltwalze, Lagerwinkel) oder an der Kupplung nach der Regeneration ein Problem zeigt, kommt man da leicht ran, kann man später noch nachjustieren oder etwas tauschen. Daher würde ich hier zunächst nur Teile tauschen, die wirklich kaputt aussehen.

    Wenn Du den Kupplungsdeckel eh schon ab hast, dann bis Du nah dran, am Problem


    Hier ein Video, wo alles genau erklärt wird, erstmal Alles in Ruhe anschauen.

    Bei 10:40 zeigt er, wenn der 1.:Gang drin ist, dass da in Beiden Richtungen Spiel sein soll. Das ist die richtige Einstellung.

    Falls der Bolzen M8 lang genug ist, sollte man unter der Mutter einen Federring unterlegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sieht man doch auch als Laie, dass die Ziffern im Rahmen nicht original eingeschlagen sind. Das ist die Urkundenfälschung.

    in der Ablehnung vom KBA steht es auch.


    Zum Typenschild:Das Typenschild muss zwar original sein, wenn man vom KBA eine Zweitschrift der DDR Betriebserlaubnis mit 60kmh haben möchte. Ansonsten darf es für eine 21iger Abnahme auch eine Kopie sein. Das ist legal und daher nicht zu beanstanden.

    Die Rahmennummer ist gefälscht, was in Deutschland als Urkundenfälschung unter strafe steht.

    Ich würde beim Händler den Kauf rückgängig machen, mit dem Hinweis auf eine gefältsche Rahmennummer.

    Falls es es nicht freiwillig macht, dann auf dem Klageweg.

    Das Fahrzeug kann mit diesem Rahmen nur nicht als Ersatzteilspender dienen. Der Sachverständige, der das Gutachten erstellt hat, muss Sehschwach sein.

    Da bist Du nicht der Einzige. Wenn Du keine Erfahrung hast, dann schau nach Fahrzeugen mit KBA-Papieren und vergiss Angebote wie „Scheunenfund, leider ohne Papiere“ oder „KBA-Papiere sind beantragt“.

    Falls ein Fahrzeug mit originaler Betriebserlaubnis verkauft wird, muss man wissen, dass heute leider sehr viele Fahrzeuge mit gefälschten Papieren verkauft werden. Und falls die eingeschlagene Nummer im Rahmen komisch aussieht, kannst Du das Fahrzeug leider auch vergessen.

    Im Ruhrpott wird auch eher selten Jemand noch ein S51 in der Scheune seines Opas finden, wo die originalen Papiere hinter dem Seitendeckel liegen.

    Du hast die Grundierung mit Klarlack überzogen?

    Ich finde, das ist eine sehr interessante Kombination. Warum hast Du nicht einen grauen Decklack verwendet?

    Muss aber jeder selber wissen, je nachdem was man erreichen will.

    Die einen möchten gern einen Oldtimer, der soweit wie möglich am Original dran ist. Manche fahren dann nicht einmal mehr damit. Andere möchten ein Alltagsfahrzeug, das man mit möglichst wenig Aufwand sauber und korrosionsfrei hält. Andere fahren nur bei schönem Wetter, und wollen, dass Alles immer glänzt. Logischerweise sollte man sich vor einem Projekt erst die Ziele definieren.


    Welches Fluid-Film-Produkt hast Du denn verwendet? Das AS-R aus der Sprühdose? Der Hersteller schreibt dazu, dass das 4 Jahre hält, sofern es ein geschlossener Hohlraum ist.