Beiträge von simplesimson

    Erstmal
    Danke Mac Heba!


    Das Problem mit der Hupe wurde Behoben. Da hatte der akf-kabelbaum nen Kabelbruch im Massekabel :( hat gedauert bis ich das gerafft hab! Das Standlicht brennt auch, da war die neue Birne kaputt.... Ich hab da echt dussel :(


    Ich mach morgen mal ein Bild von meiner Verkablung vom Rücklicht. Aber ich beschreibs mal wie ichs verkabelt hab. Bin mir da mittlerweile sicher, hab ja schon stunden dran rum gefummelt :)


    Also Grau vom Rücklicht kommt auf die 58, die bei meiner Klemmleiste aber nicht wie bei Mosers Leiste auf der linken, sondern auf der rechten seite ist. Von oben kommen wie du beschrieben hast die beiden sw ws einer von der Zündung einer vom Abblendschalter. Die beiden weißen sind auf der linken Seite des Baums und gehen auf die 56. Sollte also soweit passen oder?


    Am Frontscheinwerfer gibts auch n Problem, ich weiss aber noch nicht obs an der Birne liegt, neue ist geordert. Also dort ists so, wenn ich mir n Kabel nehm, das an Pluspol der Batterie klemm und an die Klemme auf die im moment das weiße Kabel geht, dann Leuchte die Funzel. Doch wenn ich auf die Klemme geh wo das Gelbe Kabel ankommt, dann tut sich NICHTS. Auch wenn ich den Schalter auf Abblend oder auf Fernlicht schalte tut sich vorne nichts. Es kommt da vorn also kein Saft an. Aber wie schon erwähnt geht der Schalter auf die 56. Wo er hin gehört?

    Guten Abend! So mal wieder n neuer Stand :) es wendet sich langsam alles zum Guten!


    Grundplatte wieder drin alles läuft gut, Gleichrichter kam auch heute. Dann hab ihc mich gleich dran gemacht den Kabelbaum noch mal zu überarbeiten. Im moment hab ich das Problem dass wenn ich meinen Fernlichtschalter umleg, das Rücklicht aus geht :( und wie verkabel ich die Hupe wenn ich keinen Leerlaufkontrollschalter am Motor hab) (hab den Block tauschen müssen und nur einen ohne die Kontrolle gefunden...) Und die Blinker gehen auch alle noch nicht, kein schimmer warum nicht aber da hab ich mich auch noch nicht weiter drum gekümmert.. Denk mal das wird ne Banalität sein :)

    So, Polradabzieher kam heute also gleich ans werk gemacht.


    Polrad ab, Stellung der Grundplatte markiert und raus damit! jetzt hab ich se vor mir liegen, die Grundplatte, ich hab schon mal das alte kabel beseitigt, das sah nämlich so aus:




    Dann hab ich mal das ganze Öl beseitigt und alles schön gereinigt. Dann die neuen Kabel angelötet. Sieht jetzt so aus:







    Erkennt jemand gleich nen fehler oder besser passt das mit dem braunweißen wie es vom Unterbrecher zum Kondensator geht? Das ding ist ellenlang kein plan wie ich das sinnvoll verlegen soll, eventuell neben dem Kondensator an der Spule vorbei und durch das Loch neben dem Unterbrecher?


    UND, wie bekomm ich den Kondensator raus? der ist BOMBENFEST!!


    Zurück zur Ursprungsproblematik:


    Auf der Grundplatte steht geschrieben: 8307.12 Sprich die 12 Volt Unterbrecherplatte die ich auch dort sehen wollte. Das aufm Polrada kann man nicht mehr lesen hier hab ich auch mal 2 Bilder gemacht. Eventuell erkennt das Kennerauge ja auch so welches es ist.



    Also muss jetzt ein Gleichrichter her. Dann wie oben ja schon mal beschrieben wurde verkabeln, und das ganze sollte perfekt rennen. Muss ich beim Gleichrichter auf was achten, und wo genau wird der eigentlich angebracht? Kann ich auch zur lokalen Werkstatt gehen (Oldheimer Fachmann) und da mal nach einem fragen? Oder hab ich dort wenig aussicht auf Erfolg?

    Danke noch mal, der Polradabzieher kommt die Tage, dann wird da mal reingeschaut. Ich dachte schon dass das ne 12 Voltmaschine ist, wurde mir zumindest so verkauft, aber dem trau ich kein stück mehr, hat mich gut übern tisch gezogen damals.


