Beiträge von Simmegeist

    mir fehlt irgendwie das Verständnis für die Sicherheit mit der ihr hier die Zahlen meint zu erkennen. Das BIld ist nicht schlecht, aber warum um Himmelswillen ist wohl das Typenschild nicht an dem Rahmen? Und warum um Himmelswillen wurde über die Rahmenummer geschliffen? Warum gibt das niemandem zu denken? Ohne dabei gleich an böses zu denken. Doch ein alter Opi wird nicht das Typenschild abmontieren und schon garnicht die Rahmennummer wegschleifen.


    Um hier so felsenfest überzeug sagen zu können das die Striche ne 7 oder 1 sind, müsste man wohl Uri Geller heißen.


    Könnte es evtl. sein das dieses ganze Rätselraten zu nix führen wird, weil die originale Nummer weggeschlifffen wurde? Und die welche nun zu sehen ist hinterher sehr unprofessionell eingeschlagen wurde damit es so aussieht als ob?


    Also, wenn man es ganz genau wissn will, ist die einzige Methode die richtigen Zahlen sichtbar zu machen, entweder auf Chemischer Basis. Damit ist allerdings nur die jetzige vorhandene Nummer sichbar. Jeder noch so kleine Schlag hinterläst Spuren die man auf diese Weise sichtbar machen kann.


    Wenn sich der Verdacht erhärten könnte das die Nummer nicht original ist, dann würde um es ganz genau festzustellen nur Röntgen helfen. Damit sind beide Nummer (sofern vorhanden) sichbar zu machen.


    Beides kostet allerdinge einiges an Doppelmark und ist nicht zu Hause realisierbar.


    Noch einfacher wäre es, wenn Du in den Angaben für die ABE einfach reinschreibst was Du da selber rausließt. Sollte etwas mit dem Rahmen nicht koscher sein, so wird Dir das KBA das auf alle Fälle durch Nichterteilung der ABE bestätigen. Das wäre die billigste und schnellste Methode, mit ner Warscheinlichkeit von 50% das keine Sau richtig auf die Angaben schaut und einfach ne ABE ausgestellt wird.

    so mal mein Senf reinschreiben, ;)


    also wenn Du wirklich klumpiges und schmodderiges Öl auf der Kupplungsseite rausgeholt (raugekratzt) hast. Dann stellt sich das für mich so dar, das da ein falsches Öl verwendet wurde. Welches, was da auf keinen Fall reingehört. In dem Fall wäre dann ne komplette Grundreinigung der Kupplungsseite von Vorteil bevor neus Öl verfüllt wird.


    Wenn es, wie es sich anhört, das komplett falsche Öl war, dann wäre auch die Warscheinlichkeit groß das zumindest auf der Seite der Simmering dann wohl doch im Ar... wäre. Sollte also gut überprüft und eben bei Bedarf repariert werden. Nach Deinem Kenntnissstand zu urteilen allerdings eine Aufgabe die Dich warscheinlich überfordern wird. Da würde ich mich dann mal gaaaanz vertauensvoll an tacharo wende. Der macht sowas super und verdammt preiswert. Bei der Gelegenheit würde er auch bestimmt überprüfen was Du und Dein Kumpel da gemacht habt als ihr den Motor auseinader hattet und ihn wieder zusammengebastelt habt. Könnte sich evtl. raustellen das da noch bissel was anderes nicht wirklich korrekt erledigt wurde (für den Fall das sich meine Annahme mit dem Öl bestätigen sollte).


    Und nun noch zu der neu verbauten "Rehbraunen" Zündkerze. "Klugscheißmodus an" Wenn Du ne Zündkerze verbaust die schon mal in nem Motor gelaufen ist und ein gesundes Kerzengesicht hat, der Motor aber keinerlei Zündung bring und somit auch keine Verbrennung stattfindet, so wird sich das Kerzenbild auch nicht ändern. Ist also nicht aussagekräftig zum Verbrennungs bzw. Benzin / Öl Gemsichverhalten des jetzigen Motors. Sprich Klartext. Wenn der Motor nichts verbrennt lässt sich mit ungeübtem Auge auch nicht feststellen ob a.) das Gemsich nicht stimmt oder b). sich evtl. Öl im Kurbelwellenraum befindet und dadurch eine Zündung verrhindert. Sprich der Simmering kaput ist. Auch das noch "Rehbraune" Kerzengesicht wird sich nicht verändern.


