Wie das Topic schon sagt brauche ich Ratschläge und Hinweise woran ich evtl. noch nicht gedacht habe.
Typ: S51 B1 Elektronik; Baujahr 1981
von einem Jungen Mann vor drei Jahren mal abgekauft, und da sie sehr schlecht aussah erst mal ordentlich restauriert. Hat so lange gedauert weil ich zwischendurch auch noch mal umgezogen bin, da ich mir nen Bauernhof gekauft habe. Dann musste erst mal noch ein Trecker restauriert werden damit ich den Hof bewirtschaften kann. Nun ist mein schöner alter Volvo abgestorben, und da wir nicht zwingend nen Zweitwagen brauchen habe ich die Simme nun vorgezogen und fertig gemacht so das ich ins Geschäft fahren kann damit.
Erfahrungsgrad: Simme und alles andere was zu DDR Zeiten vorhanden war habe ich schon als junger Spund repariert. Immer fleisig für alle anderen die keine Ahnung davon hatten. Als da waren SR1 und SR2, Star, Spatz, Schwalbe, Simme, Jawa Moped und auch Jawa Motorad, und auch MZ TS und ETZ. Die Fahrzeuge hatten nie ne Werkstatt gesehen, immer alles selber gemacht. Das einzige wovon ich nach einem Versuch bei ner Schwalbe die Finger gelassen habe war Motoren aufzumachen und wieder zu reparieren. Hatte nie das richtige Werkzeug. Und der erste Versuch ging auch gleich dementprechend in die Hose. Die Schwalber fuhr nach der Reaparatur sogar noch zwei Tage bis es einen heftigen Knall im Motor gab, und er mir zeigte das er ein Getriebe hat welches aus mehr als einem Teil besteht. Seit dem habe ich keinen Motor mehr repariert.
Original: Die Simme um die es hier geht ist original, nicht verbaut und hat viele Neuteile bekommen. Ich schreibe besser was ich nicht erneuert habe. Das geht schneller
. Nicht erneuerte Teile: Rahmen (nur aufgearbeitet) Telegabel (nur aufgearbeitet) Lenker (wird erst noch erneuertt werden) Kabelbaum; Luftfilter; Motor (ist der alte drin geblieben)auch an der Zündung ist nichts ausgetauscht worden. Das wars schon.
Die Simme hat letzte Woche sogar noch ne Werkstadt gesehen weil ich leider keinen beheizten Raum habe wo ich lange schrauben kann im Winter. Beim ersten Start sprang sie schlecht an und war auch sofort am Smog produzieren. Also ÖL im Zyli. Klarer Fall von Simmering. In der Werkstadt wurden dann Simmering am Ritzel, erneuert, ne neue Dichtug auf die Ölablasschraube gemacht, Die Fußdichtung am Zyli erneuert und die Zündung noch genau eingestellt.
Verbaut ist ein neuer und auch gestern von mir nochmal gereinigter Bing Gaser. Wobei da eigentlich nichts drin sein konnte da ich ja einen komplett neuen Tank drauf habe und auch der Rest alles neu ist. Also Benzhahn mit Wassersack und Tanksieb, neuen Benzschlauch etc.
Problem: taucht immer auf wenn sie warm gefahren ist. Also ich fahe ca. 15 Kilometer bis ins Geschäft. Wenn ich in der Stadt ankomme und muss an einer Ampel warten dann gehts los. Sprich, wenn sie aus den Touren kommt und im Standgas tuckern muss nachdem sie heiß ist.
Problembeschreibung: Wenn die Simme heißgefahren ist, und tuckert ne kurze Zeit im Standgas, dann nimmt sie kein Gas mehr an und will auch nicht nehr hochturen. Sprich sie fährt nicht mehr an, geht aber auch nicht selbstständig aus. Klingt immer wie wenn Spritt Problem macht oder die Zundung nicht will wenn sie auf mehr als Standgas soll. Im Standgas läuft sie top rund. Auch wenn man sie in dem Zustand ausmacht springt sie sofort wieder an. Dennoch kann man kein Gas mehr geben, dann geht sie aus. Versucht man zu fahren, kommt man zwar von der Stelle, aber sowie sie anziehen will kommt sie wieder aus den Touren bis sie wieder im Standgasbereich ist, dann zieht sie wieder kurz an und tourt wieder runter. Ist sie abends, wenn ich Feierabend mache, kalt springt sie wieder nach ein zwei Kicks mit Choke an und fährt wie ne Hanne, solange ich nicht anhalte und sie im Standgas laufen lasse wenn sie warm ist. Auf den ersten zwei drei Kilometern macht ihr das Standgas noch keine Probleme. Nur wenn ich dann beim Hof ankomme und sie laufen lasse um die Einfahrt zu öffnen und dann auf den Hof fahren will dann gehts wieder nicht. Achja, bevor jamend danach fragen muss. Wenn sie so rummuckt dann nebelt sie nicht dabei. Von daher schließe ich ein weiteres ÖL Problem eigentlich aus.
Ich hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug um sich ein genaues Bild vom Problem machen zu können.
Lösungsversuche: Neue Kerze verbaut (ist ne 260
); Vergaser nochmal komplett gereinigt und wie in der Anleitung beim Warmen Motor nochmals komplett eingestellt; Schwimmernadel auf Kerbe eins oben und Kerbe zwei oben ausprobiert (keine Veränderung der Situation); Kerzenbild kontrolliert, Wenn sie nicht zum bocken kommt dann ist die Kerze Rehbraun, wenn sie wegtourt dann ist die Kerze klar etwas dunkler und bissel mit schwarzem Besatz, aber echt ganz wenig, einzig etwas merkwürdige beim Kerzenbild das sie mehr einseitig rehbraun ist, also auf einer Seite mehr Farbe als auf der anderen. Die Seite welche mehr Farbe hat ist die wenn man über den Elektrodenhals schaut links.
Zündfunke im Problemzustand kontrolliert; super Funke und sieht auch gleichmäßig aus. Wie gesagt, Zündung wurde auch letzte Woche von der Werkstatt eingestellt.
Bowdenzug vom Choke überprüft das er nicht zu straff ist. Er hat das vorgeschriebene Spiel von 2 - 3 mm am Vergaser.
Nun weis ich eigentlich nicht mehr was ich noch richten sollte, oder habe über die vielen Jahre doch was vergessen woran ich früher schnell mal gedacht hätte. Die letzte Simme hatte ich nach 20 Jahren Pause mit schrauben vor 4 Jahren fertig gemacht. Die war auch super gelaufen und wurde selbstverständlich original fertiggemacht. Leider hatte sie wohl auch anderen gefallen, denn sie wurde geklaut
.
So nun seid ihr an der Reihe. Wer ne Idee hat was es sein könnte, ich brauch dringend die Ratschläge und Hinweise, da ich nun mit meiner Simme zum Geschäft fahren muss und nicht wirklich Lust habe mal so eben um die 15 Kilometer schieben zu müssen weil sie streickt
.
Ähm, das es ne Elektronik Zündung ist hatte ich geschrieben. Nun gibt es ja das leidige Wärmeproblem mit diesen Zündanlagen. Aber eigentlich ist es ja nur ein Sommerproblem. Also wer dazu Gedanken bzw. Erfahrungen hat. Her damit. Mit den Problemen der Geber bei ner E Zündi bin ich nicht so vertraut. Ich war früher immer glücklich wenns ne Unterbrecherzündung war, da sah man wo der Hacken war.
Und nun schon mal gaaaaaanz fettes Danke für die vielen hilfreichen Antworten
grez dat Simmegeist