Hallo Forumgemeinde,
als ich das alte Öl meines Motors (M541) abgelassen habe ist mir dieses Stück Feder entgegen gekommen. Nun bin ich mir unsicher ob das ein Stück der Schnurfeder von der Schaltklaue ist, denn mir sind keine Kugeln entgegen gekommen. Entweder wurde die Schnurfeder früher schonmal getauscht und das Teil wurde vergessen oder die ist schon länger kaputt und die Kugeln fehlen schon lange. Was würdet Ihr mir raten? Soll ich es so probieren oder soll ich den Motor, nur ungern spalten?
Noch einen schönen Abend! ![]()
M541 Schnurfeder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Welchen Durchmesser hat die Feder? ca 3mm dann schnurfeder, wenns ca 5 sind ists von der Schaltung rechts im Motor
-
Hat 3mm Durchmesser
-
Auf jeden Fall Schnurfeder.
Ob alt oder neu kaputt kann dir so keiner sagen.
Wenn die Jetzige gerissen ist läßt sich der Ziehkeil ohne Mühe hin und herschieben.
Die Kugeln muß man nicht unbedingt im Altöl finden. Könnten in irgendwelchen Ecken liegen oder zermalmt sein -
Ok, danke. Ich schau mir das heut nochmal genau an. Einen erfolgreichen Tag Euch
-
Schaltklauen hat der Motor nicht...
-
Schaltklauen hat der Motor nicht...
Die Hohlwelle / innerer Schalthebel wird auch öfter als Schaltklaue bezeichnet.
-
Dann informieren doch mal was ein Schaltklauengetriebe ist...
Wenn ich was ins Internet stellen und es den Namen xy gebe heist das ja nicht, dass es auch xy ist...
-
Hallo nochmal,
habe jetzt den Motor gespalten und gesehen, dass die Schnurfeder wirklich fehlt. Glücklicherweise waren alle Kugeln noch an ihrem Platz und das Getriebe ist heile geblieben. Also neue Feder rein, wieder zusammengeschraubt und jetzt ist der Motor einbaubereit. Danke an alle Kommentarschreiber. Noch einen schönen Sonntag
-
Waren auch die 4 kleinen Kugeln in den Bohrungen unter der Schnurfeder? Kann mir fast nicht vorstellen dass die dringeblieben sind.
Hast du dem Motor gleich neue Lager spendiert??
-
Ja, alles war noch an seinem Platz.
Nein, hab keine neuen Lager eingebaut, da der Motor 4000km gefahren ist und dann 20 Jahre in der Garage stand. Sah Innen wie neu aus.
Selbst die Dichtungen waren viel besser als die ollen Nachbaudichtungen, hab sie also mit Hylomar wiederverwendet. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!