Wofür genau dienen die Kanäle

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  • Ein 4-kanäler dreht nicht prinzipiell höher als ein 2-Kanäler. Aber er hat bei entsprechender Bearbeitung mehr Potenzial dazu.
    Man kann auch einen 4K auf Stino-Drehzahlen brinegn und hat sogar noch einen kleinen Drehmomentgewinn (bei guter Auslegung natürlich) -

    So ein Teil scheine ich zu haben (ein preislich günstiger von "Mühli", - allerdings kein Almot o.ä., sondern ein alter "DDR"-Zylinder, bei dem zur Einbringung der zusätzlichen Kanäle die Buchse gezogen wurde, also nicht nur von unten schräg ´reingebohrt).
    Obwohl völlig ausgelutscht (ich habe dafür gebraucht samt Kolben nur 31 Euro bezahlt), hat er doch (trotz gekürztem Krümmer) noch normales Drehmoment und fährt auch mit niedrigen Drehzahlen ganz normal.
    Das theoretische Kraftpotential des Vierkanälers (Höchstgeschwindigkeit) nutze ich nicht, weil ich dazu viel mehr Luft geben müßte und einen entsprechenden Auspuff bräuchte und mir das bei der Schwalbe viel zu laut wäre.
    Ich habe also nur ein bißchen mehr Luft gegeben und im Auspuff nur hinten die zwei Löcher in den Dämpfer gebohrt und das Röhrchen im Endstück etwas erweitert. Und mit einer Unterdruckdose komme ich bei einem auf 19 aufgemachten Vergaser mit einer 80er-Hauptdüse aus (also kein so hoher Spritverbrauch wie bei 19ern mit großen Hauptdüsen).
    Am ersten Mai habe ich das Ding auf dem günstigen Leistungsprüfstand gehabt. Und obwohl die Kupplung derzeit so rutscht, daß ich es oft kaum antreten kann (RZT wartet seit Wochen auf die Druckplatten für die günstige 5-Lamellen-Kupplung), brachte es noch 5,8 PS bei nur 8250 Umdrehungen (bei einem Vierkanäler!).


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  • Ok, kurze Frage: Hast du dir deine 2 zusätzlichen Kanäle selbst reingebohrt?? Und, haste dir den neu Hohnen lassen? Ich hab gelesen, dass es schwachsinnig ist, einen gebrauchten Zylinder zu kaufen und den nicht Hohnen zu lassen.. Ist da was dran oder kann man das generell nicht sagen? Kommt mir schon n bissl drastisch vor, wenn ich mir jetz vorstell dass ich meinen 50 ccm verkauf, der gerade mal 250 km runter hat, würd ich als Käufer nicht auf die Idee kommen das Teil Hohnen zu lassen!


    Noch eine Frage die eventuell aber nicht unter die Themenüberschrift passt jedoch durch ein ja oder nein zu beantworten ist und daher kaum einen Eigenen Threat wert ist.. 2 Löcher ins Prellblech bei 50ccm? Sinnvoll? Habs gestern gemacht und hab KEINE leistung mehr.. der übliche "Testberg" ging nur noch im 1. :D normalerweise nach jeder veränderung/ neuabstimmung wird geschaut ob 3. oder 4. Gang nun der 1. ;) ein Glück hab ich ncoh nen Ersatzdämpfer vorrätig!

  • Falls Du mich und meinen gebrauchten Vierkanäler meinst, der wurde von "Mühli" gemacht, d.h. Buchse ´raus, Kanäle ´rein, Buchse wieder ´rein.
    Da ich ihn gebraucht (für 31 Euro) gekauft habe und er schon etwas "ramponiert" war, hatte ich ihn mit so einem Billighongerät (drei Honsteine auf so einem beweglichen Blechgestell mit Feder, was in eine normale Bohrmaschine gesteckt wird) selber überhont (einen Kreuzschliff braucht es beim Zweitakter nicht, weil die Schmierung über das Gemisch kommt) und mit neuen Kolbenringen versehen, diese dann mit 1:33 gut 500 km wieder neu eingefahren. Das war vor Jahren, und es fährt immer noch.


