Beiträge von Simmegeist

    nene, der Ständer ist nicht im Weg. Da du ne Zweipunktauflage am Rad erziehlen musst, wird die Latte oder der Stil etwas angehoben und rangehalten. Dabei stört dann der Ständer nicht. Du musst halt sicherstellen das sich das Vorderrad nicht verdrehen kann, wenn es einmal gerade steht.

    Spur einstellen kannste mit ner geraden langen Latte oder nem geraden Besenstihl ganz einfach.


    So an beiden Rädern anlegen das die Latte am gerade ausgerichteten Vorderrad am Profil anliegt und am Profil vom Hinterrad. Und dann das Hinterrad so einstellen das es dann wenns fertig ist auch richtig an der Latte anliegt. Genauso wie das Vorderrad. Aslo bei jedem Rad sollte dann die Zweipunktauflage stimmen.


    Das ist die einfachste Methode. Gehört allerdings auch ne Portion gutes Augenmaß dazu. :)

    ...
    Um bei den momentanen Wetterverhältnissen mit nem Zweirad zu fahren braucht man entweder einen triftigen Grund
    oder abgebrochene Spiegel und Lackkratzer gehen einem am Arsch vorbei.


    Das kann man so nicht sagen. Zu DDR Zeiten hatte nicht jeder einen zweiten fahrbahren Untersatz mit vier Rädern.


    Ich hatte auch keinen, und bin das ganze Jahr jeden Tag meine 40 km hin und auch wieder zurück mit ner Simme gefahren. Und Schnee gabs im Erzgebierge immer reichlich. Und kalt wars auch noch wie ar.... Manche Tage bis an die -20 Grad Grenze ran. Und trotzdem sind wir gefahren.
    Klar ist das dann nicht mehr die reinste Freude, weil man MUSS ja zur Arbeit und düst nicht aus Fun rum. Aber gegangen iss es immer, und wer wie gesagt angepasst fährt, der legt sich auch nicht. Ich habe mich im Winter nicht einmal abgelegt.


    Den einzigen Unfall den ich mal zu verzeichnen hatte, war mit ner 360iger Jawa bei strömendem Regen. Und auch nur deshalb weil das hintere Kettenritzel sich schlagartig verabschiedet hatte, und die dabei freigeschossene Kett sich im Hinterrad genial verwickelt hatte, so das es urplötzlich zum Stillstand kam, und die Jawa abging wie Schmitz Katze. Also Wasser auf der Straße und dann fleißig gschwommen das Teil. Bin dann kurz vor der Leitplanke abgesprungen und hab selber auf Knien vor nem Trabbi abgebremst.


    Der Gutste hat mich dann noch nach Hause gefahren.

    also Schneeketten für ne Simme gibts auf alle Fälle schon mal nicht.


    Was manche zu meiner Zeit als Spund im schönen Erzgebierge gemacht hatten war, kleine Lederriemchen um die Räder zu schnallen. Mit der Metallschnalle nach unten so das sie drauf gefahren sind.


    Aber Vorsicht, die Dinger können das nicht wirklich ab und reißen sehr schnell mal ab. Das die dann dabei öffters mal in den Speichen verwickelt wurden versteht sich von selber.


    Das ganze macht aber auch nur Sinn auf Wegen außerhalb vom öffentlichen Verkehr, da die Riemchen auch nur im frischen Schnee, z.Bsp. auf Waldwegen greifen. Kommt man damit auf ne geräumte Straße sind die Dinger ganz schnell allein durch die Reibung auf der Straße in Dutt. Außerdem fängt es schnell an zu Rutschen wenn die Metallschnallen auf nasse Fahrbahn kommen.


    Von daher also nicht im normalen Straßenbetrieb zu empfehlen.


    Um das ganze abzuschließen, kann man eigentlich nur sagen.


    Wer im Winter fährt, der passt seine Geschwindigkeit und sein Fahrverhalten entweder den Bedingungen an, und kommt so zwar etwas langsamer aber dennoch sichen ans Ziel. :thumbup:


    Oder wenn er mehr Schiss als Vaterlandsliebe vor dem Schnee hat, dann lässt er die Simme besser drinne stehen und nimmt den Schlitten mit Hund davor. :D

    Frauen sollen sich doch gerne auch jedes Hobby leisten. Und wenns halt eben Schuhe sein müssen von mir aus.


    Aber Männer sollen auch ihre Hobbys haben dürfen. Und wenns ne ETZ ist.


    Und die Frau die mir ne Emme auf den Sperrmüll fahren wollte, die hätte ab dem Zeitpunkt glaube ein Wohnungsproblem. :D



    Ne echt kann ja wohl nicht angehen. Und einfach prima das Du da Deinem Nachbarn aus der Kleme geholfen hast. :thumbup:

    ... und ich habe kein Platz mehr um die hintere Achse im Langloch weiter nach hinten zu setzen...
    (Simson S51)


    verstehe ich das jetzt richtig? Du kannst die Kette nicht mehr weiter spannen weil die Achse schon ganz hinten ist? Schreibst aber auch das Deine Kette auf alle Fälle zu straff ist und deshalb das Klacken? :a_zzblirre:


    So lese ich das zumindest. In dem Fall würde es doch reichen die Kette weniger zu spannen. Oder?