Motor M541 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin überzeugt davon dass es original ist. Hab zwar keine Ahnung, aber da das so gut gepasst hat...

Also gut, fassen wir zusammen:

Zündung eingestellt und in Ordnung
    Zündkerze verrußt
    Vergaser gereinigt
    Nassfilter gereinigt und eingeölt

Was sind eure Grundeinstellungen des Vergasers?

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

• @ SimsonBoxer. Was solln das? Erfindest immer neue "Probleme"?

• Du musst deine Zündung erstmal überprüfen bevor du sie als "eingestellt" betrachten kannst.

Du brauchst dir keine anderen Vergasereinstellungen geben lassen.
    Bedüse deinen Vergaser original, bzw. kontrollier die Düsen ob sie zu deinem Gaser passen, passt der Gaser überhaupt zum Zylinder/Moped? Ansonsten Grundeinstellung Leerlauf und Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus und das Ding zum Laufen bringen.
    Moped warmfahren. Danach hälst du sie am Leben wenn die Leerlaufdrehzahl nicht reicht und drehst mit dem Schraubendreher soweit wie möglich die Leerlaufschraube rein. Dann drehst du die Gemischschraube komplett rein und hälst sie wieder mit dem Gas etwas am Leben, da sie ausgehen wird - dabei drehst du sie dann wieder langsam raus und nimmst ab und an mal das Gas weg, ob sie schon von allein läuft. Die Gemischschraube dann soweit rausdrehen bis die Drehzahl am höchsten ist und dann wieder 1/4 Umdrehung rein. Dann kannst du deine Leerlaufdrehzahl runter nehmen auf niedrige Drehzahl, aber so, dass das Moped nicht abschmiert. Und Licht dabei an machen, nicht dass die Drehzahl dann abfällt weil dus ohne Licht eingestellt hast und die Karre geht dann dauernd aus.

Schlaupipe, halt jetzt endlich mal die Backen! Das hat schonmal jemand gesagt. Wenn du nix zum Thema beizutragen hast, dann drückst du oben rechts das X und quark nicht immer son dummes Zeug. Du bist doch kein Dummer, nehm ich mal, potential ist ja da für Wissenteilung.

• Hab mich da eben noch an was erinnert: Extreme Verstellung Zündzeitpunkt bei Elektronikzündung um 180° nacheilend

wär aber nen derber Zufall wenn es bei deinem Problem um was ähnliches handelt.
    Aber um noch mal auf Nummer sicher zu gehen solltest du vlt nochmal das Hier machen.
    Die Punkte die offensichtlich hin hauen kannst du natürlich überspringen, aber doppelt hält auch besser.

An der stelle an der du den Widerstand der Primärspule misst, sollte ein wert um die 1Ohm reauskommen. In der Anleitung steht einige 100Ohm, das ist falsch weil viel zu viel!

Dann ist mit Zündung aber auch gut für heut

:panic:

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Ah okay, danke, dann waren meine Grundeinstellungen doch richtig. Also Zündung okay, Vergaser okay, dann bleibt nur noch Kompression die ich morgen messen kann...

...Ein Arbeitskollege von mir wird mir nun helfen, er hat mehr Ahnung, da ich alleine solangsam verzweifle :dash: Werde hier dann einschreiben was es war... Vielen Dank an alle, für die nützlichen Tipps :) :thumbup:

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!