Besondere Änderungen zulassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gude, grüß euch.
    Ich würde gern wissen ob das mit der Zulassung klappt wenn ich an meiner s51 einen neuen, größeren Motor eines anderen Herstellers einbaue.
    Die Bremsanlage vorne von Trommel auf Scheibenbremse umrüste und dazu halt auch noch die Gabeln erneuere.
    Gibt der TÜV bei sowas seinen Segen oder wird das niemals klappen. Was müsste ich voraussichtlich zusätzlich ändern damit ich das Fahrzeug völlig
    legal im Straßenverkehr nutzen kann. Hat von euch da schon jemand Erfahrung oder weis jemand genauer bescheid.
    Würd mich über Rückmeldungen freuen.Thx

• im grunde genommen ist ja vieles möglich. es wird halt eine vollabnahme gemacht (ich glaube so hieß das ) dies wird nicht billig werden.
    was für einen motor möchtest du denn einbauen ?

• Ich denke mal das es bei einer Drosselung der BBH auf 80 km/h möglich seien KÖNNTE!

Aber ich würde dir empfehlen lieber eine S70 oder eine MZ ETZ zu kaufen, denn da hast du weniger Laufereien und den gleichen Spaß! :b_fluester::a_bowing:

MFG

blue_sl1

• Den Gedanken wirste wohl ganz schnell verwerfen müssen. Da sind sicher Änderungen am Rahmen nötig, und das, zusammen mit mehr als 50ccm gegenüber der S70, wird wohl zu ner Ablehnung führen

• das ist ja ein honda monkey motor wenn ich mich nicht irre!? es gab mal bei ebay eine simson albatros die diesen oder einen ähnlichen motor drin hatte. müsste also möglich sein. in wie fern das bei einer s51 zwecks rahmen möglich ist weiß ich nicht.

• das Problem was dabei für die TÜV'is entsteht ist nicht ob das ganze technisch geht, sondern ob das rechlich abgesegnet werden kann. Und da wird es meines Erachtens dran hapern. Mal so zur Info. Es gibt atm für die Simme zwei Rahmen welche ich neu erstehen kann. Wovon der eine als alter Rahmen und er andere als neuer Rahmen zu haben ist. Damit könnte man quasi ne komplett neue Simme bauen. Unterschiede bei den Rahmen. Der alte ist bis 60 km/h zugelassen und der neue bis 45 km/h.

So verhält es sich auch bei den oroginal Simme Rahmen. Die sind bis 60 km/h zugelassen. Von daher wirds nicht der Rest sein der das verhindert das Du den Umbau genehmigt bekommst, sondern die einfache Tatsache das die den Rahmen nicht mit nem großen Motor abmehmen dürfen.

Wenn man mal bei den Tuningmotoren liest, steht bei seriösen Anbietern das sie nicht für die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind und bei Einbau die ABE erlischt.

Ich würde empfehlen dafür aber ruhig mal den TÜV'i Deines Vertrauens drauf anzusprechen. Der kann Dich auf alle Fälle fachlich und rechtlich korrekt beraten. Wir können hier bestenfalls mit unserem Halbwissen diesbezüglich Vermutungen anstellen.

Denn was wirklich alles möglich ist, wissen die Fachleute bestimmt besser wie wir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!