Beiträge von Simson-S51-E

    Hallo Simsonforum,

    Ich fahre auf meiner s51 einen zt 90n Stage 3 mit einem zt vm26 vergaser und dem großen Luftfilterpilz. An sich läuft der Zylinder super hat aber schon Spuren von den Stegen auf dem Kolben. Eingefahren ist er aber wenn ich zb eine topspeed Messung machen möchte dann fängt er plötzlich an zu knistern/Rasseln. Bei der Übersetzung von 16:34 fing das knistern mal bei 115 kmh an oder auch Mal bei 117 kmh. Auch auffällig ist, dass wenn ich in hohen Drehzahlen die Kupplung ziehe und mal kurz Zwischengas gebe, ich dann ein kleines knistern höre. In unteren Drehzahlen ist das nicht so.

    An was kann das liegen?? Wie kann ich das beheben?

    Zum Setup:

    Vm26 mit 122er HD (Nadel eine magerer)

    Beim Reso Spezial und beim Reso d tritt das knistern auf

    Zündkerze B10HS (Rehbraun siehe Foto)

    Zylinderkopf in Serienoptik

    Zündung (Vape) auf 1,5 vor OT (mit einer Uhr eingestellt)

    Hallo Simsonforum,

    ich war heute auf dem Weg zur Schule, als das Moped kurz vor dem Ziel plötzlich ausgegangen ist. Hab gleich Mal Zündkerzenstecker abgemacht und es kam kein Funke. Also an der Kerze und dem Stecker liegt's nicht. Ich habe die Widerstände später mal gemessen und das weiße Kabel (der zündimpulsgeber) hatte nur 17 ohm. Der hsp Ladeanker (rotes Kabel) hatte 495 ohm. Das weiße Kabel hat aufjeden Fall zu wenig widerstand. Hab mir Mal die Grundplatte angeschaut. War alles in Ordnung. Kein Kabelbruch oder so.

    Zur Info, meine alte Grundplatte hatte schon Mal so ein ähnliches Problem. Dabei hatte sie im kalten Zustand den top Wert und nach 20 Sekunden Motorlauf ist das Moped ausgegangen und der Widerstand war ganz gering. Damals hab ich dann den Geber aus einer anderen defekten Vape (hatte nen defekt beim Ladeanker) in meine jetzige Verwendete Grundplatte eingebaut, verlötet und das lief jetzt über 1 Jahr so.


    Nun habe ich die Grundplatte heute wieder eingebaut und siehe da, ich hatte wieder 65 Ohm am weißen Kabel und mein Moped lief wieder.

    Naja zur Schule gefahren und auf dem Rückweg (nach 15 km) ist sie beim beschleunigen wieder ausgegangen. (Fahre nen 90er Stage 3, also getunt)

    Hab gleich danach den widerstand gemessen. Der lag bei 14 ohm beim weißen Kabel und 600 ohm beim Roten. Die 600 Ohm machen ja sinn, dass bei höherer Temperatur der Widerstand steigt aber beim weißen Kabel stimmt doch irgendwas nicht oder?


    Was kann ich da jetzt machen???

    So nun hab ich mir Mal meine zündung vorgeknüpft. Gleich zum Anfang gemerkt, dass die Grundplatte so wie vorher Sitzt. Beide krallen haben immer noch perfekten Halt. Also alles schön Fest gewesen. Hab dann mal das polrad abgenommen um nach Beschädigungen zu schauen. Auch hier alles bestens. Die Magnete haben noch nie an den spülen geschliffen. Hatte auch noch ein 2. polrad (mit vergossenen Magneten) zum testen eingebaut. Das Problem ist immer noch da und ich hab das Gefühl, dass es mit der Zeit immer schlimmer wird. Da ich einen kleinen Fächerkopf auf dem Zylinder habe werden die Geräusche Gefühlt noch verstärkt. Fahren ist so schon fast unmöglich. Bin kurz vorm verzweifeln.



    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die Kurbelwelle ein paar wenige Millimeter hin und her bewegen kann. Deutet darauf hin, dass die Lager wahrscheinlich durch sind. Könnte das mein Problem sein? Das Geräusch ist ein wirklich ekelhaftes metallisches Kratzen was von Fahrt zu Fahrt immer schlimmer wird. Ich lass das Moped auch erstmal stehen bis das Problem behoben ist.

