hmmm das ist alles net so einfach! 4k habens mir n bissel angetan.. Alles mal überschlafen hab ja noch ne weile Zeit.
ich werd jetz erst mal ins bettchen gehen morgen muss ich wieder früh raus .. Bis Morgen abend
dann hab ich bestimmt wieder neue Fragen auf Lager ![]()
Beiträge von simplesimson
-
-
Was schluckt der gute auf 100? Wenn er Dieselcharakter hat, warum dann bei hoher Drehzahl schalten? und was macht er spitze wennst bei 65 den 4. wählst? 80?
-
Hmm... hört sich sehr interessant an, mit welchem Auspuff, Luftfilter und Vergaser die 5.7 Pferde? Dieselähnlich hört sich gut an!
-
hmm.. für mich hört sich das alles so an als wärs n bissel n glücksspiel ob nun der Zylinder was taugt oder eben gar nicht.. aber eigentlich müssts doch mathematik sein
Wenn das gesamte Setup gut abgestimmt ist und man nicht total schrott gekauft hat läufts mit nem 4 Kanal 60er auf jeden Fall besser als mit dem 50er, oder? Und mit besser mein ich, dass sich die Investition lohnt, sprich nicht nur 1000 UPM mehr hab, bei Standard Luffi und Auspuff.Mittlerweile hab ich meine Vorstellungen um einiges präzisiert.. Und dass das mit den beiden 10er Löchern fürn 50er schund war ist mir auch klar geworden :D, doch wenn ich meinen Krümmer kürze/ weiter in den Auspuff schieb, so verschieb ich mein Drehzahlband nach oben? Das selbe passiert durch einen Kolben mit nur einem Ring? Gibts ne Möglichkeit das beides perfekt zu kombinieren ich werde ab Oktober viel Stadtverkehr genießen müssen also soll sie schön unauffällig sein, jedoch auch sehr ausgeglichen. Eine Drehzahlschleuder ist also total außenvor auch ein Schreihals der mir eine Visite der Rennleitung bescherrt. Wie würdet ihr auf so eine Abstimmung hinarbeiten? Wie kann ich mir den Unterschied zwischen 1 und 2 Ring Kolben vorstellen; immens oder kaum spürbar? Wie stimm ich das dann so ab dass ich mein breites Drehzahlband - hab möglichst kontinuierlich überall Drehmoment. Vmax ist mir ziemlich egal. 65 reichen total um aufm Ring mitfahren zu können.
Ich bin nun auf den 60 eco gestoßen der ja hier im Forum schon diskutiert wurde. Wenn ich mir den nun holte, was würdet ihr meinen lass ich meinen Auspuff Original und schick Herrn Reich einen 16N3, den er mir dann neu bedüst? Nächste Frage: 16N3 Auslass 17 mm? Soll ich nicht bei nem 60 ccm 19 mm haben? Oder ist da der ECO effekt begraben?
Ich hoff das ist nicht zuviel für die späte Stunde wär nett wenn mir jemand n paar Antworten bieten kann vorallem das mit dem Drehzahlband verlagern ist mir wichtig zu wissen und wenn ich blödsinn geschrieben hab bitte sofort anmäkeln, ich will ja mein Halbwissen "tunen"

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten, Deutsch wird nie meine Begabung werden. Dafür gibts andere Leute, schließlich bin ich kein Romanautor, auch wenn mir gerade so scheint

Schönen Abend euch
-
Ok, kurze Frage: Hast du dir deine 2 zusätzlichen Kanäle selbst reingebohrt?? Und, haste dir den neu Hohnen lassen? Ich hab gelesen, dass es schwachsinnig ist, einen gebrauchten Zylinder zu kaufen und den nicht Hohnen zu lassen.. Ist da was dran oder kann man das generell nicht sagen? Kommt mir schon n bissl drastisch vor, wenn ich mir jetz vorstell dass ich meinen 50 ccm verkauf, der gerade mal 250 km runter hat, würd ich als Käufer nicht auf die Idee kommen das Teil Hohnen zu lassen!
Noch eine Frage die eventuell aber nicht unter die Themenüberschrift passt jedoch durch ein ja oder nein zu beantworten ist und daher kaum einen Eigenen Threat wert ist.. 2 Löcher ins Prellblech bei 50ccm? Sinnvoll? Habs gestern gemacht und hab KEINE leistung mehr.. der übliche "Testberg" ging nur noch im 1.
normalerweise nach jeder veränderung/ neuabstimmung wird geschaut ob 3. oder 4. Gang nun der 1.
ein Glück hab ich ncoh nen Ersatzdämpfer vorrätig! -
Interessant! Hier lernt man halt doch schnell dazu!
Danke -
oO das ist in der Tat ziemlich seltsam. Danke für die Hilfe
sobald ich mich zu etwas entschlossen hab, werd ich noch mal fragen, obs denn sinnvoll ist
Schönen nachmittag dir!Gruß Simon
-
Ok, gut danke
aber jetzt erst mal den 50er einfahren
Und dann mal überlegen. Sicherlich ists sinnvoll erst mal meinen Auspuff auf AOA umzubauen oder? -
Danke schon mal, das ging ja verdammt flott!
Daraus les ich jetzt, dass für mich sogar einer mit 2 Kanälen sinnvoller wäre, da ja mehr Leistung im unteren Drehzahlband, oder hat der auch nicht mehr
? Lässt sich das Problem mit der geringen Leistung im Unteren Bereich nicht durch Steuerzeiten lösen? Was ist der Mindestumbau wenn ich auf den 60 ccm "Zug" aufsteigen will? -
Hu,
ich hab mal ne grundsätliche Frage. Wenn ich mir einen 4 Kanaler kauf, dann hat der 4 Kanäle mit denen er das Gemisch in die Brennkammer saugt oder? Und wieviel Leistungszuwachs kann man verzeichnen wenn man statt einem 2 Kanal 60ccm einen 4, oder gar 5 bzw 6 Kanal 60 ccm verbaut und zwar wenn man den Auspufftrakt und Luftfilter Original lässt? Ich hab im Moment einen Bing verbaut, den würd ich auch gerne drin lassen(von Düsenwechsel abgesehen ;)) oder ist der Tuning ungeeignet? Ich hab noch keine getunte Simson mit Bingvergaser gesehen... Hört sich jetzt nach einer Kaufabsicht an, aber eigentlich will ich mich nur schlau machen

Gruß Simon
-
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1142&st=15
Hier gut beschrieben meiner Meinung nach, damit bin ich weiter gekommen.
Falls du deine Grunplatte ab hast, könntest du mir ein Bild von hinten davon schießen auf dem man die Verkablung erkennen kann? hab da ne kleine Unsicherheit.Hab mein Problem gelöst. -
So hab mir heute mal mein Multimeter gekrallt, es auf Wechselspannung gestellt und mal zwischen dem rot weißen Kabel von der Grunplatte kommend und Motormasse gemessen, da sind Null Volt Sollte doch was zu messen sein oder? Spule ist ja nahezu unkaputtbar, also muss es falsch verkabelt sein? Ich wart mal noch mit dem Grundplattenausbau auf eine Antwort. Nicht dass ich falsch lieg und da nichts zu messen ist.#
EDIT: 12 VOLT!! ROT WEISS neu angeloetet und tada 12 VOLT
