Beiträge von Simmegeist

    supi, auf dem Bild sieht er richtig alles wie es sein muss. :) Naja, an diese ganz alte Ausführung hatte ich nu nicht mehr gedacht. Klar die gabs ja auch noch wo die Fußrasten quasi auf die Schwinge geschraubt wurden.


    Hatte ich Dich aber auch noch dazu etwas mißverstanden. :( Hatte es so aufgefasst das die Fußrasten mit der Schringenaufnahme direkt verschraubt werden sollten.


    Naja, alles in allem wird es ihm nun warscheinlich helfen.


    Und danke high society simson,


    für die kleine Auffrische des alten Geistes. Man da war ich noch nicht mal Führerscheintauglich als es die Dinger so gab. Da waren das für uns "große" Mopeds. Zu der Zeit hatten wir SR1 und SR2 durch den Wald geprügelt. :D


    Man waren das schöne Zeiten ............

    high society simson,


    ich hatte auch nicht gesagt das dies keine Simme Streben wären, sondern das es keine sind wo ne Fußraste rangehört.


    Und das die Fußrasten direkt an der Schwinge montiert werden ist mir noch nicht untergekommen. Auch früher zu DDR Zeiten nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)


    Aber ich habe mal ein paar alte Bilder von der S50 Reihe hier. Schau einfach wo und wie die Fußrasten angebracht sind.


    S50N



    S50B



    S50 B1



    S50 B2


    @Houseman303,


    klar kanns den Primärantrieb erwischt haben. Das erklärt aber dennoch nicht die umgekehrte Funtion der Kupplung, genausowenig wie den Stillstand der Lima. Und wenn beim Ritzel Zähne ausgebrochen sind, hoffe ich mal sieht das auch ein ungeübter und blinder Schrauber. :D


    Stenner,


    bevor Du dran denkst was Du alles kaufen willst, musst, sollst etc.


    Mach erst mal das was Dir geraten wurde. Und berichte in Einzelheiten was Du dann von dem gemacht hast, und wie das jeweilige Ergebnis war. Erst dann kann Dir hier wirklich jemand sagen, ob Teile neu gebraucht werden bzw. Gebrauchte Teile auch gehen. Und welche Teile das betreffen wird. Hier ist niemand dran interessiert andere Simme Begeisterte in unnötige Kosten zu stürzen. ;)

    nicht so stürmisch. ;)


    Wenn Du die Kupplung so nicht einstellen kannst, dann bau doch mal den Kupplungskorb komplett aus.


    Vorher Zündkerze aus dem Zyli nehmen. Limadeckel runter. Und wenn die Kuplung nicht mehr drin ist, dann drücke den Kikker mal mit der Hand. Wenn dann die Lima wieder dreht, wechsle erst mal nur die Kupplung. Verbauen und erst mal mit der Hand wie vorher am Kikker probieren. Sieht das dann gut aus, dann versuchen mit der Hand trocken die Gänge zu schalten. Sieht das auch gut aus, dann gaaaanz vorsichtig mal ne kleine Probefaht machen. Nicht vergessen vorher wieder ne ordentliche Ölablassschraube reinzumachen und genug Öl aufzufüllen.


    Wenn die Lima nicht dreht wenn die Kupplung nicht mehr dran ist. Dann grenzt sich das Problem weiter ein. Aber bis dahin solltest Du erst mal versuchen zu kommen.


    Aja, und nicht vergessen. Versuche sicher zu stellen das Du bevor Du die Kupplung raus nimmst, den Leerlauf drin hast.

    doch das könnte Dein Schalthebel sein. Wenn der nicht in der richtigen Position angebracht ist, und dann auch noch nicht mal richtig fest, dann kanns ganz leicht passieren das der Weg wenn Du hochschaltest und er dabei dann auf dem Trittbrett aufsitzt nicht reicht um den nächsten höheren Gang reinzubekommen. Wäre auch noch möglich das er evtl. verbogen ist. Alles schon dagewesen.


