Moin. Bin am überlegen mir diese Edelstahl Felgen Räder zu kaufen für meine S51.
Verändet sich was am Fahrgefühl?
Habe gehört dass die Nachbaudinger rasseln in der Felge. Produktionsreste. Stört ja so an sich nicht aber wie ist das mit der Sicherheit?
Und irgendeiner meinte Mal das sich manchmal das Rad beim Anziehen nur schwer drehen lässt.
Sagt mir Mal eure Erfahrungen
Dankeschön LG
Erfahrung Edelstahl Rad von Ostoase
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
das anziehen des rades hat aber nichts mit der felge zu tun. die quali der felgen ist ok, das mit dem klappern kann ich bestätigen, hört man beim fahren aber nicht, am besten wenn man ein händler vor ort hat, dann mal die felgen drehen, gibt auch ab und an klapperfreie, dann diese nehmen.
am fahrgefühl hab ich keinen unterschied gemerkt, sind viell etwas träger, da mehr gewicht als alu. -
Na ich mein dann wegen den anderen Bauteilen an dem Rad
-
die anderen bauteile sind die gleichen, egal welche felge
-
Ich würde von Edelstahlfelgen abraten.
Ich hatte diese an meiner S70. Gut das Rasseln ist unschön aber nicht zu ändern bzw auch nicht schlimm. Problem an diesen Felgen ist eher der Rundlauf und vor allem die Wuchtung. Felgenringe werden immer an einer Stelle geschweißt meist haben die Edelstahlfelgen genau da eine Beule oder sind hin und wieder auch eingefallen. Die vordere Felge von meinem Moped hatte eine heftige Unwucht sodass ich mit Gewichten entgegen wirken musste. Habe x mal den Reifen auf und ab gezogen bevor ich auf die Wuchtung gekommen bin.Ich würde mir an deiner Stelle gestrahlte Original Naben, mit neuen Edelstahlspeichen und neuen Alu Felgenringen montieren lassen. So habe ich bis jetzt immer das Qualitativ hochwertigste Ergebnis erzielen können.
wende dich mal an den Nutzer @bseQ
-
Fahre mit 1,6x16 vorn und 1,85x16 hinten, mehrere Jahre schon, gibt nix zu beanstanden, auch ein guter freund fährt die Kombi auch auf sein Spatz.
Die brauchen gegenüber den Alu- oder Chromfelgen nur minimalen Pflegeaufwand.
Schwerer sind sie, ob man das im normalen Fahrbetreib merkt ? Nein.
Das rasseln kann ich auch bestätigen das sind Schweißperlen/Schlacke im Felgenhorn, das kommt auch bei Stahlfelgen vor.
Das rasseln hört man nur wenn man am Rad dreht, hinten wird es vom Laufgeräusch von der Kette übertönt.
Alufelgen haben kein hohles Felgenhorn in dem was rasseln könnte.
Wie Locke schon geschrieben hat, die Felge hat nichts mit der Narbe/Bremstrommel zu tun und die ist gleich egal ob der Felgenring aus Alu, Stahl oder Edelstahl ist. -
Ist dieses Problem mit der verengten Stelle auch bei anderen Motorrad Felgen bekannt, oder betrifft es nur das Zubehör für die Simson MZ etc?
Diese Stelle hat mir auch den Reifen etwas ausgebeult. Man merkt es beim langsam fahren und besonders widerlich am Hinterrad wenn die Stoßdämpfer breit sind. Schaukelt sich regelrecht hoch.
War auch für mich damals ein Grund auf Edelstahl zu verzichten und wieder zurück zu bauen
Das Problem scheint also immer noch zu bestehen.
Schade
-
Das ist mir so nur von den Simson Felgen bekannt. Mangels Qualitätssicherung vermutlich...
-
Du hast sicher eine Empfehlung für eine alternative Felge
-
Wie gesagt, ich verbaue nur noch die Alu - Ringe von MZA, damit habe ich durchgehend gute Erfahrung gemacht. Sowohl an meinen eigenen Fahrzeugen als auch an anderen Mopeds.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!