Beiträge von phil98

    naja, ich bin auf dem Rennsteig unterwegs (Suhl/Masserberg).


    Da gibt es wirklich massive Berge und wenn ich diese runterfahren muss muss ich Gas geben, undzwar die ganze Zeit, da das Moped sonst am unteren Ende des Berges sobald es wieder gerade wird gnadenlos absäuft.


    Und 5 Minuten bergab rollen ohne Gas ist mir zudem zu heiß mit einem frisch ausgeschliffenen Zylinder,dann lieber Kupplung ziehen und dann immer Gasstöße geben.



    Falls es für dich immer noch nicht stimmig ist, wie würdest du denn extrem Steile Berge und lange Berge herunterfahren? Vielleicht kann ich ja diesbezüglich noch was lernen.



    Gruß Philipp

    tacharo


    Ja, das habe ich dann auch gemerkt, aber ich dachte mir, lässte einfach mal so stehen :undwech:


    Ja also im Leerlauf tourt die S50 ganz normal aufs eingestellte Standgas runter und will auch nicht losfahren. Auch wenn ich während der Fahrt (vor allem bei Bergabfahrten) die Kupplung ziehe, den Gang aber eingelegt lasse, hält sie ganz normal ihr Standgas.


    Im Übrigen habe ich tatsächlich gar kein Spiel am Handhebel. Also müsste ich ja theoretisch sogar die Kupplung wieder etwas entspannen, dass das ganze mal 1-2 mm Spiel bekommt.

    Wie meine Vorredner schon sagten, nimm unbedingt eine GP mit schwarzem Geber. Klar kosten die deutlich mehr Geld, sind aber von der Qualität her mit den originalen Zündungen aus der DDR vergleichbar und dürften ählich lange halten. Die mit dem schwarzen Geber werden übrigens von den Thalheimer Transformatorenwerken hergestellt, die Spulen sind die selben wie zu DDR Zeiten.


    Mit dem roten Geber habe ich leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit den ganz billigen dunkelroten Gebern wie auf deinem Bild zu sehen. Alle Messwerte haben gepasst, Geber hatte 17 Ohm (Nachbau hat weniger als die originalen Geber), Zündfunke war da und trotzdem lief das Ding überhaupt nicht. Spulen umgebaut auf eine blanko Platte mit schwarzen Geber -> Funktion i.O.


    Und für 30 Euro ne komplette GP, da kann auch nicht viel bei rumkommen.

    Seit gegrüßt,


    Ich habe mal eine Verständnisfrage zu der Kupplung an einem S50 Motor. Speziell geht es um die Kupplung.


    Vorab: ich kann im Fahrbetrieb ganz normal ohne Probleme fahren. Die Kupplung funktioniert einwandfrei. Ich habe heute allerdings folgendes festgestellt, was mir technisch gesehen etwas unschlüssig vorkommt. Wenn das Moped auf dem Hauptständer aufgebockt ist (Hinterrad hängt in der Luft) und ich den 1. Gang einlege lässt sich das Rad nicht von Hand drehen (logisch, Kraftschluss zum Getriebe ist vorhanden). Wenn ich jetzt aber die Kupplung (1. Gang bleibt eingelegt) ziehe, kann ich das Rad ebensowenig andrehen wie wenn die Kupplung nicht gezogen wäre.


    Die Frage ist jetzt: ist das normal? Normalerweise müsste doch im gezogenen Zustand der Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor unterbrochen sein und ich müsste das HInterrad frei durchdrehen können, liege ich da richtig?


    Ich bin sehr gespannt was ihr mir dazu sagen könnt.


    Schonmal Danke vorab,


    Gruß Philipp

    Ich musste aufgrund eines defekten Gewindes die untere Gabelbrücke tauchen.


    Der Rahmen ist der Orignale von 1979. Es handelt sich um eine S50.


    Das Problem ist jetzt, dass ich aktuell kein Lenkerschloss montieren kann, denn der Rahmen hat die Aufnahme für das alte Lenkerschloss und die neue Gabelbrücke ist für das neue Schloss ab BJ. 88.


    Ich habe beide Schlösser da.


    Habt ihr ne Idee, wie ich das ganze funktional machen kann. (Es muss nicht perfekt sein, Hauptsache es funktioniert).


    Leider gibt es für die S50 mit Aufnahme für die Tittenlampe keine Gabelbrücke mit der alten Schlossaufnahme.


    Gruß Philipp

    Ich glaube, es wäre am besten, wenn du davon mal ein Video machen würdest.


    Hast du mal eine andere Zündkerze ausprobiert? Hast du mal den Elektrodenabstand gemessen? Hast du die Simson neu aufgebaut oder hast du die Unterbrecher/Elektronikzündung durch die Vape ersetzt? Falls ja, lief die Simson mit der alten Zündung? Das alles wären erstmal wichtige Fragen, die geklärt werden müssen, sonst wird dir niemand helfen können.

    Also es hat endlich Funktioniert, Funkt springt perfekt an und läuft einwandfrei, bloß Zündschloss funktioniert nicht wenn auf Stellung 0 ist also Aus, geht sie an, wenn ich Stellung 1 mache geht sie aus?


    Dann ist wohl entweder das Zündschloss kaputt oder es leigt ein Verdrahtungsfehler vor (am wahrscheinlichsten). Also Schaltplan nehmen und alles mal durchgehen.