Beiträge von Simmegeist

    das Problem was dabei für die TÜV'is entsteht ist nicht ob das ganze technisch geht, sondern ob das rechlich abgesegnet werden kann. Und da wird es meines Erachtens dran hapern. Mal so zur Info. Es gibt atm für die Simme zwei Rahmen welche ich neu erstehen kann. Wovon der eine als alter Rahmen und er andere als neuer Rahmen zu haben ist. Damit könnte man quasi ne komplett neue Simme bauen. Unterschiede bei den Rahmen. Der alte ist bis 60 km/h zugelassen und der neue bis 45 km/h.


    So verhält es sich auch bei den oroginal Simme Rahmen. Die sind bis 60 km/h zugelassen. Von daher wirds nicht der Rest sein der das verhindert das Du den Umbau genehmigt bekommst, sondern die einfache Tatsache das die den Rahmen nicht mit nem großen Motor abmehmen dürfen.


    Wenn man mal bei den Tuningmotoren liest, steht bei seriösen Anbietern das sie nicht für die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind und bei Einbau die ABE erlischt.


    Ich würde empfehlen dafür aber ruhig mal den TÜV'i Deines Vertrauens drauf anzusprechen. Der kann Dich auf alle Fälle fachlich und rechtlich korrekt beraten. Wir können hier bestenfalls mit unserem Halbwissen diesbezüglich Vermutungen anstellen.


    Denn was wirklich alles möglich ist, wissen die Fachleute bestimmt besser wie wir.

    hmm, nu muss ich doch mal bissel blöd nachfragen. Wenn du den Gaser zuhälst dann hast du erst mal klar keine Verbindung zum Lufi.


    Erste Frage, auch wenn man denkt das sie überflüssig wäre. Bei Verbindung zum Lufi, also wenn die Gummihülse am Vergaser hänt, hast da


    mal versucht die Lufipatrone mit der Hand abzudecken? Und wenn du das machst wie reagiert das Teil dann?


    Zweite Frage? Wie sieht der Lufi bzw. die Lufiptrone aus? Ist da die richtige drin? Evtl. mal mit nem Lappen umwickeln so das weniger Luft durch die Patrone geht. Wenns dann gehen sollte, ist eigentlich klar das da was nicht stimmt. In dem Fall mal die Patrone tauschen.


    Und bitte nicht lachen, aber das habe ich schon mehrmals erlebt. Auf alle Fälle ist es ne Gemisch Sache was da nicht funktioniert. Und wenn du wie gesagt schon mehrere Vergaser mit dem selben Problem ausprobiert hast wäre das die nächste Sache die da nicht stimmen kann.


    Was noch ne Möglichkeit wäre, aber eigentlich sehr weit hergeholt ist. Das der Vergaser am Zyli nicht wirklich dicht ansitzt, und dort nebenher zieht. Dazu müssten dann allerdinge die Stehbolzen am Zyli wo der Vergaser mit angeflanscht wird tot sein, oder du keine Dichtung bzw. ne zu schwache Dichtung am Flansch eingesetzt haben.

    so dat Simmeche summt wieder. :D


    War doch ne ganze Menge mehr als wir alle gedacht hatten. Kamen mehrere Sachen zusammen.


    Doch der Reihe nach.


    Als erstes wie gesagt erst mahl den Stehbolzen erneuert und nen neuen Zyli und Kolben draufgemacht. Sprang sofort an. Also Probefahrt. Nach ca. 10 km ging sie dann aus als ich umdrehen wollte. Sprang nicht wieder an. Kein Funke mehr. *Wunder* Hatte ja vorher immer Funke auch wenn sie gestottert hatte. Werkstatt hatte ja die Zündung eingestellt. *noch mal Wunder*.


    Ok hatte ja mein Schrauber Kumpel mit Hänger hinterherfahren lassen. Also Simme auf Hänger und zurück in die Halle.


    Zündung durchgemeseen. Ergebnis. Geber sehr unregelmäßig. Also neue Grundplatte rein. Wieder durchgemessen. Geber geht super. dennoch unregelmäßiger Funke. Zündspule durchgemessen. Ergebnis. Zündspule unregelmäßiger Ausgang. Neue Zündspule rein. Wieder durchgemessen. Alles passt. Also Simme angetreten und ab auf Probefahrt. Kurze Strecke gefahren. Simme geht aus und kein Funke mehr.


    Alles noch mal aufgemacht, und greife doch zufällig an die Masseschraube im Herzkasten. Da fallen mir die Kontakte auf die Finger. Ich hatte die aber bevor sie in die Werkstatt gekommen war mit ner Nuss angedreht. Also die war mal fest. Ergebnis, die Werkstatt hatte beim Einstellen der Zündung da wohl auch dran gedreht und sie nicht wieder fest geschraubt. Warum auch immer. OK, Masseschraube wieder festgemacht damit alles passt. Und gleich mal noch das Steuerteil durchgemessen. Gab auch nicht so prikelnde Werte. Also gleich noch nen anderes gutes Steuerteil verbaut. Alles noch mal nachgeschaut und überprüft. Also Vergasereinstellung und Zündung. Auch mit Lampe ausgemessen. Simme angetreten und Probefaht. Ergebnis. Simme summt wieder wie ein Bienchen.


