Beiträge von Simson-S51-E

    Hallo simsonforum,


    die Verzahnung von meinem alten geradeverzahnzen Reso primär ist schon ziemlich abgenutzt. Es wird also Zeit für ein neuen primär Antrieb. Der jetzige hat immer so schön gepfiffen und wenn er das Mal nicht gemacht hat dann wusste ich immer, dass irgendwas nicht gestimmt hat. Meistens hat sich die Mutter von der Kupplungswelle trotz Sicherungsblech gelöst. Dank Schraubensicherung ist jetzt Schluss damit. Dennoch möchte ich auf das pfeifende Geräusch nicht verzichten. Hatte auch kurzzeitig schon ein nagelneuen zt primär wegen der Übersetzung von einem Freund geliehen bekommen. Der pfeifte gar nicht aber von der Übersetzung her hatte er zum alten Setup gut gepasst.


    Nun würde ich gerne Wissen welcher geradeverzahnte primär gut pfeift und doch stabiler ist als der Reso Korb?


    Fahre im Alltag den zt 51n und für treffen bzw im Sommer auch gerne mehrere hunderte Kilometer den 90er Stage 3.

    Hallo, versuche seit 1woche den 60ccm stage 2 mit 21er vergaser von zt tuning einzustellen, egal welche hauptdüse ich verwende, er wird einfach zu heiß, Kerze ist fast weiß.

    Tuning luftfilter ist verbaut, auspuff ist serie, gemisch fahre ich 1:33 mit motul800 und super plus, ich komme einfach nicht mehr weiter.

    Das Problem hatten wir damals auch und uns hat einfach eine neue Kerze geholfen. Auch am 90er Stage 3. Die ngk b9hs war da immer passend. Probiers mal mit dieser!

    So, Umbau ist vorbei und der Motor ist wieder da eingebaut. Der 90er wird nun mit einer Delta 21 M10L Zündung gefahren. Hier fuhr das Moped Anfangs noch besser als zuvor. Deutlich Kräftiger untenrum und ein besseres Überdrehverhalten sowie eine bessere Gasannahme um Gegensatz zur vape.

    Nun zum Problem: das Moped fuhr 10 Kilometer bis ich liegengeblieben bin. Da hat sich das Polrad gelockert und verstellt. Gemerkt hat man das schon sehr früh mit Leistungsverlust untenrum. Das Moped ging im 1 und 2 Gang auch nicht von alleine hoch.


    Polrad wieder fest und richtig eingestellt lief sie 2-3 Kilometer perfekt bis sie plötzlich kurz nicht mehr richtig Standgas hielt und nach einer Durchbeschleunigung immer absaufen wollte. Das Problem ging ganz plötzlich von alleine weg.


    Aber seitdem geht zum Beispiel das Vorderrad im ersten Gang nur noch ein paar cm hoch und im.2 Gang gar nicht. Und das mit 13:34 oder 14:34.


    Ich habe das Polrad und den Vergaser noch Mal ausgebaut und zu gucken ob da was falsch montiert ist. Im vm26 ist so ein "Draht", der den Schwimmer mit dem Schwimmernadel Ventil verbindet. Dieser lag da einfach herum. Habe ihn wieder raufgesteckt und den Vergaser eingebaut. Das Moped lief dann bestimmt 1-2 Kilometer perfekt. Vorderrad ging gut Hoch und sie hat super Durchbeschleunigt. Bis dann wieder kleine Aussetzer kamen und das Vorderrad im ersten Gang nur ein bisschen hochkommt. Das macht mir ziemlich sorgen. Das Moped wird ja nicht umsonst als Sterngucker bezeichnet.


    An was könnte das Problem liegen? Manchmal verdächtige ich den Luftfilterpilz. Vielleicht ist der irgendwo eingeklemmt. Denn im Teillastbereich fängt sie an zu "4 taktern". Ich werde mich da heute Aufjeden fall Mal damit beschäftigten.

    Hallo Simsonforum,

    das Moped meiner Freundin Macht in letzter Zeit ganz schön Probleme. Es hält vielleicht 3-5 Sekunden Standgas und geht dann ganz plötzlich Aus. So als ob jemand einfach den Schluss zieht. Das Standgas höher stellen bringt dabei nichts. Auch durch die Luft Gemischschraube beseitigt man das Problem nicht. Manchmal bekomm ich das Moped mit einem sehr kräftigen Tritt an. Das schafft meine Freundin aber nicht. Ansonsten muss man anschieben. Dann aber aufpassen, dass sie wieder nicht ausgeht.

    Zum Moped:

    Letztes Jahr nagelneu regenerierter 4 Gang Motor.

    Verbaut ist ein 60er NPC Zylinder. Läuft auch wirklich kräftig.

    Vape Zündung 1,6 vor Ot

    Stino Auspuff

    Bvf 16n1-11 mit einer 75er hd


    Ich habe schon verschiedenen Schwimmerstände ausprobiert aber ohne Erfolg. Auch den Vergaser 2 mal sauber gemacht und auf Beschädigungen untersucht. Falschluft leuchtet mir ein wenig ein. Jedoch kam das Problem ganz plötzlich ohne das wir an irgendeiner Dichtung dran waren.

    schon mal eine kleinere Leerlaufdüse probiert?

