Beiträge von phil98

    Du solltest natürlich beim Messen die Leitung am Elektronik Baustein abziehen, das ist ganz wichtig. Messe mal bitte die alte Spule durch. Nicht, dass du einfach nur den Stecker drangelassen hast und diese gar nicht kaputt ist.


    Also jetzt kann es eigentlich nur noch ein Verdrahtungsfehler oder Massefehler sein. Du hast immernoch keinen Zündfunken?

    Naja, seine Primärspule Zündung ist kaputt, er hatte aber einen Link zu einer Ladespule geschickt.


    Ich muss mal nach der Teilenummer gucken, also welche Teilenummer die Primärspule Zündung hat.


    Stimmt sorry, mein Fehler.


    Die Teile-Nr. stimmt. Es ist genau die richtige die du brauchst.


    Grandpa


    Die Spule ist scheinbar von der Marke „Plitz“


    Danke für dein Angebot,

    ich würde mir dann eher nur die Spule gleich bestellen und die dann anschließend Verlöten :D

    Das ist die Richtige oder https://www.ost-moped.de/lades…lC9nggRtx14kaAp63EALw_wcB

    Hast korrekt gemessen. Wenn du Kontaktprobleme mit deinem Multimeter ausschließen kannst ist wohl die Spule fritte.


    Dann muss wohl leider eine neue her. Dann würde sich fast meine Vermutung bestätigen, dass du dir mit der 12V Spule die Primärspule zerschossen hast.


    Ich hätte noch ne Nachbau Grundplatte Elektronik mit allen Spulen und 12V Spulen für Licht und Ladung (Zündspule ist natürlich 6V).


    Könnte ich dir gerne gegen Übernahme der Versandkosten zukommen lassen wenn du möchtest.


    Dann könntest du dir die Spule runterbauen oder du brauchst die Grundplatte so ein wie sie ist.

    Gut, den Geber hattest du ja soweit ich weiß schon durchgemessen, wenn der um die 25-30 Ohm hatte ist alles gut (Nachbau so ca. 15 Ohm).


    Steuerteil+ Zündspule ist neu. Dann kann es nur noch Zündkabel/Stecker, Zündkerze, Verdrahtungsfehler oder die Spule auf der Grundplatte sein.


    Und da du sagst, dass du die 500-550 Ohm primärseitig nicht hast ist die Sache relativ klar.


    Also ich vermute ja, dass du dir eventuell die Spule auf der Grundplatte durch die 12V Spule zerschossen hast.


    Dann bleibt dir wohl nur ein Austausch der Spule.


    Löten stellt kein Problem dar?

    So ich melde mich mit der Lösung des Problems zurück:



    Das Problem war der Startvergaser. Der Kolben war komplett verklemmt. Er ließ sich nur unter Zerstörung aus der Verschraubung entfernen. Der Choke war immer voll geöffnet und die Karre gnadenlos immer versoffen.



    Ich habe jetzt einen DDR Schieber mit neuem Gummi eingebaut. Sie springt nun beim 1. Kick ohne Gas sofort an und läuft einwandfrei.



    Den Schwimmerstand habe ich mittels Senfglasmethode kontrolliert, hat genau bei 8 (16N1-8) zugemacht. Habe nichts daran verändert, also scheint das mit den nach Messschieber Eingestellte gepasst zu haben.


    Ich möchte mich nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken!


    Ach übrigens, die Zündkerze war auch fritte, sie hat keinen Zündfunken mehr abgegeben. Warum sie vorzeitig aufgegeben hat, keine Ahnung... Sie war neu.

    Nein, totaler Blödsinn is das. Ist dem Steuerteil Wurscht.

    Ich kenne leider eingie Fälle, die sich ihr DDR Steuerteil durch den Einbau einer 12V Spule zerschossen haben. Jeder wird dir auch abraten, eine 12V Spule bei einer Elektronik Zündung zu verwenden.


    https://www.akf-shop.de/simson…05.02-elektronikzuendung/

    Also die oder?

    Dann bestell ich es gleich, ELBA warscheinlich auch Defekt und Zündspule muss ich auch neu holen.


    Ich habe aufjedenfall noch nicht mit Voller Wucht reingetreten dass wirklich Hochspannung drauf kommt, wenn dann mal leicht am Polrad gedreht.



    ELBA ist ja erstmal egal, Zündung wird deswegen trotzdem laufen. Ja, das ist das richtige Steuerteil.


    Nimm aber am besten das: https://www.akf-shop.de/simson…typen-elektronikzuendung/


    Da ist dann der passende Bügel gleich mit dabei. Befestigen musst du den Baustein dann mit einem schwarzen Kabelbinder, ist total unaufällig.



    Ist halt die Frage, ob dein Steuerteil wirklich fritte ist. Man kann es leider aus der Ferne schlecht beurteilen. Um einen defekten E Baustein auszuschließen habe ich immer einen 2. funkionieren auf Lager.