Ein 4-kanäler dreht nicht prinzipiell höher als ein 2-Kanäler. Aber er hat bei entsprechender Bearbeitung mehr Potenzial dazu.
Man kann auch einen 4K auf Stino-Drehzahlen brinegn und hat sogar noch einen kleinen Drehmomentgewinn (bei guter Auslegung natürlich) -
So ein Teil scheine ich zu haben (ein preislich günstiger von "Mühli", - allerdings kein Almot o.ä., sondern ein alter "DDR"-Zylinder, bei dem zur Einbringung der zusätzlichen Kanäle die Buchse gezogen wurde, also nicht nur von unten schräg ´reingebohrt).
Obwohl völlig ausgelutscht (ich habe dafür gebraucht samt Kolben nur 31 Euro bezahlt), hat er doch (trotz gekürztem Krümmer) noch normales Drehmoment und fährt auch mit niedrigen Drehzahlen ganz normal.
Das theoretische Kraftpotential des Vierkanälers (Höchstgeschwindigkeit) nutze ich nicht, weil ich dazu viel mehr Luft geben müßte und einen entsprechenden Auspuff bräuchte und mir das bei der Schwalbe viel zu laut wäre.
Ich habe also nur ein bißchen mehr Luft gegeben und im Auspuff nur hinten die zwei Löcher in den Dämpfer gebohrt und das Röhrchen im Endstück etwas erweitert. Und mit einer Unterdruckdose komme ich bei einem auf 19 aufgemachten Vergaser mit einer 80er-Hauptdüse aus (also kein so hoher Spritverbrauch wie bei 19ern mit großen Hauptdüsen).
Am ersten Mai habe ich das Ding auf dem günstigen Leistungsprüfstand gehabt. Und obwohl die Kupplung derzeit so rutscht, daß ich es oft kaum antreten kann (RZT wartet seit Wochen auf die Druckplatten für die günstige 5-Lamellen-Kupplung), brachte es noch 5,8 PS bei nur 8250 Umdrehungen (bei einem Vierkanäler!).
________________________________________________________________