Problem an diesen Felgen ist eher der Rundlauf und vor allem die Wuchtung. Felgenringe werden immer an einer Stelle geschweißt meist haben die Edelstahlfelgen genau da eine Beule oder sind hin und wieder auch eingefallen.
Das Problem besteht bei allen Felgenringen aus günstiger Produktion, auch und vor allen bei neuen Alufelgen. Je breiter, desto schlimmer. Die Hälfte der neuen Felgen läuft deshalb schon außerhalb der zulässigen Toleranzen.
Aber ich kann euch beruhigen, ich habe auch schon diverse (fast) neue DDR Räder hier gehabt, mit den Toleranzen wurde es vor 30-50 Jahren auch nicht ganz so genau genommen. Der Seitenschlag ist zumeist noch ziemlich gering, achtet man auf den Höhenschlag, fragt man sich häufig, ob sowas überhaupt fahrbar war/ist. Aber der Reifen schluckt am Ende noch Mal ein ganze Menge. Zudem muss man sagen, dass die Leute früher die Fahrzeuge als Nutzfahrzeuge betrachteten, hauptsache es erfüllt seinen Zweck und man hat etwas bekommen.
Ich rate ebenfalls von den Edelstahlfelgenringen ab. Vor allem aber wegen des wesentlich höheren Gewichts. Das hat nämlich durch die Trägheit erheblichen Einfluss auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Mit großem Motor kein Problem, mit Stino nervt das nur.
Gruß
Matti