Umbau auf Killschalter S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja Schlüssel lässt sich in stellung off abziehen.
    Stellung 1: off
    Stellung 2: lihgts
    Stellung 3: engin

Es gibt ein schwarz/rotes dieses soll mit 12v+ belegt werden laut hersteller
    Ein komplett rotes
    Ein rotes mit schwarzer Schrift

• Also hast du nur 3 Anschlüsse?

Bei nur drei Anschlüssen bezweifle ich, dass das ZS auf der Stellung OFF 2 Kontakte miteinander verbindet...

Also solltest du dir eine Hilfsschaltung verbauen und ein Umschalt-Relais verwenden. (http://www.ebay.de/itm/Relais-…45438e:g:H1UAAOSwnDZULSF4)
    Die Ansteuerung erfolgt über geschaltet Plus (15/51) und Masse (85 - 86 vom Relais) und kommt vom ZS.
    Kill schaltest du wie folgt: Masse an die 30 und den Absteller (braun/weiß) auf die 87a.
    ==> Liegt kein Strom am Relais an, wird der Motor abgeschaltet und bleibt ausgeschalten, bis wieder Spannung am Relais anliegt.
    Liegt Spannung an, schaltet das Relais auf (die unbelegte) 87 um und gibt dadurch die Zündung frei.

Da das Fahrlicht ja original und bei VAPE bzw PVL auf AC läuft, müssen diese dann direkt mit den Spulen verbunden werden.

Hast du den "Missbrauch auf DC-Umbau" kannst du hier das Licht über das ZS schalten.

Die Massen lassen sich nicht schalten, da ja der Kontakt bei OFF - und somit KILL fehlt.

Was mich wundert: Nach Hersteller wird zuerst das Licht eingeschalten und dann die Zündung? - hier würde ich zuerst die Zündung und dann das Licht schalten (Also nur die Belegung des ZS vertauschen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Tja, wie ich es mir schon dachte...

Das ZS schaltet nur den Strom (die Spannung) durch, aber nicht den Motor aus. Dazu fehlt der Kill-Kontakt, den du aber -wie bereits beschrieben- per Relais schalten kannst.

Welche Zündung läuft bei dem Umbau?
    Wenn das Fahrlicht auf AC läuft und (ggf auch das Standlicht) separat geschalten werden soll, benötigst du auch hierfür ein Relais. nur dass du hier dann die 87 benutzt und weiß/schwarz ein/aus schaltest.

Lasse mir mal bitte kurz etwas Zeit, dann kann ich dir den Schaltplan dazu reichen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Vielen dank... Also fahrlicht geht beim jetzigen Zündschloss in jeder stellung bis auf die letzte.
    Standlicht ist nicht angeschlossen. Bremslicht läuft über batterie. Ich dachte es wäre moglich dieses schloss so einzubauen das es einfach das alte Zündschloss unterbricht bzw wieder einschaltet so das ich das alte auf stellung 1oder 2 dauerhaft stehen lassen kan und nir das obere nutze.

• Das geht trotzdem...

Das beste ist, ich zeichne dir das mal auf. Also warte mal bitte etwas... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So, habe das Schaltbild mal hingefriemelt, was du verändern musst, damit es funktioniert:

Also wird alles was an der 15/51 hängt auf den Kontakt gelegt, der beim neuen ZS sowohl bei 1 und 2 mit dem rot/schwarzen kabel verbunden ist.
    rot/schwarz wird mit der 15/51vom alten ZS verbunden.

dann klemmst du das Relais für KILL (Abschaltung) wie folgt an.
    ziehe vom neuen ZS (wo du 15/51 geklemmt hast) ein Kabel zum 85 vom Relais. Von der 86 geht ein Kabel zur Masse.
    Verlängere die 2 vom alten ZS und stecke es auf die 87a.
    Auf die 30 vom Relais klemmst du die Masse.
    (Damit kannst du den Motor ausschalten, wenn das alte ZS eingeschalten bleibt. - Aber denke daran, dass das Relais "von der Batterie" (also dem neuen ZS) mit Spannung versorgt werden muss, damit du den Motor starten kannst)

Wenn du Licht ebenfalls über die Zündschlösser schalten willst:
    Ziehe die 56 ab und stecke sie auf die 87 des zweiten Relais. Verbinde nun die 56 alt mit der 30 vom Relais.
    Die Ansteuerung: 85 zum Kabel, was nur in der Stellung 2 (0 - 1- 2) des neuen ZS eingeschalten ist. 86 vom Relais mit Masse verbinden.
    (Ich sehe gerade, dass ich einen Fehler gemacht habe und das Kabel zw altem ZS und dem Relais irrtümlich an die 85 gezeichnet habe... => richtig ist an die 56!)

Das müsste es eigentlich gewesen sein.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also brauche ich 2 relais oder wie? Der schaltplan ist auf jedem fall verständlich fur mich denke/hoffe ich.
    Jedoch verstehe ich eines nichts ganz muss dafür alles elektrische neu verdrahtet werden oder nur die sachen die du mit nummern versehen hast also sprich das zs und das/die
    relais
    Hab den schalter mal demontiert.

Das erste bild ist stellung: off
    Zweite bild : ing.
    Dritte bild: light

Die beiden dicken punkte sind am rot/schwarzem kabel (+12v).
    die beiden kleinen punkte sind am rotem kabel.
    Der einzelne punkt ist am rot/grauem kabel.

• Du schaltest das neue ZS hinter das originale ZS. Das neue ZS wird mit rot/schwarz auf die 15/51 vom alten ZS geklemmt.
    Das Kabel, was auf Stellung 1 (und 2) mit rot/schwarz verbunden ist, wird mit den Kabeln verbunden, die du von der 15/51 abgezogen hattest und mit dem "Zünd-Relais".
    Das Kabel, was nur auf Stellung 2 durchgeschalten wird, wird mit dem Licht-Relais verbunden.
    Also wird nur die Schaltung entsprechend erweitert. Dabei können die Relais (am besten in der rechten Herzkastenseite) in der Nähe des originalen ZS verbleiben.

Da das neue ZS keinen Kill-Kontakt (Masse) schaltet, wird ein Umschalt-Relais benötigt, welches den Kill bei Zündung aus betätigt -also den "Motor-Aus"-Kontakt per Masse herstellt.
    Mit dem Relais steuerst du also per DC die Relaisspule an (Steuerstrom) und schaltest die Masse für Kill ("Laststrom). (Galvanische Trennung von DC und Masse)
    Umschalt-Relais deswegen, weil du ja ohne Steuerspannung ja einen geschalteten Kontakt benötigst. (Bei Zündung ein schaltet das Relais um -auf Ein- und schaltet von 87a auf den freien Kontakt 87 um)

Das andere Relais wird benötigt, da ja das Fahrlicht auf AC läuft, aber du leider nur DC zur Verfügung hast => Das Relais schafft die galvanische Trennung von DC (Steuerstrom) und AC (Last-Strom).
    Bekommt es Spannung, schaltet es über die 87 das Licht ein.

Da du jetzt aber Steuerspannung benötigst, kannst du den Bock nur dann starten, wenn die Batterie verbaut und mindestens 8V bringt. - Das wäre der einzige Haken an dieser Schaltung.

Zwar gewährleistet das neue ZS alle Ansprüche, aber du kannst notfalls auch mit den alten, originalen ZS den Bock komplett aus- und einschalten.
    (aber das originale ZS muss eingeschalten sein, wenn du das neue ZS benutzt.)

---

Theoretisch kannst du aber auch das originale ZS weg lassen und nur das neue ZS benutzen.

---

Beachte, dass das Rücklicht (grau) mit auf die Steuerleitung zum Abblendschalter (weiß/schwarz) geklemmt werden muss, wenn dieses noch nicht geschehen ist!
    ggf würde ich sogar das Bremslicht mit auf "geschalten Plus" (15/51) klemmen, damit der nachfolgende Verkehr das Bremslicht auch als Bremslicht wahrnimmt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So werde erstmal nur das obere Zündschloss so umstricken das nur dieses die Zündung schaltet. Ist es richtig das ich dafür nur die 2vom altem Zündschloss auf ein kabel des neuen schlosses legen muss und das andere vom schloss an masse? Könnte ich dan nicht auch die masse vom koso tacho mit an die "2" klemmen und das masse kabel dan von dem anderen kabel aus schalten. Sprich Schlüssel stellung auf ing. Motor lässt sich starten Schlüssel weiter auf light drehen und der koso nimmt seine funktion auf?

• Falsch! - schaue dir den Schaltplan noch einmal sehr genau an ( :b_fluester: ) :

Ziehe zuerst die Kabel von der 15/51 vom alten ZS ab. Nun brückst du mit einem Kabel die 15 vom alten ZS auf den Eingang (rot/schwarz) vom neuen ZS.
    Dann prüfst du, welches Kabel vom neuen ZS auf Stellung 1 (und 2) Spannung bekommt. ieses Kabel verlängerst du in den Herzkasten.
    Am Ende des Kabels kommt eine Flachsteckhülse und daran dann ein 4-Fach Verteiler (wie z.B. diesen Isolierten: http://www.ebay.de/itm/Flachst…0b9d47:g:cgoAAOSw3YJZQeJW)
    Auf die anderen freien Anschlüsse dieses Verteilers kannst du Hupe/BG anschließen. - ! Pin muss frei bleiben!!!

Damit du den Motor ausschalten kannst, musst du Plus zu Minus machen. Also verwendest du hierfür ein Umschalt-/Wechsler-Relais, welches du wie folgt anschließt:
    85 des Relais wird mit dem freien Pin im gerade gelegten Verteiler verbunden.
    Kill der 2 verlängerst du zum Relais auf die 87a
    die 87 bleibt hier unbelegt.
    Jetzt benötigst du ein Kabel von der Masse kommend, was du an einem Ende 2x durchschleifen (verlängern) musst. dieses kommt zuerst an die 30 vom Relais, dann zur 86 vom selben Relais und geht weiter auf 86 vom Licht-Relais.
    (Übrigens würde ich die Relais rechts im Herzkasten und direkt nebeneinander montieren)

Wenn du jetzt wieder die Batterie anklemmst, sollte das gerade verkabelte Relais beim Ein/Aus-Schalten klicken (und somit KILL umschalten)
    Damit kannst du jetzt den Zündstrom ("15/51") und den Motor ein/aus schalten.

===

Und Nein: Du kannst nicht die 2 auf Masse (vom Tacho) legen, da die 2 Ja Massefrei geschalten werden muss, um den Motor starten zu können.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!