    Die Blinker gingen übrigens schon mal aber da der Kabelbaum nicht farbig war und ich nicht von dieser Problematik ausging hab ich ne kurzerhand raus geschmissen bevor ich se sangestrahlt hab. Nun gut morgen abend gehts weiter ich hoff der Abzieher ist dann da dann gehts rund! :)

    ich hab keinen gleichrichter in meinem sr50 - da bin ich mir sehr sicher ist eben neu aufgebaut. Es sei denn er sitzt in der Zündung, die ist wie schon erwähnt nicht angrührt.. Aber das bezweifel ich mal stark :). Also muss ich mir nen Gleichrichter kaufen, n grünes Kabel ranpacken und alles ist wieder fein? Wohl eher nicht oder? Und unter welchem Begriff werden die Klemmleisten geführt? Ich will da bitte ne passende einbauen, soll alles schön seine Ordnung haben. Kanns eventuell sein dass der Gleichrichter in der ELBA ist? Denn bei dem Aufbau der 6V ist ja auch keiner dabei, doch irgendwo muss er ja sein oder?

    Die Sicherung ist intakt, aber die differenz zwischen Minuspol der Batterie und Masse besteht ja auch wenn ich zwischen Minus und Masse mess OHNE verbindung von Minus zur Masse.



    Das ist ne 12 Voltanlage die installiert ist. aber bei dem Kabelbaum von akf war kein grünes kabel dabei und auch auf dem schaltplan von akf ist nichts grün. hier auch nicht. ok, das war uach der 6 volt plan! sry :)

    Also ich hab mal nach dem Fehler gesucht, erst mal ist mir aufgefallen dass ich auf Schalterstellung 1 12. 20 Volt mess und auf Schalterstellung 2 12.47Volt. Daraus lässt sich ja schließen dass es 2 Fehler gibt. Oder? Dann bin ich darauf gestoßen dass wenn ich die ELBA 31 die auf Masse geht, von der Masse nehm, die Spannung zwischen rahmen und Minus weg ist, zumindest auf Schalterstellung 1, auf 2 blieben die 12.47 Volt. Dann hab ich mal die Massebrücke vom Lenker entfernt, dann waren die 12.47 auch weg.


    Jetzt meine Fragen:




    Ist die richtig verkabelt? Ist eine 8872.10. Den aufkleber da unten hab ich mal hingemacht, sollte zur Übersicht dienen ist exakt das was auch auf der ELBA steht.


    So das nächste Problem das ich auch schon gestern hatte ist, dass meine Klemmleisten mit denen die auf den Schaltplänen sind nur seeeehr wenig zu tun haben. Ich hab mir dann einfach immer die passende Zahl+farbe gesucht hat auch immer funktioniert bis auf bei 59a fand nur 59b hab dann kurzerhand beschlossen da mal mein 59a drauf zu klemmen. War wohl pfusch! Das hab ich hier mal fotografiert:





    Ich werd morgen mal die beiden Leisten abzeichnen und euch hier posten. Eventuell hat einer ne idee was da der werte Herr Vorbesitzer gemacht hat.


    EDIT: Hät ich fast vergessen, ich hab dann wieder nachdem ich die Masse getrennt hatte und als Fehler irgendwas am Tacho entlarft hatte, mal auf die Hupe gedrückt ergebnis: Tachobeleuchtung geht an.

    Ich hab heute nen neuen Kabelbaum in meinen SR50 eingezogen. Jetzt hab ich ne Frage: Ists normal, dass ich n potenzialunterschied von 12 Volt zwischen meinem Rahmen und dem Minuspol der Batterie hab? Oder hab ich da irgendwo was kräftig versiebt? Die Differenz besteht nur, wenn ich die Zündung auf Stellung 1 oder 2 hab, sprich ist die Zündung aus ist die Spannung zwischen Minuspol und Rahmen wieder weg.


    Und noch ne Frage: Ich hab meine Grundplatte noch nicht verkabelt, da mir noch der Polradabzieher fehlt, sollte der Blinker auch schon jetzt gehen? Oder braucht die ELBA den Wechselstrom der Lima um mir meine Garage blinken zu lassen?



    Und noch eine Frage, die hat zwar jetzt nichts mit Elektrik zu tun, aber ist so trivial, dass sich sicher jemand findet, der sie mir sofort beantworten kann: Beim Frontscheinwerfer sind ja 2 Federn, die eine kleine die nach unten geht und die 2. große, wohin geht die große???


    Und zu guter letzt: Auf dem Schaltplan von AKF ist das so abgebildet, dass ich die Zünspule DIREKT mit dem braunweißen Kabel der Lima verkabeln soll, doch wofuer dann bitte der schlüssel? Auf dem von Moser werd ich da net ganz schlau... Kann mir da mal einer EDIT: , bitte EDITEND sagen wie genau ich die Zündspule verkabeln muss?

    Der Abzieher ist bestellt. Hab doch gleich wieder weng kleinteile für knapp 15 Euro gefunden, geht immer verteufelt schnell wenn man weng druchklickt.. Ihr kennt das ja bestimmt alle :)


    Also sobald ich das Kabel gewechselt hab gibts nen Report. Danke für eure Hilfe hat mal wieder weiter geholfen :)


    Schönen Tag euch, ich hoff bei euch regnets mal :)