    Nun noch den Zyli wieder einfahren und dann ist sie wieder die Alte. *FREU*


    OK hat noch mal bissel was gekostet der ganze Spaß an Teilen, aber nun läuft sie wieder und klingt endlich wieder richtig gesund.


    Alles in allem war das also dann gestern doch gaaaanz erfolgreich. Ech habe mir ein Loch in der PoPo gefreut. :D


    Und zu guter letzt hatte ich dann noch ein mal so richtig in die Sahne gegriffen.


    Habe ich doch gestern Abend nach langem Suchen tatsächlich noch ne Super Emme geschossen. ETZ 250 und echt gutem Zustand mit vollen zwei Jahren TÜV auch noch obendrauf. War mal ein Export mit Getrenntschmierung. Da die aber nie wirklich was getaugt hat ist da 1999 ein Austauschmotor mit bis heute gefahrenen 3800 km reingekommen ohne Getrenntschmierung. Was will man mehr. Und die hat auch noch Originallack. Hä#nge mal am Ende hier noch zwei Bilder davon rein. Ich werde sie nach Weinachten abholen. Bin nur noch am überlegen ob ich sie mit Hänger hole oder auf eigener Achse. Ist ne ganze Ecke weg von mir. So ca. 350 km. Na mal schauen. Aber wenn sie hält was sie verspricht komme ich mit dem Teil dann nächstes Jahr nach Suhl. Und wenn ich meine Frau dazu übereden kann kommt die Simme auch noch mit. Wenn meine Frau mit ihren kurzen Beinen die Emme fahren kann dann werde ich die Simme selber nach Suhl fahren. Wenn sie zu klein für die Emme ist, dann wird sie wohl die Simme nach Suhl dremmeln müssen und ich gurke mit der Emme. Naja, bis dahin geht noch bissel Wasser die Elbe runter.


    Aber könnt ihr glauben das ich mich da gestern richtig gefreut habe. War ganz aus dem Häuschen. Und ne Emme für so nen Preis zu bekommen hatte ich schon garnichicht gedacht. Aja, den Preis ahb ich ja noch garnicht genannt. Also die kostet mich mal eben schlappe 500,- Euronen :bounce:


    So nun hier noch die Bilderlein.



    sieht aus wie wenn du da den Schmutzfänger von ner MZ TS bzw ES in den Händen hast. Für ne ETZ scheint er auch schon etwas zu groß zu sein. Die Bleche bei der ETZ sind ja schon so geschrumpft das man sie fast bei ner Simme verbauen kann. Aber der Schmutzfänger sieht eindeutig nach ner Emme aus.

    ups, dann habe ich mich doch glatt im Vogel getäuscht. Naja, sooon alter Mann bringt schon mal was durcheinander. Außerdem eh keine Ahnung von Botanik, kenne halt nur einen Vogel und das ist die Katze. :D


    Nun vieleicht interessierts doch den ein oder anderen. Und wenn nicht is es ja nicht schlimm. Macht sich der Gutste das Ding doch selber wieder niedlich.


    Ich hätte ihn ja auch genommen, wenn ich nicht grade noch nach ner einigermaßen gut erhaltenen TS 250 oder ETZ 250 Ausschau halten würde.


    Nur gleich zwei neue Patienten, das wird halt zu viel. Und ne TS bzw. ETZ ist mir erst mal näher am Herzen als ein Vögelchen. ;)

    Hi alle,


    hatte doch gestern hier irgendwo gelesen das jemand nen Sperber im Norden sucht. Nun weis ich aber nicht mehr wer das war.


    Und da ich auch nicht weis wo ich das hier überhaupt reinschreiben soll, hau ich das mal hier mit rein. Und wenn's falsch ist. Sorry Mod's dann schiebts doch bitte ich die richtige Ecke.


    Also wie schon gesagt hatte ich irgendwo hier gelesen, kann auch im IRC Channel gewesen sein, das jemand nen Sperber im Norden sucht.


    Ich habe heute durch Zufall einen gefunden der auch noch zum Verkauf steht.


    Bilder habe ich jetzt zwar keine, aber bei Interesse lassen die sich ganz leich besorgen.


    Das Teil ist original, nicht verbaut oder verbastelt und grob überholt. Also drauf setzen und losfahren. Klar ist der Lack wenn mans wieder schön machen will zu erneuern, da er durch die Jahre matt ist. Das Teil hat ne Super Substanz. Keine Rostlaube also. Eher das Gegenteil.


