Nein, das ist die Ladespule.
Ich suche dir gleich mal die richtige raus.
Nein, das ist die Ladespule.
Ich suche dir gleich mal die richtige raus.
Hast korrekt gemessen. Wenn du Kontaktprobleme mit deinem Multimeter ausschließen kannst ist wohl die Spule fritte.
Dann muss wohl leider eine neue her. Dann würde sich fast meine Vermutung bestätigen, dass du dir mit der 12V Spule die Primärspule zerschossen hast.
Ich hätte noch ne Nachbau Grundplatte Elektronik mit allen Spulen und 12V Spulen für Licht und Ladung (Zündspule ist natürlich 6V).
Könnte ich dir gerne gegen Übernahme der Versandkosten zukommen lassen wenn du möchtest.
Dann könntest du dir die Spule runterbauen oder du brauchst die Grundplatte so ein wie sie ist.
Gut, den Geber hattest du ja soweit ich weiß schon durchgemessen, wenn der um die 25-30 Ohm hatte ist alles gut (Nachbau so ca. 15 Ohm).
Steuerteil+ Zündspule ist neu. Dann kann es nur noch Zündkabel/Stecker, Zündkerze, Verdrahtungsfehler oder die Spule auf der Grundplatte sein.
Und da du sagst, dass du die 500-550 Ohm primärseitig nicht hast ist die Sache relativ klar.
Also ich vermute ja, dass du dir eventuell die Spule auf der Grundplatte durch die 12V Spule zerschossen hast.
Dann bleibt dir wohl nur ein Austausch der Spule.
Löten stellt kein Problem dar?
Hast du die Spule auf der Grundplatte gemessen?
Bist du schon bei deinem Problem weitergekommen? Hat es mit der 6V Spule und dem Vape Steuerteil funktioniert?
...
Hat einer angebrummt bis das Wasser kommt.
Normal reicht gut handfest
Ich vernute mal mein Arbeitskollege, der war zuletzt am Choke dran ![]()
So ich melde mich mit der Lösung des Problems zurück:
Das Problem war der Startvergaser. Der Kolben war komplett verklemmt. Er ließ sich nur unter Zerstörung aus der Verschraubung entfernen. Der Choke war immer voll geöffnet und die Karre gnadenlos immer versoffen.
Ich habe jetzt einen DDR Schieber mit neuem Gummi eingebaut. Sie springt nun beim 1. Kick ohne Gas sofort an und läuft einwandfrei.
Den Schwimmerstand habe ich mittels Senfglasmethode kontrolliert, hat genau bei 8 (16N1-8) zugemacht. Habe nichts daran verändert, also scheint das mit den nach Messschieber Eingestellte gepasst zu haben.
Ich möchte mich nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken!
Ach übrigens, die Zündkerze war auch fritte, sie hat keinen Zündfunken mehr abgegeben. Warum sie vorzeitig aufgegeben hat, keine Ahnung... Sie war neu.
Nein, totaler Blödsinn is das. Ist dem Steuerteil Wurscht.
Ich kenne leider eingie Fälle, die sich ihr DDR Steuerteil durch den Einbau einer 12V Spule zerschossen haben. Jeder wird dir auch abraten, eine 12V Spule bei einer Elektronik Zündung zu verwenden.
https://www.akf-shop.de/simson…05.02-elektronikzuendung/
Also die oder?
Dann bestell ich es gleich, ELBA warscheinlich auch Defekt und Zündspule muss ich auch neu holen.
Ich habe aufjedenfall noch nicht mit Voller Wucht reingetreten dass wirklich Hochspannung drauf kommt, wenn dann mal leicht am Polrad gedreht.
ELBA ist ja erstmal egal, Zündung wird deswegen trotzdem laufen. Ja, das ist das richtige Steuerteil.
Nimm aber am besten das: https://www.akf-shop.de/simson…typen-elektronikzuendung/
Da ist dann der passende Bügel gleich mit dabei. Befestigen musst du den Baustein dann mit einem schwarzen Kabelbinder, ist total unaufällig.
Ist halt die Frage, ob dein Steuerteil wirklich fritte ist. Man kann es leider aus der Ferne schlecht beurteilen. Um einen defekten E Baustein auszuschließen habe ich immer einen 2. funkionieren auf Lager.
Also meine Vermutung ist ja, dass du dir durch die 12V Zündspule dein Steuerteil gegrillt hast. Diese Steuerteile halten die 12V eventuell mal kurzzeitig aus, jedoch werden sie zeitnah den Dienst quittieren, sie sind elektrisch überlastet.
Ich vermute mal, dass es mit der 6V Zündspule und eventuell einem neuen Steuerteil (nimm wie derChemnitzer das Vape Steuerteil für die 6V Elektronikzündung, das Teil ist der Hammer). getan ist.
Ich nehme mal stark an, du hast den M54 Motor, daher gilt 1,8 vor OT.
Zu der Hupe kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel sagen, ob die 6- oder 12V bekommt. Soweit ich weiß bekommt die durch die ELBA+Gleichrichter auch 12V, nagel mich dazu bitte nicht fest. Ich kenne mich mit der ELBA einfach zu wenig aus.
@All, ist das richitg mit der Hupe
Das ist leider völliger Blödsinn was er dir da erzählt hat. Ja, du hast 12V Boardspannung mit ELBA+Gleichrichter, das ist richtig. Jedoch hat das rein gar nichts mit der Zündung zu tun, die Zündspule auf der Grundplatte der Elektronik ist immer 6V.
Deine Licht/Ladespule auf der Grundplatte hat 12V, das stimmt.
Merke:
Simson mit Unterbrecherzündung: immer eine 12V Zündspule
Simson mit Elektronikzündung: Immer eine 6V Zündspule (Egal, ob du 6 oder 12V als Boardspannung für Licht etc. nutzt).
Ob du damit dir Eventuell die Zündspule auf der Grundplatte oder dein Steuerteil zerschossen hast kann man jetzt noch nicht sagen, du könntest mal durchmessen.
Besorge dir auf jeden Fall eine 6V Zündspule, kann auch ne orignale gebrauchte sein, jedoch nicht diese russichen BZM DInger.
Oder Nachbau, dann diese hier: https://www.ostoase.de/Zuendsp…2V-Elektronic-fuer-Simson
Gibt es auch noch in der kurzen Variante, je nach deinem Geschmack. Und falls du dir eine neue bestellst, sachte anziehen, bei den Nachbau Spulen hast du das Gewinde schneller ruiniert als es dir lieb ist (spreche aus Erfahrung) ![]()
Früher wurde aus Mangel/Unwissenheit auch gerne die 12V Zündspule verbaut, bei der Elektronikzündung leider völlig falsch. Die Elektronik Zündung bekommt immer eine 6V Zündspule, was Licht/Ladespule angeht gab es ja dann ELBA+Gleichrichter.
Deshalb: guck mal bitte nach, ob du zufällig eine 12V Zündspule verbaut hast.