Beiträge von PAN-Mann
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Ich meinte, einen M700 überholen, ohne Aus- und Einbauen, ohne Zündung, und ohne Zylinder nacharbeiten.
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Was würdet Ihr in der Hinsicht machen? Wenn der Kabelbaum sowieso neu kommt, dann gleich auf Zündschloss und Blinker umbauen oder alles so belassen weil es original ein N ist. Also Kabelbaum von einer N und Lenkerarmaturen von einer N?
ist eine gute Frage, finde ich. Wie ckich vorschlägt, den seltenen Originalzustand zu bewahren. Ist eine Variante. Eine teure PowerdynamoVape ohne Blinker käme mir aber nie in dem Sinn.
Überlege mal, was Du damit vor hast. Die E/4 war ja ein Moped für das Gelände, als Enduro mit Stahlfelgen und ohne Blinker. Möchtest Du damit zukünftig öfters fahren, und eher im Gelände fahren? Oder eher ein originales Fahrzeug zum Anschauen?
Oder eher öfters fahren, aber auf der Straße? Dann braucht man Blinker. Dann die S51 Kombischalter mit kpl Kabelbaum und eine Vape oder gebrauchte E-Zündung.
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So, Problem gelöst, war die Zündspule…
Ja, ok, danke für die info. Komisch nur, dass ja ein Zündfunke da war, wie Du schriebst.
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Vielleicht kaufst Du Dir doch mal eine Klarsichtvergaserwanne.
Und die Düsen im Vergaser sind alle frei? Auch die kleinen Löcher im Düsenstock und das kleine Loch neben der Nadeldüse?
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Drei Stunden? Hast du auch das rosa Einhorn gesehen, das gerade durchs Bild gehuscht ist?
Das schaffst du nichtmal, wenn der Motor perfekt geputzt und ölfrei auf der Werkbank liegt.
Da kommen Fahrzeuge an, die 30 Jahre gefahren wurden.
Ich gehe von einem Profi aus, der das regelmäßig macht, der alle Spezialwerkzeuge und eine ordentliche Teilewaschanlage hat, und auch alle Ersatzteile/Anlaufscheiben usw. vorrätig, und bleibe bei meinen 3h.
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Hat schonmal jemand erwähnt, dass das ein geiles Projekt ist?!

Nein, noch nicht.
Ich glaube, davon träumt jeder Simsonschrauber, in einem Schuppen/Keller/Garten bei Freunden oder Verwandten eine vergessene Simson zu finden, am Besten mit Originalpapieren
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Wenn Du nur eine 4Ah drin hattest, ist die natürlich bloß halb so groß. Die Dubestellt hast, passt aber rein.
An der Batterie, die Du bestelllt hast, sind nur Löcher mit Schrauben drin. Du hast jetzt KFZ-Flachstecker dran.
Entweder, zu lötest Ösen an Deine Anschlussleitunge, ich glaub das ist M5. Oder Du schraubst Steckzungen dran.
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Ja.
Hätte ich geschrieben der Sohn vom Onkel von nem Freund, hättse geschrieben "Nennt man Cousin"
Hätte ich geschrieben Der Onkel von nem Freund und dem sein Cousin hätte keiner durchgeblickt

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Da hast geschrieben „von nem sehr guten Freund seinem Cousin der Vater “
Das ist dann von nem sehr guten Freund sein Onkel, ganz einfach.
Und 1000Eur für eine Motorrevision? Wenn es ein Profi macht, braucht er vielleicht 3h, natürlich zzgl Meterial.
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Bei der Abfrage beim KBA mache ich mir weniger Sorgen, weil das Moped schon auf meinen Kumpel zugelassen gewesen ist. Er hat auch noch bei der Versicherung angerufen (HUK) ob dort Unterlagen zu seiner damaligen Versicherung des Mopeds vorhanden sind. Die meinten nur dass damals alles nur auf Papier vorhandenen war und heute nichts mehr vorliegt. Bin gespannt. Vorletztes Wochenende hat er die Abfrage gestartet. Ein paar Tage wird das sicher dauern.
das dauert nicht einpaar Tage sondern eher Monate.
Und Du brauchst dafür Fotos von einem verkehrstüchtigen Fahrzeug. Dein Kumpel hat überhaupt keine Papiere mehr aus DDR-Zeiten? Ich habe zB kürzlich zufällig meinen Kaufvertrag von1982 gefunden.
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Ich hab mit Sohnemann seine S50 wieder aufgebaut. Kaufpreis war 700€, Endpreis 2100€.
Tank, Seitendeckel und Schutzbleche haben wir lackieren lassen ( 500€), Rahmen selbst entrostet, grundiert und lackiert. Bleiben 900€ für Teile, Farbe, usw.
Ich wurde sowas nur für enge Freunde , die dabei mitmachen, durchführen. Ohne Lohn. Aber nicht als Auftragsarbeit für 15 oder 20€ Stundenlohn. Ich bin da kein Fachmann, manches dauert dann eben länger. Wie soll man das berechnen...
Das Vater-Sohn-Projekt ist mit Abstand die beste Variante
Da war von nem sehr guten Freund seinem Cousin der Vater gestorben.
Der hatte eine Bonneville 650 angefangen zu zerlegen. Der wollte sie fahren.
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Das ist eine interessante Geschichte und ein Beispiel, wie es schief gehen kann. Wir sprechen hier aber von Simson-Fahrzeugen, die unter staatlicher Kontrolle auf Wartungsfreundlichkeit optimiert wurden.
Den Vater vom Cousin nennt man übrigens Onkel.
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Zur Motor Instandsetzung, gibt es ein Video aus erster Hand, ein Lehrvideo von Simson
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Da sind aber viele Spezialwerkzeuge genannt, die man nicht braucht, oder umgehen kann, ZB die Heizpilze, daher empfehle ich Jemanden, der es noch nie gemacht hat, das von 2Radgeber