Erfahrung Edelstahl Rad von Ostoase

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Problem an diesen Felgen ist eher der Rundlauf und vor allem die Wuchtung. Felgenringe werden immer an einer Stelle geschweißt meist haben die Edelstahlfelgen genau da eine Beule oder sind hin und wieder auch eingefallen.

Das Problem besteht bei allen Felgenringen aus günstiger Produktion, auch und vor allen bei neuen Alufelgen. Je breiter, desto schlimmer. Die Hälfte der neuen Felgen läuft deshalb schon außerhalb der zulässigen Toleranzen.
    Aber ich kann euch beruhigen, ich habe auch schon diverse (fast) neue DDR Räder hier gehabt, mit den Toleranzen wurde es vor 30-50 Jahren auch nicht ganz so genau genommen. Der Seitenschlag ist zumeist noch ziemlich gering, achtet man auf den Höhenschlag, fragt man sich häufig, ob sowas überhaupt fahrbar war/ist. Aber der Reifen schluckt am Ende noch Mal ein ganze Menge. Zudem muss man sagen, dass die Leute früher die Fahrzeuge als Nutzfahrzeuge betrachteten, hauptsache es erfüllt seinen Zweck und man hat etwas bekommen.

Ich rate ebenfalls von den Edelstahlfelgenringen ab. Vor allem aber wegen des wesentlich höheren Gewichts. Das hat nämlich durch die Trägheit erheblichen Einfluss auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Mit großem Motor kein Problem, mit Stino nervt das nur.

Gruß
    Matti

• Fahre mit 1,6x16 vorn und 1,85x16 hinten, mehrere Jahre schon, gibt nix zu beanstanden, auch ein guter freund fährt die Kombi auch auf sein Spatz.
    Die brauchen gegenüber den Alu- oder Chromfelgen nur minimalen Pflegeaufwand.
    Schwerer sind sie, ob man…

es geht allgemein um die nachbau Narbe. Dass es bei denen dann beim Anziehen des rades Probleme gab. Habe ich aber bisher nur einmal gehört.

Aber so an sich sind die Edelstahl Felgen ok sagst du? Sind für meine S51 stino

• Die Nachbau Naben (ohne r!) sind Qualitativ i.O. Das Problem mit dem klemmen nach dem anziehen ist nicht der Nabe sondern der Hülse zwischen den 2 Radlagern geschuldet.

Hier nahezu perfekt erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Aber so an sich sind die Edelstahl Felgen ok sagst du?

- Rundlauf ist schlecht
    - Wuchtung ist schlecht
    - Beschleunigung wird schlechter
    - Kratzer lassen sich nicht ohne weiteres entfernen

+ Sieht gut aus
    + Lässt sich einfach reinigen

entscheide selbst

• Ich habe mit Edelstahlfelgen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dieses leise Kieseln von den abgefallenen Schweißpunkten hast du bei allen Edelstahlfelgen, auch beim Fahrrad. Wen das stört, sollte lieber ganz auf Felgen verzichten. Dieses leise Krisseln hört man im Fahrbetrieb nicht und hat keinen Einfluss auf den Rundlauf.

Die Wuchtung ist von Hause aus gut (jedenfalls die, die ich hatte). Ich musste beim Einspeichen fast gar nicht nachzentrieren. Die Schweißnaht ist bei ALLEN Felgenringen ein Schwachpunkt. Bei fast allen gebrauchten Felgen, die ich neu einspeichte, war genau an der Stelle immer ein mehr oder weniger kleiner Schlag.

Auch ist die Oberfläche nicht unbedingt empfindlicher, wenn man sich einmal verchromte Felgen als Vergleich nimmt.

Massenträgheit hat immer zwei Seiten. Eine höhere Masse hat vielleicht eine etwas schlechtere Beschleunigung zur Folge, dafür wirkt diese Trägheit im Fahrbetrieb umso mehr, d.h.die Geschwindigkeit fällt bei Lastwegfall langsamer schnell.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich habe mit den edelstahlfelgen auch keine probs.
    bei höherer umdrehung wirken sowieso die fliehkräfte, da kann dann nichts mehr klappern.
    Höhenschlag an der Schweißnaht ist keiner vorhanden. Eingespeicht wurden sie von Matti.
    der seitliche schlag betrifft vielleicht nen mm um die schweißnaht rum, den er auch nicht mehr weg bekommen hat da die felgen sich nicht so gut ziehen lassen wie alu. (war vorher etwas mehr)

Gammelt nicht, lässt sich gut putzen, nicht so anfällig für kratzer.
    Wollte mal eine auf hochglanz polieren, da bin ich allerdings etwas stutzig geworden, an einer stelle war das edelstahl dann weg und mich grinste eine messingschicht/kupferschicht? an. wie als wenn die verchromt wären. Sind sie aber nicht. Dieser Schichtaufbau ist mir nicht plausibel.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ich hatte für meinen MS50 neue 17Zoll Edelstahlräder gekauft. Bei einer klapperte es auch in der Felge. Das hatte sich später von allein erledigt. Die Qualität war gut. Die schönen farbig eloxierten Alufelgen sehen nach einiger Zeit nicht mehr so schön aus... Gr.

• - Rundlauf ist schlecht
    Kann ich nicht beständigen oder sagen.

- Wuchtung ist schlecht
    Wuchtung ist nur als Komplettrad interessant, was da so mancher Pneu mit Schlauch da für Unwucht zu Stande
    bringt ........
    Abgesehen davon, kann man Speichen Räder auswuchten, was bei Mopeds kaum gemacht.

- Beschleunigung wird schlechter
    Davon habe ich nix gemerkt, da muss ich wohl mal zum Drag um den unterschied festzustellen.

- Kratzer lassen sich nicht ohne weiteres entfernen
    Feine Kratzer lassen sich auch auspolieren nicht so leicht wie bei Alu aber machbar.
    Tiefe Kratzer gehen auch aus einer Alufelge nicht mehr raus, dafür gehen Kratzer im allgemeinen leichter in die
    Alufelge.

+ Sieht gut aus
    + Lässt sich einfach reinigen
    Da ich keine Lust habe Alu- oder Chromfelgen laufen zu polieren/putzen, ist meine Wahl auf die Edelstahl
    gefallen auch das eine Enduro eh Stahlfelgen ab Werk hat. Diese sind allerdings Silber Lackiert und Chromoptik
    gefällt mir nun mal besser.

Wie TommyMaul meint, entscheiden muss du selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!