Umbau auf Killschalter S51

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  • Ich habe vor,ein blaues N-Set bei mir anzubauen.
    Daher will ich den Zündschlüssel abschneiden und die Zunge ins ZS einstecken und auf Stellung 2 bringen.
    Nun benötige ich ja dann einen externen Killschalter. Grundsätzlich kein Problem.
    Aber was ist mit Batteriestrom?
    Brauch ich da einen 2. Schalter oder kann man das irgendwie mit einem bewerkstelligen?
    Verbaut ist eine Vape

  • Du könntest den Lichthupenknopf als Killtaster benutzen. Dazu muss eine kleine Brücke eingelötet werden, damit er zur Masse durchschaltet, statt zum Aufblendlicht. Das Kabel, welches zur 86am Zündschloss führt, steckst du dann einfach auf die 2 um. Batteriekreis ist dann halt dauerhaft aktiv. Den Zündschlüssel musst du nicht abschneiden, mit nem Schraubenzieher bekommt man das Schloss auch gedreht.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Ich würde es mit einem Wechselschalter machen und diesen irgendwo hinbauen (wie vorgeschlagen unten Herzkasten)


    Stellung 1 (aus): Zündspule auf Masse und Batterie getrennt.
    Stellung 2 (an): Zündspule offen und Batterie in Betrieb da auf Masse.


    Der Schalter sollte möglichst mehr abkönnen als die verbaute Sicherung.

  • Ist noch eine Alarmanlage vorhanden ? Dann geht das auch ohne Schalter zu verbauen, @DUO78 hatte doch da so eine tolle Idee :)

  • Ja, die Idee wäre ein universal-Zündschloss zu verwenden:


    z.B.: http://www.ebay.de/itm/Univers…5118d3:g:9QkAAOSwKtlWr3PV


    Das Schloss hat 2 Ebenen - eine für den DC-Stromkreis und die andere für den Motorkill


    rot = Dauer-Plus
    schwarz = geschaltet Plus
    grün = Masse
    schwarz/weiß = "Kill"



    Parallel zum Zündschloss kann man den Lichthupen-Knopf ebenfalls als Motorkill verwenden...
    (Würde ich aber bei 'ner VAPE nicht machen, da die ja genug Power für Lichthupe hat)


    Damit hast du dann keine Lichthupe mehr (ist beim Moped auch nicht zwingend vorgeschrieben)


    ---


    Wenn eine AA (z.B.: http://www.ebay.de/itm/Motorra…5f689a:g:nVIAAOSwDNdVwO9p) verbaut sein sollte:


    Nutze die AA-Fernbedienung, um DC ein/aus zu schalten.


    Mit anderen Worten: eine AA ersetzt dir das Zündschloss.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Eine einfache und geniale Schaltung habe ich dir doch oben aufgezeichnet. Benötigt nur einen handelsüblichen Wechselschalter.

  • Ich würde es mit einem Wechselschalter machen und diesen irgendwo hinbauen (wie vorgeschlagen unten Herzkasten)


    Stellung 1 (aus): Zündspule auf Masse und Batterie getrennt.
    Stellung 2 (an): Zündspule offen und Batterie in Betrieb da auf Masse.


    Der Schalter sollte mehr abkönnen als die verbaute Sicherung.


    Der Schalter müsste dann 2 polig sein oder?
    Sorry für die vielleicht doofe Frage, ist aber nicht so mein Fachgebiet..

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RiseAgainst2501 ()

  • nein 3 polig
    einer auf Masse dauernd,


    jeweils einer von den verbleibenden 2 werden ja geschaltet
    Stellung Fahren Masse und Batterie Minus verbunden
    Stellung Aus Masse und Zündspule auf Masse geschalten
    sieht man oben auch in der Skizze

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