Wofür genau dienen die Kanäle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hu,

ich hab mal ne grundsätliche Frage. Wenn ich mir einen 4 Kanaler kauf, dann hat der 4 Kanäle mit denen er das Gemisch in die Brennkammer saugt oder? Und wieviel Leistungszuwachs kann man verzeichnen wenn man statt einem 2 Kanal 60ccm einen 4, oder gar 5 bzw 6 Kanal 60 ccm verbaut und zwar wenn man den Auspufftrakt und Luftfilter Original lässt? Ich hab im Moment einen Bing verbaut, den würd ich auch gerne drin lassen(von Düsenwechsel abgesehen ;)) oder ist der Tuning ungeeignet? Ich hab noch keine getunte Simson mit Bingvergaser gesehen... Hört sich jetzt nach einer Kaufabsicht an, aber eigentlich will ich mich nur schlau machen :)

Gruß Simon

• Grundsätzlich ist es so, dass ein 4Kanäler mehr Leistung in hohen Drehzahlen hat als ein 2Kanäler. Im Umkehrschluss bedeutet das aber leider auch meistens, dass die Motoren mit 4 Kanälen grundsätzlich mit hoher Drehzahl gefahren werden müssen, und dafür im Drehzahlkeller kein Lüftchen weht. Je mehr Kanäle um so stärker wird dieser Effekt. Du hast ein Alltagsuntaugliches Drehzahlband, aber dafür im oberen Bereich viel Leistung und höhere Endgeschwindigkeit.
    Was der Unterschied in Zahlen ausmacht hängt von Hersteller und Qualität der Verarbeitung ab.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• also mehr kanäle bedeutety dass dein motor höher drehen kann. Außerdem wird der drehzahlbereich, in dem du die ideale Leistung hast sehr schmal. Aber mit original auspuff und vergaser wird das nichts, da die querschnitte für die drehzahlen nicht groß genug sind. Das heiß, dass du nicht genug sprit in den zylinder bekommst. Ich entschuldige mich schon mal für die rechtschreibung, aber ich schreib mit dem handy in der mittagspause. Schöne grüße vom christian

• Danke schon mal, das ging ja verdammt flott!

Daraus les ich jetzt, dass für mich sogar einer mit 2 Kanälen sinnvoller wäre, da ja mehr Leistung im unteren Drehzahlband, oder hat der auch nicht mehr ?( ? Lässt sich das Problem mit der geringen Leistung im Unteren Bereich nicht durch Steuerzeiten lösen? Was ist der Mindestumbau wenn ich auf den 60 ccm "Zug" aufsteigen will?

• Wenn du voll auf Anzug Bauen Willst ist ein 4Kanäler schonmal nicht verkehrt. Ein reiner Steuerzeiten Zylinder wär sicher auch gut. Mit nem 4 Kanal musst du halt beim Anfahren ein bisschen höher Drehen.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Ok, gut danke :) aber jetzt erst mal den 50er einfahren :D Und dann mal überlegen. Sicherlich ists sinnvoll erst mal meinen Auspuff auf AOA umzubauen oder?

• Ja genau. Ich würde AOA1 wählen. Außerdem einen Passenden Luftfilter und nen passenden Vergaser. Die meisten 4Kanäler haben nen 19mm Einlass, und da sollte dann auch schon ein 19mm Vergaser dran. Der Bing hat u.U. nur 15mm, was ich bis heute nicht verstehe, denn ein Stino Zylinder hat sogar schon 16mm Einlass...

• oO das ist in der Tat ziemlich seltsam. Danke für die Hilfe :) sobald ich mich zu etwas entschlossen hab, werd ich noch mal fragen, obs denn sinnvoll ist :) Schönen nachmittag dir!

Gruß Simon

• Der Bing hat u.U. nur 15mm, was ich bis heute nicht verstehe, denn ein Stino Zylinder hat sogar schon 16mm Einlass...

Das liegt daran, dass nach gesamtdeutschem Recht die Vergaser für Kleinkrafträder maximal 15mm Einlass haben dürfen - in der DDR waren's 16.

Als die Fa. BVF einging, musste die Fa. Simson einen neuen Vergaser typgenehmigen lassen, und der musste dann eben 15 mm haben - oder/und es war schlicht nichts anderes zu haben bei den Vergaserherstellern.

• Ah na das ist ja interessant. Das hab ich nun noch nicht gewusst!! Danke!

• Also ich hak da nochmal kurz nach:

Ein 4-kanäler dreht nicht prinzipiell höher als ein 2-Kanäler. Aber er hat bei entsprechender Bearbeitung mehr Potenzial dazu.
    Man kann auch einen 4K auf Stino-Drehzahlen brinegn und hat sogar noch einen kleinen Drehmomentgewinn (bei guter Auslegung natürlich) - Quelle: Langandreas, emailkontakt
    Aber (!): Der Aufwand-Nutzen-Effekt ist deutlich schlechter als beim 2K. Daher wird das nicht gemacht und in der Regel drehen 4-Ks höher als 2-Ks und 6-Ks höher als 4-Ks.
    Nun ist es aber auch wieder so, das je nach bearbeitung mehr auf Spitzenleistung oder mehr auf breit fahrbares Drehzahlband gearbeitet worden sein kann, das ist von Tuner zu Tuner unterschiedlich. Manchmal isses auch keins von beiden, sonder ein Griff ins Klo :rolleyes: .
    das lässt sich meist nur erfragen und durch erfahrungsberichte erkennen. Genug Optionen gibt es zumindest auf dem Markt, obwohl da die Faustregel gilt: Je mehr man investiert, umso unwahrscheinlicher ist es, dass nennenswerte Mängel auftreten.

Soweit von mir!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!