Verstehe. Naja ich habe zt Tuning sowieso mal angeschrieben. Mein alter 90er ist nach 4000 km zerflogen, da sich der Kolbenring verdreht hat und in den linken Überströmer gefedert hat. War natürlich nen Totalschaden. Ich hab das Angebot bekommen, für 150€ ein neues Zylinderkit zu bekommen, wenn ich die altteile abgebe. Außerdem hieß es ich kann den alten Zylinderkopf (großer Fächerkopf) weiterhin verwenden. Hab da zugesagt und mir wurde ein neues Zylinderkit ohne Kopf zugeschickt. Auf eine Email haben sie bisher nicht reagiert und ich fahre gerade mit einem ausgeliehenen Kopf (für zt 90n Zylinder)
Beiträge von Simson-S51-E
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Es lag Wohl an der Zündkerze. Wir haben noch eine nie benutzte Isolator 260 aus DDR Zeiten gehabt und die mal zum Test eingebaut. Jetzt hält er wieder Standgas und springt vernünftig an
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Sollte mit meiner Übersetzung ungefähr bei 10.100 Umdrehungen Liegen. Dann macht der Auspuff zu.
Ich vermute immer noch, dass die Leerlauf Düse zu klein ist. Ich finde jedoch keine Größeren Düsen für den zt vm 26.
Zudem Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor wirklich sehr warm ist. Also wenn ich lange ruhig gefahren bin und dann mal Vollgas gebe gibt's kein Knistern beim abtouren. Bin ich davor schon ein wenig Drehzahllastiger gefahren gibt's beim abtouren kurz ein Knistern.
Könnte es auch daran liegen, dass er mit dem Standard Kopf zu heiß wird?
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Verstehe aber als der Star nicht angesprungen ist hab ich mal geschaut ob da überhaupt ein Funke da ist und da war auch einer da. Wäre er defekt würde doch kein funke kommen oder?
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Hallo Simsonforum,
der Star von meinem Bruder macht ziemlich Ärger in letzter Zeit. Er springt in kaltem super an und hält perfekt Standgas. Ist der Motor jedoch warm (also 5 km gefahren) hält er nur für 5 Sekunden Standgas und geht dann aus. Im Standgas hört man auch, dass er manchmal nicht richtig zündet. Auch beim fahren vom Übergang von Teillast zu Vollast merkt man ein ruckeln bevor er wieder perfekt beschleunigt. Im warmen springt der Star auch nicht an. Nach langem anschieben erst wieder oder man wartet eine halbe Stunde. Ansonsten läuft er super. Bei Vollgas auch 74 kmh.
Zum Star: wieder original aufgebaut.
Neuer 16n1-6 Vergaser mit einer 60er HD (Nadel auf fettigster Stellung, Gemischschraube voll rein. Bei anderer Einstellung läuft er fast gar nicht)
Kerze ist rehbraun aber geht schon bald ins grau/weiß über -> zu hell
Der Zylinder wurde Schon Mal geschliffen
Originale Unterbrecherzündung (Zündfunke ist immer da, auch wenn er nicht Anspringen möchte)
Motor wurde letztes Jahr regeneriert.
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2,1??? Ist das nicht ganz schön früh?
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Ne ist leider immer noch nicht weg. Aber bei 1,2vor OT ist das knistern nicht mehr so dolle. Außerdem hab ich die Vermutung, dass die Leerlaufdüse vielleicht nen bisschen zu klein ist. Da mein 90er ja doch relativ lange nachtakt obwohl die Gemischschraube schon voll drin ist
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So habe gestern noch Mal nachgemacht und hatte davor ein Messfehler. Das Quetschmaß liegt bei 0,9 mm. Zündung ist bei 1,5 vor OT. Werde heute noch Mal 1,4 oder 1,3 ausprobieren.
Hauptdüse hab ich auch nh größere eingebaut. Da der zt VM26 düsen mit dem metrischen Gewinde braucht und es keine Größere HD als 122 zu kaufen gibt habe ich eine bvf 125er Hauptdüse eingeschraubt. Da diese aber zu kurz ist habe ich 2 kleine U Scheiben als Platzhalter genommen. Nun hat die bvf düse fast die selbe Tiefe wie die normalen mikuni Düsen (glaube 1,2 mm höher).
Problem ist aber immer noch nicht weg. Das tritt auch nur auf, wenn der Motor warm ist (also nach 5km). Zudem ist es immer bei gleicher Drehzahl. Also wenn ich im warmen Zustand im Leerlauf aufdrehe dann tourt er ertsmal ganz normal ab bis er diesen Drehzahlbereich erreicht. Dort knistert er dann komisch und manches tourt er dann nicht weiter ab. Ist aber nur beim fahren und da glaube ich, dass die Kupplung vielleicht nicht ganz trennt und den Kolben dann noch ein bisschen antreibt
Manchmal glaube ich sogar, dass es gar sich um keine klopfende Verbrennung Handelt. Vielleicht hat ja der Kupplungskorb oder irgendein Lager nen defekt, welches bei einer bestimmten Drehzahl kurz Geräusche macht?
Ich mach mir langsam echt Sorgen
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Ja, mit der Übersetzung dreht er aus. Fahre momentan aber eine Übersetzung von 15:34 und da ist bei 108 kmh Schluss.
So nun habe ich gestern Mal die Zündung eingestellt. Warum auch immer war diese bei 1,1 vor OT. Habe sie daher auf 1,5 gestellt und die Grundplatte schön fest geschraubt. Da keine Zündkerze eingebaut war habe ich gleich Mal das Quetschmaß gemessen. Dieses war bei 0,6 mm. Dabei waren schon 3 zylinderfussdichtungen eingebaut (müsste mir noch eine zurecht schneiden). Quetschmaß war dann mit noch einer bei 1,3mm. Also doch eine Dichtung weniger. Da war ich perfekt bei 0,9 mm. Gestern Abend auch Mal nh Proberunde gemacht und da war das knistern weg. Heute morgen jedoch wieder da. Diesmal aber nicht bei jedem abtouren. Nur gelegentlich.
Ich hab das Gefühl, dass die Dichtung noch Mal nen Stück nachgegeben hat und das Quetschmaß jetzt wieder zu klein ist.
Hab noch Mal gemessen. Das Quetschmaß ist jetzt bei 0,7 mm statt wie gestern Abend bei 0,9.
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Okay, sowas ähnliches hatte ich auch schon vermutet. Also ich tanke immer super Plus, 100 Oktan (shell) oder 102 Oktan (Aral).
Habe schon die größte Düse eingebaut. Müsste mir neu bestellen jedoch müssten die Düsen das selbe Gewinde haben wie die normalen bvf düsen aber von der Form wie die mikuni Düsen sein, da ich einen zt VM26 fahre. Ich finde jedoch keine anderen Düsen und die normalen mikuni Düsen Passen von Gewinde nicht.
Ggf Luftfilter wechseln, damit etwas weniger Luft ankommt und das Gemisch somit fetter wird?
Das mit der Zündung habe ich auch schon überlegt. Hätte sie jetzt etwas später gestellt oder was meinst du mit zündung wegnehmen?