Beiträge von phil98

    Hallo Leute, ich habe aktuell ein kleines Problem und komme nicht so recht weiter. Ich habe mir eine S50 neu aufgebaut, hier erstmal alle wichtigen Eckdaten:


    S50 B2 Baujahr 1979

    Motor: M53 Motor, regeneriert mit DDR Lagerware Zylinder 50ccm neu und 39,97er DDR Megu Kolben, ebenfalls Lagerware und neu.


    Zündung: 6V Elektronik, Original DDR mit gelbem Geber und originalen Spulen.


    Polrad: das rote DDR Polrad


    Steuerteil: das von Vape für die Elektronik Zündung


    Vergaser: Neu, BVF, Nachbau 16N1-8 (wie original vorgegeben).


    Die Falsch montierte 70er HD ist schon raus und wurde durch mich gegen eine 72 HD getauscht, die restlichen Bauteile passen.


    Zu meinem Problem:


    Die Simson springt sowohl warm, als auch kalt sehr schlecht an und auch nur mit einem „Trick“


    Ich muss beim Kicken Vollgas geben, dann geht der Motor an und läuft richtig beschissen, wie als würde er jeden Moment absterben, ganz untertourig und es ist eher so ein blubbern. Gebe ich minimal weniger Gas als Vollgas, geht sie sofort aus.



    Jetzt das komische, bzw. der „Trick“: Sobald der Motor an ist (das Blubbern) muss ich Vollgas komplett halten, dann blubbert er ohne das Vollgas anzunehmen mal 2 Sekunden, mal 5 Sekunden, mal 10 Sekunden aber dann, wie als wenn jemand einen Schalter umlegt, nimmt er schlagartig das Vollgas an, ich kann nun loslassen, er läuft dann ganz normal im Standgas, nimmt jeden Gasstoß präzise an und ich kann stundenlang fahren ohne ein Problem.


    Mache ich sie aus, das selbe Spiel von vorne.



    Was ich bisher schon gemacht habe:


    -Vergaser mehrmals neu eingestellt, ohne Erfolg

    - Teillastnadel von der 4. Kerbe (so muss es beim 16N1-8 sein) in die 3.


    Das lindert das Problem massiv, ich bekomme sie nun mit ganz wenig Gas beim 2.-3. Kick an ohne das Gas ewig zu halten


    -Geber auf Warm/Kalt Fehler kontrolliert und durchgemessen, keine Auffälligkeiten, läuft auch mal 3 Stunden am Stück ohne ein Problem.



    Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen kann?


    Gruß Philipp

    Diese Gewindestangen sehen auch ziemlich weich aus. Aber scheinbar habe nur ich damit Probleme, deshalb ja auch der Beitrag ob ihr ähnliche Erfahrungen mit den Spulen gemacht habt.


    Was ich noch festgestellt habe: die AKA Electric Spulen (Nachbau) sind ganz gut. Hatte mal eine 12V bei einem Kumpel verbaut und die ließen sich auch ganz normal wie die originalen festziehen.

    Hallo Leute,


    Ich möchte mal eine kurze Erfahrung zu Nachbau Zündspulen der Marke Plitz teilen und wäre daran interessiert, ob ihr auch derartige Probleme damit habt.


    Es geht um die EMZA Spezialzündspule der Marke Plitz (6V). Ich kann die 2 Spulenanschlüsse mit den Muttern nicht festziehen, ohne die Gewinde so stark zu beschädigen, sodass ich danach ein Endlosgewinde habe und die Verbindung nicht fest wird. Ich ziehe wirklich nur leicht handfest an. Jetzt nach der 3. Spule habe ich die schnauze voll und habe mir eine orignale gebrauchte eingebaut (TGL, nicht diese komischen 3M Spulen aus RU) und siehe da, ich kann sie schön handfest festziehen und das Gewinde geht auch nicht kaputt.



    Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können mit diesen Nachbau Spulen? Woran könnte es liegen? Jetzt werden wahrscheinlich alle denken, ich ziehe die wie ein Berserker an. Weit gefehlt, wirklich nur ganz leicht handfest und dann nochmal ne halbe Umdrehung.


    Gruß Philipp

    Nochmal dazu etwas kleines von mir.


