Beiträge von phil98

    Also meine Vermutung ist ja, dass du dir durch die 12V Zündspule dein Steuerteil gegrillt hast. Diese Steuerteile halten die 12V eventuell mal kurzzeitig aus, jedoch werden sie zeitnah den Dienst quittieren, sie sind elektrisch überlastet.


    Ich vermute mal, dass es mit der 6V Zündspule und eventuell einem neuen Steuerteil (nimm wie derChemnitzer das Vape Steuerteil für die 6V Elektronikzündung, das Teil ist der Hammer). getan ist.

    Ich nehme mal stark an, du hast den M54 Motor, daher gilt 1,8 vor OT.


    Zu der Hupe kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel sagen, ob die 6- oder 12V bekommt. Soweit ich weiß bekommt die durch die ELBA+Gleichrichter auch 12V, nagel mich dazu bitte nicht fest. Ich kenne mich mit der ELBA einfach zu wenig aus.


    @All, ist das richitg mit der Hupe

    Das ist leider völliger Blödsinn was er dir da erzählt hat. Ja, du hast 12V Boardspannung mit ELBA+Gleichrichter, das ist richtig. Jedoch hat das rein gar nichts mit der Zündung zu tun, die Zündspule auf der Grundplatte der Elektronik ist immer 6V.


    Deine Licht/Ladespule auf der Grundplatte hat 12V, das stimmt.


    Merke:


    Simson mit Unterbrecherzündung: immer eine 12V Zündspule


    Simson mit Elektronikzündung: Immer eine 6V Zündspule (Egal, ob du 6 oder 12V als Boardspannung für Licht etc. nutzt).



    Ob du damit dir Eventuell die Zündspule auf der Grundplatte oder dein Steuerteil zerschossen hast kann man jetzt noch nicht sagen, du könntest mal durchmessen.


    Besorge dir auf jeden Fall eine 6V Zündspule, kann auch ne orignale gebrauchte sein, jedoch nicht diese russichen BZM DInger.


    Oder Nachbau, dann diese hier: https://www.ostoase.de/Zuendsp…2V-Elektronic-fuer-Simson


    Gibt es auch noch in der kurzen Variante, je nach deinem Geschmack. Und falls du dir eine neue bestellst, sachte anziehen, bei den Nachbau Spulen hast du das Gewinde schneller ruiniert als es dir lieb ist (spreche aus Erfahrung) :biglaugh:

    Früher wurde aus Mangel/Unwissenheit auch gerne die 12V Zündspule verbaut, bei der Elektronikzündung leider völlig falsch. Die Elektronik Zündung bekommt immer eine 6V Zündspule, was Licht/Ladespule angeht gab es ja dann ELBA+Gleichrichter.



    Deshalb: guck mal bitte nach, ob du zufällig eine 12V Zündspule verbaut hast.

    Ich sage schwimmerstand nicht nach senfglas eingestellt, sondern stumpf nach den Werten.


    Stell ihn mal nach der senfglasmethode ein, und beurteile erneut.


    Alternativ mache mal den benzinhahn zu wenn du noch 200m oder bisschen mehr zu fahren hast, mache sie aus, und gucke wie sie dann anspringt.


    Da hast du vollkommen recht, ich habe den Schwimmer nach Vorgabe mittels Messschieber eingestellt.


    Ich werde es nun nochmal über die Senfglasmethode probieren, vorher probiere ich das mit dem Choke Gummi und melde mich dann nochmal zurück, um euch zu berichten. Wird aber bestimmt 2-3 Tage dauern.


    Vielen Dank schonmal für die Tipps.

    Tausche doch einfach mal den Gummi oder dreh ihn um (falls er nicht schon versteinert ist). Und probiere, kostet nichts und geht ratzfatz.

    Und warten, nachdem du den Benzinhahn aufmachst. Ein kleines Momentchen brauch der Vergaser schon um sich zu füllen. Und dann ganz ohne Gasgeben

    Der Vergaser ist neu, ich denke nicht, dass er jetzt schon versteinert ist, aber du hast recht, ein Versuch ist es allemal wert.

    Ich nehme mal stark an, dass es noch die DDR Grundplatte ist.


    Als Erstes solltest du den Geber mal durchmessen. Er muss um die 27-30 Ohm haben, dann ist er erstmal in Ordnung. Dann die Primärspule Zündung messen. Die müsste soweit ich weiß um die 550 Ohm haben. Dann die sekundäre Zündspule. Sind alle Messergebnisse in Ordnung, würde ich auf Zündkerze/Stecker oder Steuerteil tippen.


    Hast du das orignale DDR Steuerteil?

    Ich vermute du machst etwas falsch. Vollgas beim starten ist kontraproduktiv. Falscher Einsatz des Startvergasers auch. An der Zündung liegt es nicht um am Vergaser sicher auch nicht.



    Die Frage ist halt, was mache dann falsch. Ich kann sie wirklich nur mit Vollgas starten, wie oben geschrieben, und dann läuft sie wirklich stundenlang ohne ein einziges Problem.


    Den Startvergaser nutze ich nur, wenn die Simson kalt ist, danach nicht mehr. Ich habe noch weiter gesucht. Könnte es eventuell sein, dass der Startvergaser nicht 100%ig abdichtet wenn er nicht gezogen ist und die Karre einfach die ganze Zeit absäuft? Würde das zu meinem Fehlerbild passen.

    Ich danke dir,


    Habe mir die Problematik mal angeschaut. Das Ding, wenn sie einmal an ist hält sie wunderbar Standgas.


    Die Frage ist halt, ob mein Problem wirklich damit zusammenhängt oder der Fehler wo anders zu suchen ist.



    Ich hätte aber noch einen 16N1-8 aus DDR Prod. rumliegen.



    Ich denke, ich baue den mal ein und gucke mal was passiert. Muss diesen nur noch überholen. Habe aber alles liegen.


    So kann ich zumindest schonmal den Vergaser als Problemquelle eingrenzen