    Der Besitzer des Sperber will ihn für 400,- Mäuse verkaufen. Er hat es nicht eilig damit, und wenn keiner ihn haben will würde er ihn auch für sich selber noch wieder fertig machen. Die Mühle ist in so nem guten Zustand das so gut wie alle Teile wieder einfach nur schön gemacht werden müssen. Wird also wenig an Austauschteilen anfallen. Neue Blinker sind schon dran.


    Ich habe das alles nicht nur gehört, ich habe mir das Maschinchen angeschaut. Also könnt ihr euch drauf verlassen das hier kein Scheiß steht.


    Bei Interesse also einfach mal hier reinposten. Wenn's dann notwendig wird sehe ich zu das ich Bilder bekomme die ich hochladen kann.


    und genauso hat der Simmegeist das auch gemacht :D .


    Ne also Vergaser nu mit Sicherheit nicht mehr das er das Problemchen verursacht. Und soooone schöne Farbe wie die Kerze hat wäre das auch nicht das woran ich denken würde.


    Doch nun mal zum aktuellen Stand.


    Das Teil war ja in der Werkstatt gewesen vor paar Tagen. :(


    Jo, und wie das so ist mit Werkstätten. Das am oberen Kolbenring ein Teil fehlt schie denen unwichtig zu sein. Das die Kanäle warscheinlich mal mit ner Feile bearbeitet wurden (und das eher saumäßig bis kann ja so niemals gehen) ebenfalls. Und dann hat es sie auch nicht gestört bei einem Stehbolzen die Mutter mal eben schräg draufzuwürgen. Steht ja auch nicht in ner Leistungsbeschreibung, wenn ne Werkstatt Scheiße findet, das sie das dem Kunden mitteilen sollte. Ne Ne sowas baut man einfach wieder zusammen und sagt dem Kunde ganz nett das seine Simme jetzt schnurren wird. (Natürlich in der Hoffnung das der eh zu blöd ist, und sowie die Simme hustet er wieder in der Tür von der Werkstatt steht)


    Hatte das Teil gestern dann selber nochmal aufgemacht, weil mir das einfach zu blöd war das sie im Standgas wenn sie heiß ist top läuft und nur keine höhere Drehzahl haben will. Und wenn man sie fährt wenn sie muckt dann will sie ja, nur sowie die Drehzahl steigt wieder nicht. Lässt man sie dann mit Gang drin einfach wieder runtertouren kommt sie sofort wieder sowie sie die Drehzahl fürs Standgas erreicht hat.


    Also auch kein Sprittmangel oder zuviel. Wenn sie absaufen würde, dann würde sie nicht kommentalos wieder anspringen, sondern bei der ersten Zündung erst mal nen Satz machen. Was aber nicht passiert. Deshalb ist mein Gedanke in Richtung Zyli gegangen.


    Nun ja das Ergebnis meiner Untersuchung Gestern war jedenfalls, das da auf alle Fälle ein neuer Zyli erst mal drauf kommt und ein neuer Kolben. Den Stehbolzen kann ich natürlich auch gleich erneuern. Beim Zusammenbauen konnte ich den Zyli natürlich nicht mehr festbekommen. Dementsprechend war mein Nachhauseweg. Laut und langsam.


    Der Zyli wird wenn nix dazwischenkommt übermorgen verbaut. Vorher schaue ich mir aber das Pleulager auf der Kurbelwelle noch genauer an, wenn der alte Kolben runter ist. Das seitliche Spiel kam mir erst mal so etwas viel vor. Waren so ca. 4mm. Naja, ich habe die Werkslisten von früher noch zu liegen, da muss ich mal schauen was das normale ab Werk Spiel da war. Spiel war ja immer. Nach oben und unten ist sie jedenfalls schon mal fest gewesen.


    Sollte sich raustellen das die Kurbelwelle raus muss, dann wirds natürlich eng. Weis ja nicht ob tacharo bis Weinachten den Motor noch fertig bekommen könnte wenn ich ihn am Freitag fragen kann falls das notwendig wird. Oder ich werde so ungeduldig das ich mir nen komplett regenerierten im Austausch besorge. Na mal schauen.


    Ich schätze mal das wenn ein anderer Zyli drauf ist, und das ganze dann noch mal abgestimmt wird über Vergaser und Zündung, das dann das Problem weg sein wird. Klar sicher kann ich mir erst sein wenn soweit ist.


    Ich halte Euch dann weiter auf dem laufenden. Fürs schrauben werde ich, da ich das nicht mehr hier im Geschäft machen kann wegen der Benzin und Ölgerüche, (jo die Leute hier sind verwöhnt, waren gleich am schnüffeln als sie zur Tür rein kamen) wohl mal nen Tag zu machen müssen. Und schrauben werde ich dann bei nem Bekannten in der beheizten Werkstatt. Bei mir auf'm Hof im kalten habe ich da nicht den Nerv zu.