    Ein Arbeitskolege schraubt hobbymäßig viel an Simons. Ich habe mit ihm mal die Problematik besprochen und da er noch einige MZA Hintere Kettenräder + Achsverlängerungen aber auch noch ziemlich viele orignale hat haben wir etwas probiert.


    MZA Rad + MZA Achsverlängerung: Achsverlängerung geht saugend ohne jeglichen Widerstand rein.


    MZA Rad + Orignale DDR Achsverlängerung: Muss immer eingeschlagen werden (bei 3 MZA Nachbaurädern versucht)


    Orignales DDR Kettenrad + Orignale DDR Achsverlängerung: Muss ebenfalls immer eingeschlagen werden


    Orignales DDR Kettenrad + MZA Nachbauverlängernug: Muss ebenfalls eingeschlagen werden.



    Das ganze ist echt äußerst merkwürdig. In meinen Augen lässt sich das nur so erklären, dass es mittlerweile ziemlich große Fertigungtoleranzen gibt und das sowohl bei den Lagern, als auch bei den Achsverlängerungen. Anders lässt sich sich das einfach nicht mehr erklären.



    Gruß Philipp

    Danke für die Antworten.


    Ich habe mal probiert, die neue Achsverlängerung in das alte DDR Kettenrad zu tun. Rutscht ebenfalls einfach rein, also ist die MZA Achsverlängerung Dreck. Habe sie jetzt mit Fügen Welle Narbe eingesetzt, jetzt ist Ruhe für immer. Jedoch werde ich sie dort nie wieder rausbekommen ?


    Danke für die Antworten. Auch ich würde das so definitiv nicht einbauen. Folgendes hat mich zu dieser Entscheidung bewegt:


    Ich habe mal das DDR Kettenrad gedreht und an der Achsverlängerung festgehalten. Es dreht sich der innere Lagerring nicht, sondern die Kugeln drehen sich auf dem Ring, da durch die eingeschlagene Achsverlängerung der Ring „festgehalten“ wird.



    Anschließend habe das selbe mit dem MZA Mitnehmer mit der eingesteckten MZA Achsverlängerung gemacht. Es drehen sich auch hier die Kugeln auf dem inneren Ring, jedoch dreht dreht sich leider auch der innere Ring um die Achsverlängerung, was so nicht richtig ist und das Lager sowie die Achsverlängerung garantiert mit der Zeit kaputt macht. Das wiederum liegt daran, dass die Verlängerung nicht fest mit dem Lager verbunden ist.



    Das Problem ist mit Fügen Welle Narbe gelöst.


    Danke für die Antworten.


    Fazit: MZA Achsverlängerungen sind scheinbar nicht sehr maßhaltig und dafür dann doch ganz schön teuer…


    Im Zweifel lieber 2 Euro mehr und dafür ne gute Qualität. Aber fast 10 Euro und dann nicht passend ist doch echt ein Witz…

    Hallo Leute,


    Im Zuge einer Restauration wollte ich heute das hintere Kettenrad, inklusive Achsverlängerung erneuern. Beides habe ich von MZA gekauft. Das Problem ist jedoch, dass die Achsverlängerung einfach bis zum Anschlag ohne einen Widerstand durchrutscht. Ist das bei den MZA Nachbauteilen normal? Ich glaube nämlich kaum, dass ich das so einbauen kann. Die alte DDR Achsverlängerung hingegen war fest mit dem Kettenrad verbunden, selbst ausschlagen war nicht möglich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der MZA Achsverlängerung und dem MZA Kettenrad?


    Habt ihr eventuell Empfehlungen für Alternativhersteller? Es handelt sich um eine S50.


    Danke und Gruß


    Philipp

    Sofortige, freiwillige, unbezahlte Quarantäne für 8 Monate und totale Isolation. Das Gesundheitsamt sperrt dir jegliche Netflix usw. Accounts, dein Internetanbieter sperrt dein Internet und du empfängst auf deinem TV Gerät nur die öffentlich-rechtlichen Nachrichten... ^^ :D

    Ich glaube, nach 8 Monaten ist man dann voll auf Linie, quasi ein Austauschgehirn eingebaut :biglaugh: