Umbau auf Killschalter S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Als Wechselschalter sollte es Dieser bringen, 20er Loch benötigt in eine der Herzkasten - Rahmen - Einschub Abdeckungen eingebaut, fertig ist die Laube. Zündschloss bleibt wie es ist, nur Klemme 2 wird abgezogen und auf den Schalter gesteckt. Mittelkontakt geht auf den Massepunkt und und Batterie Minus geht nicht mehr auf den Massepunkt sondern auf den Schalter
    https://www.ebay.de/itm/361251939721

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Schaltereinbau wie beschrieben ist gut, ich hab dann einfach alle DC und alle AC Stecker am Zündschloss zusammengefasst. So fällt das Zündschloss ohne basteleien einfach weg. Zum Zusammenfassen einfach 2 Stück alu- oder Kupferblech mit den 6,3 Einschnitten anfertigen und im herzkasten sind genug Löcher um die Dinger isoliert zu verschrauben

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Alternativ kannst du auch ein SR50 Zündschloss am Lenker verbauen (hab ich gei mir so) und hast ganz normal deine 3 Schaltstellungen und ein richtigen Schlüssel.

• Ich hätte das mit einem Relais realisiert.

Vom Frontlicht auf A1 vom Relais A2 auf Masse.

Von Batterie Plus auf 14 am Relais und von 11 am Relais an Zündschloss 15/51.

Den Killtaster zwischen Zündspule und Masse und schon sollte das gehen

Da wenn Motor läuft = Licht an----- Licht an = Relais geschalten ----- Relais geschalten = Strom auf 15/51

Killtaster bestätigt = Motor aus----- Motor aus = kein Licht------ kein Licht = kein Geschaltetes Relais = Kein Strom auf 15/51

• da ich gerne Fehlerquellen ausschliesse verzichte ich dankend auf Relais. hab nicht mal ne Elba verbaut da die 12V E, eh nur 14,2 V liefert.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Relais im AC Kreis muss ein AC Relais sein und lebt meist nicht lange. Das wär mir zu frickelig und zu anfällig. Ich denk mal Tacharo sucht eher ne robuste Waldmoped Lösung ;)

• Dann nimm die Schaltung (Wechselschalter) vom Waldmensch: schnell und einfach erledigt

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Moin ich hab mir eine kanzelgebaut wo tacho und ein Zündschloss drin sitzen. Wie muss ich das Zündschloss anschließen damit erst dan alles geht? Das neue Zündschloss soll nur eine art killschalter sein womit ich alle Funktionen des orginal Zündschlosses ausstellen kan den dieses soll dauerhaft im herzkasten auf stellung 2 bleiben.
    Das neue Zündschloss hat 3stellungen:
    1.aus
    2. Freibelegbar
    3.freibelegbar

Verbaut ist eine vape und ein koso digitaltacho.

• Hat dieses Zündschloss ein Schalt-Diagramm, woraus ersichtlich wird, welcher Kontakt in welcher Schalterstellung mit welchem Kontakt verbunden wird.
    Der Zündschlüssel lässt sich nur in der Stellung OFF abziehen?

in der Stellung OFF müssen 2 separate Kontakte miteinander verbunden sein!!!

In der Stellung 1 müssen dann 2 separate Kontakte miteinander verbunden sein.
    Fragt sich, ob in der Stellung 2 nur ein weiterer Kontakt dazu geschalten wird, oder ob sich 2 separate Kontakte miteinander verbinden oder...
    ==> Du benötigst also 2 Schaltebenen mit jeweils 2 Kontakten (2 verbundene Kontakte bei OFF und 2 separat verbundene Kontakte bei ON)
    Das Fahrlicht ist bei VAPE ja AC-Betrieben... - Also kann es direkt mit AC verbunden werden, da ja ohnehin Fahrlichtgebot besteht. (hier wird die Stellung 2 nicht wirklich benötigt)
    (Nur wenn in Stellung 2 noch ein separates Kontaktpaar geschalten wird, kann das AC-Licht hierrüber geschalten werden.)

Also würde ich das Zündschloss in allen Schaltstellungen durchmessen, damit ich weiß, welcher Kontakt mit welchem verbunden wird.

Du benötigst also:

in Stellung 0 => 2 miteinander verbundene Kontakte (und nur in dieser Stellung eingeschalten => ein MUSS, damit derMotor ausgeschalten und nicht gestartet werden kann)
    in Stellung 1 => 2 separate Kontakte die miteinander verbunden sind (nicht in Stellung OFF geschalten, aber bei 1 und 2 geschalten)
    in Stellung 2 => 2 separat schaltende Kontakte (nur in dieser Stellung)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!