    Nein, habe auch keine zur Verfügung. Der Besitzer wollte sich in nächster Zeit sowieso einen 21er Vergaser kaufen. Dann kann er sich gleich Leerlaufdüsen mitbestellen.

    Was hast du denn für einen Auspuff, Luftfilter, Zündung eingebaut ? Die ZT Vergaser ( aktuelle Charge ) sollen ganz gut funktionieren.

    Das Moped läuft nun mit einem dailyrace r, einem mza Filu Luftfilter und einer vape mit dem zzp 1,5 mm vor Ot

    Hallo Simsonforum,


    ich habe bei einem Freund einen gebrauchten zt 60n Stage 2 Zylinder verbaut. Dieser besitzt auch einen 3 Kanal, der aber nicht vom Vorgänger zuende gefräst wurde. Ein neuer Kolben ohne Kolbenfenster wurde verbaut, sodass der Kanal ja eigentlich nicht funktioniert. Aufjeden fall hält der Motor kein Standgas. Auch säuft er ständig im unteren Bereich ab. Wenn man den Benzinhahn zu macht und dann Vollgas gibt, dann kann man nach einer Zeit wieder Gas geben. Daher vermute ich, dass der Schwimmerstand falsch sei.

    Verbaut ist ein 19er mza vergaser und ein Filu Luftfilter von mza, sowie ein dailyrace r. Hauptdüse 95 und die Nadel auf der magersten Stelle. Stellt man diese fetter Wird das Problem nur schlimmer.

    Den Schwimmer habe ich mit dem Messschieber eingestellt. Dabei von 26,5mm bis hoch zu 30 mm Abstand zur dichtkante ausprobiert. Jedes Mal säuft das Moped ab und hält kein Standgas.

    Das selbe Spiel auch mit einem neuen bvf 16n1-11 Vergaser. Bin langsam ratlos. Werde heute noch nach dem chokegummi schauen.

    Ansonsten läuft sie wirklich super. Trotz 3 Gang Getriebe 98 kmh.

    Schon Mal danke für jede Hilfe!

    Hallo Simsonforum,

    da ich noch eine 50ccm rohbuchse habe wollte ich fragen, welche auslassform am effektivsten ist. Ich selber hatte bisher nur die Möglichkeit Nebenauslässe zu fräsen. Mit einer neuen Buchse könnte ich sogar einen doppelauslass fräsen. Hat dieser mehr Vorteile oder Nachteile gegenüber den Nebenauslässen.

    Zt Tuning, Langtuning etc. Setzen ja eher auf Nebenauslässe während PZ Tuning und rzt den doppelauslass benutzen. Mir ist aufgefallen, dass die zt Zylinder gegenüber den PZ Zylinder meistens mehr Drehmoment und die maximale Leistung bei niedrigeren Drehzahlen haben. Liegt das am Auslass Konzept?

    Hallo Simsonforum,


    ich habe von einem Freund einen 50ccm DDR original Zylinder bekommen. An diesem wurde schon was an den Überströmern gemacht. Die Winkel stimmen nicht und die Strömer sind nicht identisch. Ich möchte den Zylinder aber so nicht in der Ecke stehen lassen. Ich hatte vor den Zylinder mit einem 21 Vergaser und einen Reso Auspuff (hätte ein paar unterschiedliche zur Verfügung) zu fahren. Mir ist die Leistung etwas wichtiger als die Fahrbarkeit untenrum. Klar wäre etwas nutzbares band untenrum schön aber man kann ja nicht alles haben. Daher der Fokus eher Obenrum. Spitzenleistung bei 10-11.000 Umdrehungen wäre so mein Ziel gewesen oder ist das eher Wunschvorstellung?


    Zum Auslass: 3 teilig, 175° und eine Fläche von 524mm²

    Einlass noch nicht bearbeitet aber da würde ich auf 155-160° gehen wollen. Fläche weiß ich noch nicht. Gibt's da Richtwerte? Hätte da jetzt die 1,2-1,4 fache Vergaserfläche genommen.


    Überströmer wurden leider schon sehr unsauber bearbeitet. Hätte da sogar ein 5 Kanal Zylinder daraus gemacht. Siehe Bild

    Weiß nicht ob ich mich verrechnet habe aber das sollten dann um die 650mm² sein. Bisschen viel oder? Nicht das die Strömungsgeschwindigkeit zu langsam wird. Zur Not hätte ich den Kurbelwellentotraum mit einer verstopften Kurbelwelle verkleinert und damit würde die Strömungsgeschwindigkeit wieder steigen oder?


    Hätte mir für den Zylinder auch einen neuen einringkolben bestellt, damit der 5 Kanal über ein Kolbenfenster gesteuert wird. Oder kann ich von den beiden Kanaltaschen jeweils ein kleinen Kanal über den Einlass zum 5 Strömer fräsen, damit dieser ohne ein Kolbenfenster funktioniert?


    Bei den b strömern müsste ich ja auch in den Kühlkörper den Kanal bohren /fräsen.


    Der Zylinder ist momentan ausgebuchst.

    Schon Mal danke für jede Hilfe