    Also das Teil erst mal in die richtige Posi bringen, so das man auch beim trocken schalten mit der Hand merkt das die Gänge alle einrasten. Und das Ding auch wirklich festdrehen.


    Hoffe mal das beseitigt das Problem, weil sonst als nächstes an das Schaltgetriebe gedacht werden muss. Und da habe ich nicht wirklich den Eindruck das Du das so durch einlesen in Ratschläge und Anleitungen selber hingebastelt bekommst.

    Gott, für so nen Frevel müsste man die Leute erschießen. :dash:


    Nun wenn Du die Streben genauso dran hast wie auf dem Mißthaufen der auf dem Bild zu sehen ist, dann wirst Du die Soziusfußrasten nicht ranbekommen. Das sind die falschen Streben. Wie auf den Bildern von Chrisman zu sehen ist. Hauptsächlich auf dem zweiten, gehen bei den Streben noch zwei kurze angeschweißte Fußrastenhalter in gewisser Höhe ab. Dort werden dann auch die Fußrasten angebracht. Direkt an die Schwinge auf keinen Fall.


    Wenn die Streben bei Dir also so sind wie auf Deinem Bild, dann wirst Du Dir ein paar gute gebrauchte im Originalzustand besorgen müssen.

    so ne Problembeschreibung hatte ich letztens erst gelesen. Ergebnis des ganzen war das Lager der Krubelwelle das ganz kurz vor dem Tod stand. Also grade noch rechtzeitig behoben bevor mehr Schaden entsteht.


    Sprich das Lager hatte schon Schaden, und die KW lief mit ner kleinen Unwucht. Deshalb das Vibrieren. Das Metallene Geräusch entstand beim abtouren weil die Belastung des Lagers durch geringere Drehzahl abgenommen hatte und die KW dadurch langsamer im Spiel des Lagers lief. So war die Unwucht dann durch ein metallenes Geräusch wahrnehmbar.


    Ich hoffe mal das es bei Dir nicht so ist, klingt aber ganz nach dem selben Fehler.


    Aber bitte verlass Dich nicht drauf, ich hatte den Verlauf nur aus Interesse beobachtet und deshalb mitgelesen. Ist also nur ne Anregung evtl. auch mal in die Richtung zu denken.

    :D ich hatte mir damals zu DDR Zeiten, muss so um 1985 gewesen sein, eine Nagelneue Enduro gekauft und habe die auch bis kurz vor der Wende selber gefahren. Jeden Tag Sommer wie Winter 40 km hin und auch wieder zurück.


    Nun zum Fahrzeug selber. Die Enduro war original in Simson Gelb. Gab es aber auch in Blau, Rot, Grün und auch in Silber. Andere Farben habe ich damals nie gesehen. Original war sie auch ohne Lampengitter, das konnte man aber damals schon als Zubehör extra mit beim Kauf bestellen. Dann wurde sie auch damit an den Kunden ausgeliefert. Original wurde sie auch mit dem Plastik Schutzblech ausgeliefert. Die gabs eigentlich schon von Anfang an nicht mit Blech. Aber auch da konnte man sich schon bei Lieferung die Enduro dennoch mit nem, Schutzblech aus Metall bestellen. Kostete nur paar Mark mehr.


    Wichtig vieleicht noch das die Enduro nur als Sondermodell mit nem vercromten Schutz für die Esse zu haben war. Standart war der Schutz immer schwarz.


    So noch zu den Blinkern. Original gehören natürlich die runden Simme Blinker ran.


    Aja, und man konnte sich damals gegen kleinen Aufpreis das Moped auch gleich mit DZM kommen lassen. War aber auch nicht Standart. Gehörte zur Sonderausstattung.


    Also wie gesagt das ist was ich Dir dazu sagen kann, da ich mir so'n Teil damals neu gekauft hatte, und dabei halt aussuchen konnte wie ich sie haben wollte.


    Warum ich die in gelb genommen hab, frag mich nicht. Was mich damals dazu bewogen hat diese Farbe zu wählen ist mir heute nicht mehr bewust. :D