Beiträge von Simson-S51-E

    Das ist doch aber Radleistung wenn ich das richtig sehe. :kopfkratz:

    Da liegen doch locker 20 PS am Motor an und damit solltest du sogar über der Angabe von ZT liegen.


    mfg

    :b_wink:

    Nein, ist die Motorleistung.



    Unten links steht Kurbelwelle.

    Und mit 18 PS bei ca 10.000 Umdr. liegst du zwar leistungsmäßig mit der Angabe von ZT auf, jedoch haben die ihre 18PS bei etwas über 9.000 Umdr.

    Vorausgesetzt du hattest auch den ResoSpezial dran.

    Genau, aber meine 18,8 PS habe ich mit dem Rennauspuff von PZ Gen 1 erreicht. Der sollte eigentlich bis 14.000 Umdrehungen Gehen. Naja kommt natürlich auch auf den Zylinder und die anderen Anbauteile an.


    Mein Moped befindet sich gerade im Umbau und ich habe auch den Zylinder abgenommen. Soweit alles gut. Die Dichtungen sind perfekt für den 90er und seine Kanaltaschen ausgeschnitten. Jedoch kleben diese jetzt am Gehäuse und man sieht sehr gut, dass die Kanaltaschen im Gehäuse zu klein für den Zylinder sind. Ich könnte da an beiden Seiten jeweils 3-4 mm Material abnehmen. Könnte ja der Grund sein, warum der Zylinder schon bei 12600 Umdrehungen im begrenzer drehte.

    Ja an die Sicherheit habe ich gedacht. Eine Kastenschwinge, verstärkter Rahmen, eine Scheibenbremsanlage liegt schon Zuhause. Es fehlen noch jegliche Kleinteile sowie die Felgen damit ich mit meinen geplanten neu Aufbau beginnen kann. Ich warte nur darauf.

    Ich fahre Motul 800 RR


    War am Samstag auch auf dem Prüfstand mit einem Rennauspuff der knapp 13.000 Umdrehungen dreht. Das kerzenbild war genau das selbe wie beim Reso d und anderen Auspuffanlagen. Es wir weder heller noch dunkler. Ob das sogar noch zu fett ist?

    Ich hatte 18,8 PS Spitzenleistung und über 3000 Umdrehungen über 18 PS band. An sich nh wunderschöne Kurve aber die Spitzenleistung ist mir irgendwie etwas zu "wenig". Ich meine das ist schon enorm aber bei zt Tuning ist sogar etwas mehr angegeben

    Ich hatte erst den Hauptauslass gefräst und dann etwas über 3000 km später die Idee für Nebenauslässen gehabt. Den Steg wollte ich nicht zu klein lassen und so sind die Nebenauslässe ziemlich breit geworden

    Hallo Simsonforum,

    Ich bearbeite seit einiger Zeit Zylinder und habe schon etwas Erfahrung gesammelt. Nun hatte ich damals einen 60er 4 Kanal Zylinder wo die Auslasssteuerzeit so Hoch war, dass die Fahrbarkeit darunter gelitten hat. Ich hatte noch ein 4 Kanal Zylinder da wo ich die Steuerzeit niedriger gehalten habe. Lief auch super aber ich wollte mehr. Ich wollte auf Nebenauslässe zurückgreifen damit ich auf mehr Auslassfläche komme. Nach der Bearbeitung (Nebenauslässe und 5 Kanal) funktioniert das Standgas plötzlich nicht und in unteren Drehzahlen nimmt das Moped schlecht Gas an. Ich dachte immer, dass der Kolben einfach zu viele Kilometer und Klemmer gesehen hat, sodass er nicht mehr vernünftig abdichtet.

    Nun kam mir aber folgende Idee. Meine Nebenauslässe sind schon in der Zylinder Mitte und verlaufen sozusagen über den Überströmern, da mein Hauptauslass auch ziemlich groß ist. Kann es sein, dass ich durch die Überströmer über das Loch im Kolben (für den Kolbenbolzen) Frischgase in den Auslass gelangen und ich deswegen kein Standgas usw habe?


    Das ist auch nur ein Testzylinder. Ich fahre den nicht (mehr) im Alltag. Mich interessiert das Thema einfach sehr und ich möchte demnächst noch einen 50ccm Zylinder mit Nebenauslässen fräsen.

    Das Loch war wegen meiner Zündspule, die hat sich vom Massepunkt gelöst. Also das Moped läuft wieder und das besser als zuvor. Wenn nichts dazwischen kommt fahren ich am Samstag auf den Prüfstand mit dem 90. Geplant ist, dass ich mit dem Hydro 32 messe. So mit dem Reso d fährt sie jetzt perfekt. . Konnte sogar abmagern und nic Knistert mehr. Nur die Kerze ist sehr hell. Bin momentan bei einer 120er Bvf Düse im zt Mikuni und möchte noch eine zt 118er Hauptdüsen ausprobieren. Aber soweit scheint das Problem gelöst zu sein.

    So wollte mich noch Mal melden. Also das Knistern ist mit dem Wechsel der Zündkerze momentan weg. Meine alte B10hs Kerze ist plötzlich kaputt gegangen. Zündfunke war zwar da aber das Moped ist trotzdem nicht richtig angesprungen und ich bin liegen geblieben. Habe dann auf eine b9hs gewechselt und das Moped lief wieder. Diesmal ohne Knistern beim abtouren. Nun habe ich auch auf eine 120 HD abgemagert und alles läuft bisher wunderbar.

    Naja seit gestern hat sie plötzlich ab 5000-6000 Umdrehungen ein Stottern. Da drüber und drunter läuft alles bestens. Nur in dem Bereich. Ist wie ein begrenzer.