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  • hmm.. für mich hört sich das alles so an als wärs n bissel n glücksspiel ob nun der Zylinder was taugt oder eben gar nicht.. aber eigentlich müssts doch mathematik sein ;) Wenn das gesamte Setup gut abgestimmt ist und man nicht total schrott gekauft hat läufts mit nem 4 Kanal 60er auf jeden Fall besser als mit dem 50er, oder? Und mit besser mein ich, dass sich die Investition lohnt, sprich nicht nur 1000 UPM mehr hab, bei Standard Luffi und Auspuff.


    Mittlerweile hab ich meine Vorstellungen um einiges präzisiert.. Und dass das mit den beiden 10er Löchern fürn 50er schund war ist mir auch klar geworden :D, doch wenn ich meinen Krümmer kürze/ weiter in den Auspuff schieb, so verschieb ich mein Drehzahlband nach oben? Das selbe passiert durch einen Kolben mit nur einem Ring? Gibts ne Möglichkeit das beides perfekt zu kombinieren ich werde ab Oktober viel Stadtverkehr genießen müssen also soll sie schön unauffällig sein, jedoch auch sehr ausgeglichen. Eine Drehzahlschleuder ist also total außenvor auch ein Schreihals der mir eine Visite der Rennleitung bescherrt. Wie würdet ihr auf so eine Abstimmung hinarbeiten? Wie kann ich mir den Unterschied zwischen 1 und 2 Ring Kolben vorstellen; immens oder kaum spürbar? Wie stimm ich das dann so ab dass ich mein breites Drehzahlband - hab möglichst kontinuierlich überall Drehmoment. Vmax ist mir ziemlich egal. 65 reichen total um aufm Ring mitfahren zu können.


    Ich bin nun auf den 60 eco gestoßen der ja hier im Forum schon diskutiert wurde. Wenn ich mir den nun holte, was würdet ihr meinen lass ich meinen Auspuff Original und schick Herrn Reich einen 16N3, den er mir dann neu bedüst? Nächste Frage: 16N3 Auslass 17 mm? Soll ich nicht bei nem 60 ccm 19 mm haben? Oder ist da der ECO effekt begraben?


    Ich hoff das ist nicht zuviel für die späte Stunde wär nett wenn mir jemand n paar Antworten bieten kann vorallem das mit dem Drehzahlband verlagern ist mir wichtig zu wissen und wenn ich blödsinn geschrieben hab bitte sofort anmäkeln, ich will ja mein Halbwissen "tunen" :)


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten, Deutsch wird nie meine Begabung werden. Dafür gibts andere Leute, schließlich bin ich kein Romanautor, auch wenn mir gerade so scheint ;)


    Schönen Abend euch

  • Der Krümmer wird nicht weiter in den Schalldämpfer geschoben, das drosselt. Wenn dann eben kürzen.
    Einringkolben erhöhen nicht die Leistung, die sind nur hochwertiger und halten länger bzw. rasseln weniger.
    Ein breites Drehzahlband hab ich durch veränderung der Steuerzeiten erreicht bei einem billigen Almot 2 Kanal 60er.
    Der hat nette 5,7 Pferde und die Drehmomentkurve ist dieselähnlich.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hmm... hört sich sehr interessant an, mit welchem Auspuff, Luftfilter und Vergaser die 5.7 Pferde? Dieselähnlich hört sich gut an!

  • AoA2 bei 28er Krümmer, 16n1-12 angepasst auf den 18,5 Einlass, serien Luftfilter. Dreht etwas höher als normal also bei 65 in den 4, schalten :P macht aber Spass und hält auch längere Touren aus. Ich sach nur 608Km in 12 Std. An einem Tag

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  • Was schluckt der gute auf 100? Wenn er Dieselcharakter hat, warum dann bei hoher Drehzahl schalten? und was macht er spitze wennst bei 65 den 4. wählst? 80?

  • Verbrauch liegt bei 3l. Spät schalten tu ich weil ich es kann :D geht aber auch eher. Bei etwas über 70 ist dann aber auch Ende, da geht dem Zyli die Puste aus. Mir reicht das aber für die Schwalbe

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  • hmmm das ist alles net so einfach! 4k habens mir n bissel angetan.. Alles mal überschlafen hab ja noch ne weile Zeit. :) ich werd jetz erst mal ins bettchen gehen morgen muss ich wieder früh raus .. Bis Morgen abend :) dann hab ich bestimmt wieder neue Fragen auf Lager ;)

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