Bild des Tages

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fällt unter die Rubrik "... jeden Morgen steht ein Dummer auf...!" :biglaugh:

Naja, möglich wäre natürlich auch ein Versehen beim Preis. Habe den Verkäufer bereits drauf angesprochen.

Mal sehen ob er sich meldet.

Nachtrag:

Anzeige wurde gelöscht. Vielleicht doch kalte Füße bekommen. Wer weiß, möglicherweise auch ein Betrugsversuch.

Einmal editiert, zuletzt von Andichan () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Hier und im Nachbarforumg gibt es auch den Usernamen.

Der vermutlich 15 und nen Keks ist.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• ...da macht man mit seiner Holden zusammen eine kleine Tour, und, kaum ist man losgefahren, platzt der vordere Schlauch. Ob das an ihren 60 oder meinen 120 kg liegt, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen.

Ich hatte übrigens auch öfter Probleme mit Fahrradschläuchen, die gehen fast jedes Jahr kaputt, das Zeug taugt einfach nichts mehr.

Die Tour fortgesetzt haben wir dann später mit der großen Maschine, war also trotzdem ein schöner Tag :)

Im Sommer sind wir auf der S51 zu zweit vom Harz nach Detmold und zurückgefahren, insgesamt 300 km. Da war ich mächtig stolz auf das Moped, kein Mucks!

Den Motor habe ich vor zehn Jahren überholt, schon damals war der KW-Lagersitz ausgeschlagen, dementsprechend haben die KW-Lager Spiel.

Das rechte KW-Lager war von Anfang an etwas schwergängig, da zu heiß gelaufen. Vielleicht werde ich diesen Winter den Motor nochmal neu machen, habe sogar ein einwandfreies Gehäuse da.

Was ich damit sagen will? Die Motor-Ingenieurstechnik hatte, meiner Meinung nach, mit den Simsons ihren Peak erreicht. Eine solch genügsame und langlebige Technik wird es nie wieder geben.

• Genau so zerstört man die Ständeraufnahme :yapyap:

Schwalbe immer mit hochgeklappten Ständer verzurren!!

Ständeraufnahme reparieren bedeutet die Karre komplett zerlegen, den nackerten Rahmen.

Und dann schauen was und wie. Ohne Schweißen wird das meißtens nichts.

Das ist ne richtige Sch*****

Siehste ja, Ständer draussen beide Räder auf dem Boden. Autsch, autsch, autsch.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Guter Hinweis, auf den drei Kilometern nach Hause ist nix passiert.

Es geht nicht um die Strecke, die du gefahren bist, sondern dass beide Räder und der Ständer mit Gewalt auf den Boden verzurrt worden sind. :doofy:

Hier hats dir ziemlich sicher die Anschlagnasen des Ständers in den Rahmen gedrückt.

Wenn du das mit meiner machst, gibts das, was man hier in Bayern eine "Bockfotzn" nennt. 8|

Das Blech unten ist sehr dünn - das reicht, wenn du dich draufsetzt. Der Ständer und die Hebelverhältnisse, Länge des Ständers zur Kante => hier sind hohe Kräfte im Spiel. Im Idealfall wird das Hohlrohr verbogen. Wenn du Pech hast, die Ständeraufnahme am Rahmen.

Und dann steht sie auf dem Ständer schief und du kannst nichts machen.

Deshalb auch immer einen Aufbockgiriff nutzen, hinten hochheben und langsam auf den Ständer kommen lassen.

Ziehen am Lenker führt dazu, dass sie schlagartig auf den Ständer springt - selber Effekt. Das machst du nicht oft.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

5 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• ...da macht man mit seiner Holden zusammen eine kleine Tour, und, kaum ist man losgefahren, platzt der vordere Schlauch. Ob das an ihren 60 oder meinen 120 kg liegt, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen.

Ich hatte übrigens auch öfter Probleme mit Fahrradschläuchen, die gehen fast jedes Jahr kaputt, das Zeug taugt einfach nichts mehr.

Das ist ärgerlich! Schön wenn ihr trotzdem einen schönen Tag hattet! Geplatzt ist mir noch kein Schlauch, nur Löcher fährt man sich hin und wieder mal ein. An Fahrradschläuchen und Reifen verwende ich nur noch Schwalbe, weil die einfach am besten halten. Beim Moped habe ich auch mit VeeRubber Schläuchen kein Problem aber wenn ich auf Nummer sicher gehen wollen würde, würde ich wahrscheinlich auf Heidenau gehen.

Buchholz 69ers

• Die Schäuche von Heidenau sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hier hält die Luft mal mehr mal weniger gut.

In letzter Zeit eher weniger.

Bei den Schäuchen von Schwalbe kann ich mitgehen.

Für 16 x 2,75 wurde die Produktion allerdings offiziell eingestellt.

Es gibt sie nur noch fürs Fahrrad als 20" x 2,75.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Moin,

ich war eben mal beim Moped und habe nach der Ständeraufnahme geschaut, da hat sich rein garnix eingegraben, nicht ansatzweise.

Analog zur Diskussion, ob man das aufgebockte Moped ankicken darf, würde ich sowieso davon ausgehen, dass ein Teil der Kraft über Stoßdämpfer und Reifen abgeleitet wird. Weiß jemand Genaueres dazu? Ansonsten wäre es sicherlich sinnvoll, beides zu unterlassen, so macht man auf keine Fall etwas falsch.

Die Schläuche werde ich dann mal beide über den Winter austauschen. Mein erster Mopedschlauch hatte 15 Jahre gehalten, war noch DDR-Ware.

Ist "Bockfotzn" eigentlich dasselbe wie "Watschn"?

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

• Analog zur Diskussion, ob man das aufgebockte Moped ankicken darf, würde ich sowieso davon ausgehen, dass ein Teil der Kraft über Stoßdämpfer und Reifen abgeleitet wird.

Wenn ein Moped aufgebockt ist, ist das Hinterrad in der Luft, wenn da ankicken willst, kippt das Moped zum Hinterrad. Das ist sogar eine mehr Belastung für die Ständeraufnahme.

Moped aufgebockt anzukicken, sollte man genauso unterlassen, wie auf dem aufgebockten Moped zu sitzen, aufgebockt so das Moped zu verzurren.

Unter allen leidet die Ständeraufnahme und das nicht nur bei der Vogelserie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!