Umbau auf Killschalter S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe beschlossen mir nen neues Zündschloss zu kaufen was für eins bräuchte ich das ich das alte im herzkasten komplett raus schmeißen kan. Wichtig wäre mir noch das es auf den stellungen wie folgt belegt werden kann.

Off=alles aus
    stellung 1= nur Zündung mit licht
    stellung 2= Zündung, Licht und digitaltacho
    Und es sollt möglichst von oben mit einer art mutter so wie das jetzige befestigt werden

• Du fährst doch immer mit einer Batterie, oder? - Also warum ein neues Zündschloss kaufen? - zumal du ja bereits Tipps bekommen hast, wie man die Sache lösen kann...

Ich sagte doch, dass du auch das originale Zündschloss weglassen kannst und nur das neue ZS + das Zündunterbrecher-Relais benötigst, solange das Licht auf AC läuft und direkt mit der Lima verbunden ist.
    In diesem Falle würde rot/grün mit dem neuen ZS rot/schwarz verbunden.
    Auf Stellung 1 nimmst du das nun stromführende Kabel und klemmst es mit den Kabeln zusammen, die beim Alten ZS auf der 15/51 waren.
    Zusätzlich kommen dann das Licht-Relais und das Zündunterbrecher-Relais mit ran. Da du ja beide Relais auf der Stellung 1 Schalten willst, kannst du die beiden Relaisspulen durch "durchschleifen" miteinander verbinden und sparst ein Anschlusskabel an der 15/51 ein.
    Auf Stellung 2 willst du zusätzlich dein Digi-Tacho ansteuern (Licht?)... - Also schließt du hier Plus vom Tacho (bzw der Beleuchtung an.

Die VAPE ist bei dir noch nicht auf DC umgebaut worden? - Dann benötigst du ein ZS, was1x die Masse schaltet, 1x AC und 1x DC.
    (...und hier greift mein Vorschlag, dass einfache ZS mit dem einen -bzw wenn das Licht separat ein/aus geschalten werden soll- den beiden Relais zu verwenden -also wie ich es dir ja schon gesagt habe)
    (Alternativ kannst du auch einen separaten Lichtschalter am Lenker setzen, wie bei Motorrädern und Rollern meist üblich)

Soweit ich weiß, wäre das ZS der S53 mit einer Überwurfmutter verschraubt, während die ZS der SR50 2 separate Halteschrauben haben.
    (Die ZS von der S53 gibt es wohl nur sehr schwer oder man findet es per Zufall beim Suchen)

Ansonsten fiele mir auf die Schnelle noch der große "Klopper" eines ZS vom ZT-300 ein, welches per Überwurfmutter befestigt wurde und mindestens 3 Schaltstellungen hat:
    (https://www.ebay.de/itm/ZUNDSC…4072bd:g:5yoAAOSwYIxX376X)
    Schlüssel abgezogen => Zündung aus (egal in welcher Schalterstellung: 0 - 1 - 2 - 3)
    Schlüssel steckt => Zündung ein - egal wie der Schalter steht
    Schalter in Stellung 1 gebracht => Standlicht ein
    Schalter in Stellung 2 gebracht => Abblendlicht ein
    Schalter in Stellung 3 gebracht => Fernlicht

Aber auch hier benötigst du Hilfsrelais, da du ja "KILL" und ggf AC schalten musst...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Was meinst du mit vape auf dc umgebaut?
    Verkabelt habe ich sie nach dem moser schaltplan fur die s51c mit umbau auf vape /dauerlicht und habe aber das bremslicht auf die Batterie gelegt somit muss ich immer mit Batterie fahren.

• Wenn die VAPE noch original ist - also nichts auf der GP umgelötet wurde.
    Also ist das Fahrlicht auf AC und geht nur an, wenn der Motor zu laufen beginnt. Dieser Teil benötigt keinen Eingriff.

Da du Dauerlicht hast, benötigst du nur ein einziges Relais - das für den Motor-KILL - der bereits gelieferte Plan zeigt ja den Anschluss. Denke dir das Relais für Licht weg, da du ja hier nichts ändern musst. Du musst einzig dafür sorgen, dass auch das RL (grau) mit auf der Leitung zum Abblendschalter (weiß/schwarz) geklemmt wird.
    (Soll das RL separat geschalten werden? Wenn es auf AC läuft benötigst du dann ein 2. Relais - besser wäre dann per DC über die ZS-Stellung 2. Auch die Standlicht-Birne vorne -sofern vorhanden- würde ich über DC und der ZS-Stellung 2 schalten)

Den Tacho würde ich über die Stellung 1 mit Spannung versorgen - es soll ja anzeigen. Nur die Beleuchtung würde ich über die 2 einschalten, wenn sie denn getrennt geschalten werden kann.

Hört sich komplizierter an, als es wirklich ist. - Wenn du also noch einmal einen Schaltplan benötigst und mir sagst, wie du was schalten willst (SW-ist klar => Dauerlicht), kann ich dir die nötigen Änderungen gerne noch einmal aufzeichnen bzw den Moser-Plan abändern.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Super. Also an der vape is alles orginal nichts umgelotet. Sollte so einfach wie möglich sein also das auf stellung 1 und 2 alles läuft falls das möglich ist.
    standlicht für vorne ist zwar vorhanden muss aber nicht sein das das geht. Ja den schaltplan von moser nehme ich dankend an.

Ach und eine frage hab ich noch momentan ist eine 12v säurebatterie verbaut, ich würde jedoch gerne eine gel verbauen.
    Was sollte ich für eine nehmen?
    gibt ja tausende im netz vorallem die AH sind sehr verschieden.
    Wie hoch sollte die AH sein bzw was macht Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

• Eine Frage hätte ich noch zu den Anschlüssen des Tachos und des neuen Zündschlosses:

Welche Kabelfarben hat das ZS und bei welcher Stellung sind die Leitungen leitend. (rot/schwarz ist klar: Dauerplus - die anderen beiden Farben)

...und die Koso-Tacho-Anschlüsse bitte bzw mal den Tacho verlinken.

Ich zeichne dir den Plan dann neu, da ich keine PDF-Datei einfügen kann.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja, die Schaltebenen des ZS hast du fotografiert. Die Kabelfarben hattest du dazugeschrieben (wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :whistling: )

Wenn du die Stopplichtschalter nach der S51 C angeklemmt hast, wird das Stopplicht Masse-geschalten, da du ja hinten den Radnabenschalter nutzt. (oder hast du hier einen externen Bremslichtschalter?)

So, zum Cockpit: die oberen beiden LEDs sollen die Kontrollen für Fahrtrichtung sein, die links unten ist dann Fernlichtkontrolle...
    Dann die Stromversorgungen des Tachos und den Speed-Sensor...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja ist auf externen bremsschalter umgebaut und nach deiner auflistung verkabelt also auf batterie. Richtig die beiden oberen leds sind blinker rechts+linksndie untere fernlichtanzeige.
    Beim sensor zur Geschwindigkeitsabnahme werde ich aber warscheinlich den für die orginal halterung am rechten motordeckel holen. Mit den magneten gefällt mir das überhaupt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

• Na ich lasse den Sensor mal am Rad. Wie das gelöst wird, musst du dann mal schauen.

OK, ich werden das mit den Bremslichtschaltern berücksichtigen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Fast fertig. Muss nur noch den Plan optimieren und noch Kleinigkeiten hinzufügen. - Mal sehen, ob ich das heute noch schaffe.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!