mh der Vergaser verstellt sich ja eigentlich nicht von alleine. Meine Idee wäre da das die Zündung nicht richtig eingestellt ist bzw sich verstellt hat. Kann auch sein. Der Halbmond kann vlt gebrochen sein und der Magnet Dreht dann nicht richtig mit. Noch als kleiner Test: mit einer Spritze oder ähnlichem in die Zündkerzenöffnung ein bisschen Gemisch Reinspritzen. Springt sie dann nicht an, kann man eigentlich den Vergaser ausschließlichen
Beiträge von Simson-S51-E
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So Motor habe ich jetzt wieder gespalten. Die Mutter war noch dran aber tatsächlich locker wie vermutet. Das Sicherungsblech hat die Mutter hat nicht gestoppt. Der Schaltwalzenbolzen sitzt aber immer noch in seiner alten Position warum hat dann die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert? Brauche ich für den verschraubten Bolzen eine neue Schaltwalze?
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Scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben. Wenn der Schaltwalzenbolzen sich bewegen lässt, ist die Mutter von ihm wohl locker. Fällt diesese durch Vibrationen zb ab zerstört entweder die Mutter oder das Sicherungsblech das Getriebe. Ggf müsste ich noch gucken ob die Halterung für den Bolzen ausgeleiert ist. Wenn das der Fall ist muss ich mein anderes Motorgehäuse nutzen.
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Habe jetzt noch einmal geprüft ob sich der Schaltwalzenbolzen mitbewegt und der wackelt tatsächlich leicht mit hoch und runter. Das Spiel vom Sprengring ist zu groß, die Schaltwalze hat dann auch zu viel Spiel. Das Spiel könnte ich ja mit einer ausgeglichsscheibe Ausgleichen jedoch bewegt sich der Bolzen dann ja immer noch und das Spiel könnte größer werden. Ich muss dann wohl denn Motor spalten oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
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Hallo Simsonforum,
während der Fahrt konnte ich nach dem anfahren nicht mehr in den 2,3 und 4 Gang schalten. Die Tage davor schon gingen die Gänge etwas schwerer rein. Nachdem ich den linken Seitendeckel abgenommen habe war nichts auffälliges zu sehen. In vielen Foren habe ich unterschiedliche Lösungen gelesen jedoch hat keine mir geholfen. Kontrolliert habe ich auf jeden Fall den Sprengring vor der schaltwalze. Der sitzt dort in der Nut hat aber Spiel. Die Schaltung hat sich nicht verstellt, da die Mutter oben nicht locker war. Ideen habe ich keine weiteren. Habe auch das Gefühl dass sich der schaltwalzenbolzen mitbewegt.
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Die Bilder sind eigentlich Schärfer, aber naja. Der Kolben wurde richtig rum verbaut ( habe ich beim Einbau mehrere Male kontrolliert). Der Pin ist nicht wie bei den meisten Einringkolben auf der einlasseite sondern eher in Richtung Auslass. Der Kolbenring selber ist jedoch nicht gebrochen
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Hier die Bilder, von der Zylinderlaufbahn habe ich kein Bild
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Wenn du mit etwas Kraft in den 2 Gang schaltest rutscht der Schalthebel weiter nach oben?
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Auch wenn das Kerzenbild Schwarz ist? Als ich den Zylinder geöffnet habe war sowohl der Kolben als auch die Kurbelwelle komplett trocken. Also wohl doch eine größere HD?
Deshalb sag ich ja ohne zu wissen wo der geklemmt hat ist das hier nur raten.
Brauchst du Bilder vom Kolben?
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Ist im originalen Design. Kanäle würden überraschenderweise entgratet. Ringstoßspiel? Ist wenn ich denn Kolbenring in den Zylinder Reindrucke um zu gucken ob das passt? Wenn ja dann war das bei uns 0,2 mm.