    Das die Kerze dennoch feucht wird zeigt Dir als ungeübtem Schrauber erst mal nur das sie überhaupt Sprit bekommt. Jedoch um ferstzustellen ob da dann zu viel Öl Anteil dabei ist, bedarf es schon einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl. "Klugscheißmodus aus"


    Also alles in allem klingt Deine Beschreibung des derzigen Zustandes und Problems eher nach ner "fachmännischen" Hilfe und in Augenscheinnahme. Ich kann Dir echt nur empfehlen Dich da wirklich vetrauensvoll an tacharo zu wenden. OK Du wirst dann noch ein wenig auf Deine geliebte Simme verzichten müssen. Sieht aber echt danach aus, das Du Dir damit ne Menge Nerven und vor allen Dingen umsonst ausgegeben Euronen sparst.


    Einaml richtig machen lassen zum fairen Preis und Du solltest auf lange Sicht Ruhe haben, und vor allen zufrieden mit ner zuverlässigen Simme sein.


    Sollte ich hier irgendwie in meinen Gehirnwindungen etwas durcheinandergebracht haben, bitte korrigiert mich fachmännisch und vor allem konstruktiv. ;)

    11 Jahre? Scheune? Hoffentlich gut mir Planen und Heu oder Stroh bedeckt. Ich drücke Dir die Daumen das die wichtigsten Dinge noch gut funktionieren und außer ein bissel Pflege nich viel brauchen. Und den Rest wünsche ich Dir das er so gut erhalten ist, das es eine Freude ist alles wieder herzurichten.


    Auf alle Fälle viel Spaß beim basteln.


    Und immer nett Lächeln beim Kauf, das senkt den Preis. :D

    also sinnvoll wäre ne normale 6V Moepdbatterie. Lebt einfach länger als sich da was aus dem Haushaltbatterie Bereich zusammenzubasteln. Die originalen Kästen wie Du eigentlich brauchst findet man so gut wie garnicht mehr. Allein schon deshalb weil viele ihr Mopeds eh auf S51 B Stromversorgung umgebaut haben. Klar kann man sich da trotzdem was basteln. Bissel Kreativität und dann gehts schon. Aber richtig Sinn machts nicht wirklich.


    Und wenn wie Du schreibst der ganze Kabelbaum eh ausgetauscht werden soll, warum nich gleich komplett auf S51 B Strom umbauen? Oder ist das eher ne Kostenfrage? Ok, natürlich ist es dann kein originales S51 N mehr, da Du ja dann auch Blinker montieren könntest.


    Naja, wie gesagt wenns nur die Batterie sein soll, geht auch ne normale Mopedbaterie. Und Vorteil dabei, wenn Du sie günstig gleich mit zugehörigen Ladegerät bekommst. Dann haste so schnell keine Probleme mehr wenn die mal leer ist.

    Aceton, so wie ihr es für den Hausgebrauch benötigt gibts echt in jedem Baumarkt. Meist sind das Aluflaschen als 1 Liter Gebinde. Habe ich in rauhen Mengen gekauft, da ich es brauchte bei der Restauration eines Treckers. Ist auch das selbe Aceton welches man beim bearbeiten von Flächen mit Kunstharz verwendet. Für den Fall das man alles selber mischt. Habe mal ne Zeit im Bootsbau gearbeitet. Dort haben wir Glasfieberbootskörper laminiert. Auch dort wurde das selbe Aceton benutzt.


    Also ganze Aufregung umsonst. Das Baumarkt Aceton ist schon richtigerweise das welches ihr für die oben genannten Zwecke benutzen könnt. Ohne Einschränkung.

    oha, da muss ich ja meinem Erzeuger dankbar sein das sein Erzeuger auch schon längere Zeit vor uns gelebt hat.


    Verstehe wer will was so zwei Jahre fürn Unterschied machen das man als Versicherung gleich mal das doppelte an Kohle einzieht nur weil einer noch nicht über 23 ist. Die sollte man ja echt meiden. :_shoot:

    Muss man prinzipiell in dem bundesland leben wo auch die Versicherung tätig ist ?


    Geht in meinem Fall um die VGH die der günstigste Anbieter für mich ist.


    nein muss man nicht. Man kann sich auch nen günstigen Versicherer online irgendwo suchen und sich das Kennzeichen einfach zuschicken lassen.


    Is also egal ob die Versicherung Dein Nachbar ist oder in Hintetimbucktu ist. Hauptsache sie ist in Deutschalnd zugelassen.