    Und das obwohl er selber da eine Vermutung hat....... :lookaround:

    "Ich habe irgendwie die Vermutung es ist die Zündung. Dort kann ich aber nur die Widerstände der Spulen messen um zu schauen ob alles stimmt."

    Mit Widerstände messen wird er da aber nichts finden solange die Zündung nicht komplett aussteigt

    da kann man nur eine anderen Zündmodul probieren und gegebenenfalls auch andere GP.

    Da ich alles andere ausschließen konnte wäre ja jetzt eigentlich nur noch die Zündung daran schuld. Nun kann ich nur die Widerstände messen. Wie kann ich die vape denn sonst kontrollieren? Ich werde sie aufjeden Fall auf Beschädigungen untersuchen

    Ich weiß ja nicht woher die Probleme kommen und habe den Motor verdächtigt. Da das Problem bei Last Auftritt habe ich zuerst den Primärantrieb gewechselt. Also das nix gebracht hat habe ich den Motorunterbau gewechselt. Auch das hat nix gebracht. So dachte ich es sei der Zylinder. Also habe ich 2 weitere Zylinder getestet. Sozusagen nach dem Auswahlverfahren gehandelt und das Problem zu analysieren und später zu beheben

    Okay, macht aufjeden Fall Sinn. Ich werde sobald ich zu Hause bin die Zündung kontrollieren. Heute morgen konnte ich keine 5 Kilometer fahren. Es ist schon fast nicht mehr fahrbar. Hab nun ein 50er 4 Kanal mit nebenauslässen und kleinen Fächerkopf eingebaut. Der Fächerkopf verstärkt die Geräusche und das moped ließ sich gar nicht mehr fahren :(


    Ich hoffe es liegt an der Zündung

    Hallo Simsonforum,

    wie man bereits aus dem Titel entnehmen kann Macht mein Moped wieder Probleme. Seit ungefähr 1 Woche stottert der Motor Mitten bei der Fahrt und es kommen komische Geräusche aus dem Motor. Klingt manchmal so, als ob die Mutter vom kleinen primärzahnrad locker ist (dadurch hatte ich auch Mal so ein komisches Rasseln) oder als ob die Kolbenringe gegen die Kanalkanten knallen. Naja am Zylinder liegt es nicht. Das Problem hatte ich schon mit meinem 60er 5 Kanal (selber gefräst) lief etliche Kilometer super bis ich plötzlich ein komisches stottern bei der Fahrt gemerkt habe und der Motor so komisch rasselt. Aufjeden Fall tritt das bei dem Zylinder immer beim Übergang zum Reso auf. Obenrum dann wieder erste Sahne und ohne Geräusche oder Rasseln. Nun hab ich den Zylinderkopf ertsmal gewechselt, danach andere Zündkerzen, später dann den ganzen primärantrieb, andere kette+ Ritzel, danach ein ganz anderen Motorunterbau mit anderem Getriebe Kurbelwelle Gehäuse usw. Nur die 5 Lamellen Kupplung mit der nadelgelagerte Druckplatte und meine vape blieb gleich.


    Nun hatte ich den Verdacht es liegt am Zylinder. Also sofort Mal den Zylinder auf ein DDR 50er gewechselt. Dort mit 16er vergaser und original Luftfilter lief das Moped Auch nicht besser. Ungefähr 50-55 kmh topspeed (15:34 übersetzt) und obenrum auch wieder Rasseln und Stottern. Ich kann bei dem Zylinder nicht Mal Vollgas geben, da wahrscheinlich die Abstimmung noch nicht perfekt ist (HD 72 und Schwimmer eigentlich eingestellt).


    Nun Bau Ich mir wahrscheinlich am Wochenende mein zt 90n Stage 3 Motor auf mit ganz anderen teilen (bis auf die vape, 5 Lamelle und Druckplatte ist alles anders). Ich hab nun wieder bedenken, dass der Motor genau die selben Probleme hat wie momentan und ich dadurch ggfs was zerstöre. Es gibt viele Themen, die ähnliche Probleme haben wie ich aber die helfen mir leider nicht weiter :(


    Nun meine Frage: was ist das Problem und wie bekomme ich das weg? Ich habe irgendwie die Vermutung es ist die Zündung. Dort kann ich aber nur die Widerstände der Spulen messen um zu schauen ob alles stimmt. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar