Beiträge von phil98


    Also bei mir waren es nach Zusendung der Bilder 2 Wochen. Vorausgesetzt natürlich, dass es keine Rückfragen gibt, sonst dauert es länger.


    Die Fotogröße ist leider unzeitgemäß, bei mir war selbst ein Foto größer als die Maximalgröße der Email. Ich habe das Programm Tiny Pic genutzt, so konnte ich alle 7 Fotos komprimieren, ein Foto hatte dann noch 100 Kb. Ich habe keine Ahnung wie sowas geht aber es geht. Die Qualität der Fotos war nicht merklich schlechter als vorher. So habe ich alle Fotos in eine E-Mail bekommen. Sie wurden auch anstandslos akzeptiert.

    Ist bei mir tatsächlich auch dsas 1. Mal :)


    Ja, das mit neuem Flugrost geht schnell.

    Du brauchst aber nicht glauben, dass die Rohre damals bei der Montage 100 Prozent rostfrei waren. :search:

    Mike Sanders ist sehr gut!

    Das muss jeder selber wissen, was für einen die perfekte Lösung ist.


    Ja, irgendwie hat hier scheinbar jeder eine etwas andere Herangehensweise an dieses Thema. Ich denke aber, dass 90 Prozent sich keine Platte um das Innere des Rahmens machen, weil es dafür eigentlich keinen wirklichen Anlass gibt



    Sobald der Rahmen neu gepulvert wurde werde ich dann den Rahmen innen auswaschen, da so vorgeschrieben und dann mit Sanders fluten, dann ist gut.


    Danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps. Wie gesagt, es gibt viele Wege die nach Rom führen, daher habe ich mir aus den ganzen Tipps das für mich beste rausgepickt.


    Schönes WE noch

    lehmann Hier kannst du was einfüllen


    Mir ging es eigentlich wie dir... Als die Simson noch am Stück war wusste ich gar nicht, dass der S50/S51 Rahmen eine Öffnung zum inneren des Rahmens hat. Ich finde das überflüssig. Ich denke aber dass die das Loch da rein gemacht haben, dass falls eine Schweißnaht irgenwo mal etwas reißen sollten und so eventuell undicht wird dass das Wasser das abfließen kann. Ansonsten wäre ja der Rahmen sehr sehr schnell durch :)



    Zum Thema Fertan: Nach fast 48 Std Trocknungs/Einwirkzeit vom Fertan bin ich wirklich echt begeistert und stark verblüfft. Das Ergbnis ist überwältigend, der Rost komplett verschwunden. Ich hätte es echt nicht gedacht aber jetzt weiß ich warum so viele auf Fertan schwören. Übrigens lässt sich das ganze in meinen Augen auch recht kostengünstig machen. Ich habe für 1L Fertan mit Versand 30,50 Euro bezahlt. Benutzt habe ich vieleicht 300ml wenn es hoch kommt. Das reicht locker, um den ganzen Rahmen großzügig auszuschwenken.


    Der Rest wird gelagert und wird bestimmt mal irgendwan nwieder gebraucht (Lt. Hersteller unbegrent haltbar).

    Ach übrigens, den Prozess der Zitronensäure hätte ich mir echt sparen können, ihr hattet vollkommen recht :dash:


    Erst war der Rahmen danach Blank, dann direkt nach der Trocknung mittels Heißluftfön sofort wieder komplett Flugrost wie vorher. Naja, passiert mir so nicht nochmal...


    Ich habe mich jetzt für Fertan entschieden, den Rahmen also gestern damit ausgeschwenkt und gerade mal geschaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sieht richtig gut. Nach dem Pulvern wird er dann ausgewaschen mit Wasser (Wie es in den Verarbeitungshinweisen steht) und anschließend mit Sanders geflutet. Ich denke, dass man mehr nicht machen kann.



    Ich danke euch allen für eure Hilfe.


    Gruß Philipp

    Also, ich möchte jetzt einmal Rückmeldung geben.


    Ich bin einsichtig, die Lackierung ist furz und war eine schlechte Idee! Ich werde ihn nochmal gründlich Sandstrahlen und zum Lackierer bringen. Ich dachte halt dass ich mir etwas Geld spare damit aber ihr habt recht, es ist einfach blödsinn. -> Lehrgeld für Lack+Zeit bezahlt!


    Zum Thema Entrostung: Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich merke schon, dass es viele Ansätze gibt. Ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen was mir den besten Kosten/Nutzen Faktor einbringt.


    Vielen Dank.

    Ich gehe mal von einem Rostgrad 1 aus - stand ja nicht jahrelang draußen. Also nochmal den Rahmen innen strahlen.

    Zu Fertan: Fertan gegen Brunox- is Brunox der Sieger.


    Und daß bei einer Konservierung der lose Rost zu entfernen ist- ist eigentlich selbsterklärend.

    (Siehe Youtube Gerhard Holzknecht)


    Danke. ja, Rostgrad 1 passt, ist wirklich nur ganz leichter Flugrost, nicht tief sitztend. Aktuell bruzelt die Zitronensäure im Rahmen. Anschließend spüle ich den Rahmen aus, schwenke ihn mit Fertan aus, lasse es trocknen und dann kommt sanders rein, fertig.


    Danke für die vielen Tipps.



    Ich berichte, wenn der Rahmen fertig ist.

    Wo bin ich denn Beratungsresistent?

    Deine Tipps mit dem Wachs sind super und werden dankend von mir angenommen!

    Nur das lässt den Rost auch nicht verschwinden. Ich wollte den Rost erst entfernen und dann mit Wachs von innen konservieren wie du es vorgeschlagen hast. Daher auch nochmal die Frage mit der Spülung.


    Oder würdest du das Wachs in den angerosteten Rahmen sprühen?


    gar nich entrosten, Elaskon rein und gut is. Oder wie willst du das am Auto machen?

    Ok,


    Ich glaube, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache wegen dem bisschen Flugrost was sich da im Rahmen befindet.


    Danke für den Tipp.


    Entweder nehme ich Elaskon oder Hohlraumwachs, das überlege ich mir noch.



    Danke für eure Ratschläge

    Also ich habe 1K Lack genommen, ich weiss dass mich jetzt einige Köpfen würden aber mir reicht das und ich bin zufrieden. Ich habe 2 Deckschichten Lack aufgetragen und 3 Klarlack.


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    Was haltet ihr davon, nach dem Entrosten den Rahmen mit Bremsenreinger auszuspülen? Habt ihr noch Ideen wie ich den Rahmen gespült kriege ohne dass er direkt wieder gammelt. Wie DitFroschN schon geschrieben hat ist Wasser wohl eher eine schlechte Idee.

    Hallo Leute,


    Ich habe aktuell mein Fahrzeug in Einzelteilen im Keller liegen. Den Rahmen habe ich Sandgestrahlt und selber Lackiert.


    Ich habe jetzt mal in den Rahmen geguckt und festgestellt, dass dieser Flugrost angesetzt hat. Deshalb wollte ich die Tage mal eine Zitronensäurebehandlung durchführen, sodass der Rahmen innen Blank wird.


    Wie soll ich nach der Entrostung und "Blankmachen" des Rahmens weitermachen?


    Ich würde ihn nach der Behandlung erstmal mit Wasser auspülen und dann trocknen lassen. Anschließend Rostsschutz Farbe rein, sowas z.B. :


    https://www.obi.de/metallschut…1945e4104b7866ade6f2a83ca



    und dann mit der Farbe ausschwenken.



    Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar.


    Gruß Philipp