Motor M541 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Na wir hatten ja schon den einen oder anderen Motor hier der nach Regeneration absolut nicht wollte. Oft kam dann nach 7 Seiten hin und her raus, dass doch ein Simmerring ausm Sitz geploppt ist. Ich wüsste nicht wo sonst dunkelbraunes Geschmiere im Zylinder her kommen sollte.

Aber davon ab, hat eigentlich schon mal jemand probiert das Getriebeöl zu färben? Mal angenommen man haut da ein paar Gramm Kaliumpermanganat* o.ä. farbintensiven Stoff rein, da müsste doch im Fehlerfall ohne große Nebenwirkungen was im Zylinder sichtbar sein oder?

Quasi wie der Plaque-Test früher in der Zahnpastawerbung ;)

*ok, KMnO4 ist vielleicht doch zu riskant da stark oxidationsfördernd. Gibt bestimmt was besseres.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• ist es Ölkohle (also fest und schwarz) oder richtiges "normales" Öl?
    Schonmal die kompression getestet?

• Ausgeschlossen das das vom Vergaser kommt!
    Höchstwarscheinlich ist das der Kolben das Öl aus der Kurbelkammer nach oben drückt!!!
    Und wie es u.U. in die Kurbelkammer kommt, hatte ich dir je schon beschrieben.
    Das es nach Sprit riecht ist, das ja trotzdem Sprit angesaugt wird!....muss ja auch, deshalb....Vergaser iO! Vergaser geht auch sogut wie niieee kaputt!!

Dichtung vom Motorseitendeckel kannst nochmal verwenden. Meiner war gar zerrissen, sorgfälltig aufgelegt....alles dicht, bis heut! Der quillt eh etwas. Anfangs ab und an mal etwas nachziehen!

Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()

• Ich glaube ich mache das anders, ich baue den kompletten Zylinder ab und schaue unten ins Kurbelgehäuse rein, wenn da nix drin ist, kann es daran ja nicht liegen, ansonsten noch absauen und schauen ob es nach läuft. Aber wo wir jetztt bei den Simmerringen sind, ich hab die nicht eingeschmiert, hoffe nicht das es daran liegt. Ich sehe es schon kommen, komplett neu regenerieren... :dash:

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Mir reinschauen wird das nix!
    Nutz die Zeit und bau schnell den Deckel ab!!!! Dauert keine halbe std!
    WeDi`s werden innen etwas eingeschmiert, aussen trocken!!! Sonst flutschen die evtl raus. Und nicht zu weit in den Sitz hinein schieben, nur so weit das die Dichtlippen die Welle dichten!

Das hat nix mit neu reggen zu tun!

• Die äußeren Dichtflächen verbaue ich immer ungeschmiert, innen da wo es dran reibt hingegen kommt eine Fingerkuppe gutes Fett dran. Hat bis jetzt perfekt geklappt.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• dann muss ich das wohl jetzt machen, freu mich schon...

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Ich glaube ich mache das anders, ich baue den kompletten Zylinder ab und schaue unten ins Kurbelgehäuse rein, wenn da nix drin ist, kann es daran ja nicht liegen, ansonsten noch absauen und schauen ob es nach läuft. Aber wo wir jetztt bei den Simmerringen sind, ich hab die nicht eingeschmiert, hoffe nicht das es daran liegt. Ich sehe es schon kommen, komplett neu regenerieren... :dash:

Aber gut nu. Auspuff ab, Ansauggummi ab und anschieben, bis zur Vergasung......muss anspringen.

• dann muss ich das wohl jetzt machen, freu mich schon...

Ja tu das, dann sind wir(Du) schlauer und haben eine Fehlerquelle ausgeschlossen bzw. sogar die Ursache behoben!!
    Guck auch gleich das WeDi der richtige ist (wie von Tacharo beschrieben) und Bild machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!