Grundplatte + EWR/Gleichrichter Elektronikzündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

ich will meine S51 von Untrebrecher auf Elektronikzündung umrüsten. Ich hab schon einen EWR da, aber keinen einfachen Gleichrichter. Ich dachte diese Grundplatte zu nehmen:

Grundplatte 8305.2/4-100, 12V Elektronik (35/21W Bilux) - für Simson S51, S70
    Grundplatte 8305.2/4-100 - mit Ladespule (SLEZ) - mit Licht- und Ladespule 12V 21W - mit Lichtspule 12V 35W für Bilux- und Halogenlampe - für elektrische…
    www.akf-shop.de

Im shop steht, dass diese Für e-Zündungen mit Gleichrichter geeignet ist. Wäre es auch möglich, diese GP in Kombination mit dem EWR einzubauen(oder brauch ich da die 42/1W platte)? die Kabel aus der Grundplatte zum EWR bzw. Gleichrichter sind ja die selben. Oder haut das dann mit dem Strom nicht ganz hin, weil ich gehört habe, dass der EWR etwas mehr Watt braucht.

verzeiht mir, wenn diese Frage nicht ganz schlau ist, ich bin noch relativ am Anfang :kopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von bench ()

• Die Artikelbeschreibung ist irreführend. Alle 12V Grundplattten haben eine 42W Lichtspule.

Da hier 35W für den Frontscheinwerfer, 5W für das Rücklicht und 2W für die Tachobeleuchtung versorgt werden.

Es gibt nur den Unterschied, dass die für Halogen oder Bilux sind.

Die Grundplatten mit dem roten Geber taugen aber auch nicht viel. Ich habe davon auch schon eine in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Je nach Hersteller ist bei denen auch oft die Ladespule mit falschen Werten bestückt und dann himmelt es die Steuerteile.

Wenn Nachbau, dann die mit dem schwarzen Geber.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Möglich schon, nur ist es halt die Falsche.

Du benötigst mit EWR die Halogenausführung.

also diese zb. https://www.zweiradteile-shop.…0hkAByEAQYASABEgLhPvD_BwE

Grundplatte 8305.2/2-100, 12V Elektronik, 42/21W Halogen - für Simson S53, S83
    Grundplatte 8305.2/2-100 - mit Ladespule (SLEZ) - mit Licht- und Ladespule 12V 21W - mit Lichtspule 12V 42W für Halogenlampe - für elektrische Anlage mit…
    www.akf-shop.de

Grundplatte 8305.2/2-100, 12V Elektronik, 42/21W Halogen - Simson S53, S83
    Grundplatte 8305.2/2-100 - mit Ladespule (SLEZ) - mit Licht- und Ladespule 12V 21W - mit Lichtspule 12V 42W für Halogenlampe - für elektrische Anlage mit…
    www.akf-shop.de

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Wie meine Vorredner schon sagten, nimm unbedingt eine GP mit schwarzem Geber. Klar kosten die deutlich mehr Geld, sind aber von der Qualität her mit den originalen Zündungen aus der DDR vergleichbar und dürften ählich lange halten. Die mit dem schwarzen Geber werden übrigens von den Thalheimer Transformatorenwerken hergestellt, die Spulen sind die selben wie zu DDR Zeiten.

Mit dem roten Geber habe ich leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit den ganz billigen dunkelroten Gebern wie auf deinem Bild zu sehen. Alle Messwerte haben gepasst, Geber hatte 17 Ohm (Nachbau hat weniger als die originalen Geber), Zündfunke war da und trotzdem lief das Ding überhaupt nicht. Spulen umgebaut auf eine blanko Platte mit schwarzen Geber -> Funktion i.O.

Und für 30 Euro ne komplette GP, da kann auch nicht viel bei rumkommen.

• Möglich schon, nur ist es halt die Falsche.

Du benötigst mit EWR die Halogenausführung

Was ist der Unterschied zwischen der Halogen- und Biluxausführung? Sind da ein oder mehrere Spulen anders oder auch der Geber?

• Die 42W Lichtspule ist eine andere. Sonst sind die Grundplatten identisch.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!