Luffiumbau nach reich, 20er vergaserumbau nach reich mit 100er HD, 90er eco zylinder von reich, 1:40 15W40 Motorenöl von Kaufland aoa3
laufleistung 2600km und FEST
Selbst schuld.
09er Nadel ist nicht nach Reich ! 1:40 Gemisch auch nicht.
Folgendes als Hilfe für Dich.
Wenn schon ein 20er Vergaser an Eco gebaut wird (was nicht von Reich vorgesehen ist) dann bitte den Vergaser komplett richtig bestücken. Nadeldüsen 215 gibts verschiedene am Markt. Leider funktioniert nicht jede gleich auch wenn man es denken könnte. Deshalb ist es wichtig drauf zu achten welche eingebaut wird. Auch Import ist nicht gleich Import. Mit MZA 215er Nadeldüse macht man schnell die Erfahrung das der Vergaser nicht sauber annimmt und im Standgas ohne Gummi hinten raus spuckt. So verleitet es an anderen Stellen "nachzujustieren" die nichts dafür können. Andere Nadeldüse rein und schon ist alles anders. Mit Schwimmerstand 26,5 und den richtigen Teilen + Nadel 08 in 2. Kerbe funktioniert alles (wie ein Wunder) auf Anhieb.
Allgemeines zu Zylindern. Verschiedene Vergasergrößen erzeugen mit ein und dem selben Zylinder verschiedene Nutzbänder. Vorausgesetzt der Einlass ist im Querschnitt angepasst und der Vergaser die engste Stelle im Einlassystem. Das ist ja das Schöne wodurch man verschiedene Stufen schaffen kann. Wichtig ist dabei aber das man auch den jeweils passenden Auspuff nutzt und dazu noch die passende Krümmerlänge beachtet.
Eco 90, 16er BVF, Auspuff Serie oder RT Reso (der in deinen Augen sein Geld nicht wert ist, naja). Krümmer möglichst volle Länge.
Eco 90, 19er BVF, Auspuff RT Reso mit Krümmer kürzeste Länge oder A4 mit möglichst volle Krümmerlänge oder A6 mit möglichst volle Krümmerlänge.
Ein paar Anmerkungen noch dazu:
Auch mit 20er BVF wird ein 90 eco kein offener 90er. Wenn man Leistung sucht und Verbrauch nebensächlich wird dann bitte 90/4Kanal wählen.
Anstelle volle Krümmerlänge mit kurzen Krümmer erzeugt bei Dauerlast überhitzen. Das Nutzband wird in höhere Drehzahlen gelegt. Durchzug von unten geht verloren. Zu lange Krümmer tun einem Motor nichts außer Band oben begrenzen und Füllverluste erzeugen die unverbrannt den Auspuff zusiffen. Zu kurze führen leicht zu Schäden per Überhitzen im Zylinder. In Zahlen: 10 cm zu lang ist nicht gefährlich. 2 cm zu kurz aber dagegen sehr. Die wichtige Bedeutung erkannt?
Auspuff A4 zu A6 hat Volumenunterschiede die sich in unterschiedlicher Leistung (Nm) zeigen. A6 mehr Volumen, mehr Leistung. 11,5 PS also real wenn man sich vom Gedanken verabschiedet das die angeblich mit Serienkomponenten erreicht würden. Bei Verkettung mehrerer Abweichungen vom Soll ist es schwer im Schadenfall die Ursache zu ermitteln. Dennoch gehts für den der die Solldaten kennt.
Es ist alles nur Technik. Die genau das macht wie sie angebaut wird.
Klemmt ein Motor nach über 2000 km kann es nicht der Schliff sein. Bei Fehlern würde es in den ersten 50 km schon klemmen. Hat es aber nicht und somit klares Zeichen für was anderes. Werden Veränderungen nach der Einfahrzeit durchgeführt muss der Motor die Chance erhalten sich darauf erst einzulaufen. Provozieren die Veränderungen Überhitzung ist es generell riskant.
Generell gilt, Klemmer ist nicht gleich Klemmer. 4 Ecken, das typische beim überlasten im Einfahren ist anders als der massive Materialklemmer aus Deinen Tests. 4 Ecken stammen von den Regionen der Zuganker. Es sind Stellen schlechterer Wärmeableitung. Dabei bilden sich 4 dünne senkrechte Klemmstriche auf halber Kolbenhöhe. Bei solchen Klemmern kann man oft weiterfahren, auch weil die Ringzone unberührt bleibt. Kompression bleibt erhalten. Klingt hart aber ist wahr.
Bei der anderen Sorte Klemmer wie die Bilder zeigten steckt mehr dahinter. Die Sorte ist Ölfilmverlust durch Überhitzung + Quetschung. So bekommt Kolbenalu direkten Kontakt zur Buchse das Alu grob verschoben wird und dabei die Ringzone beschädigt. Solche Klemmer sind meißt 2 Punkt Klemmer auf massive Fläche. Weiterfahren nicht möglich.
Die Ursache ist jedoch wie erwähnt kein Schliff sondern überhitzende Abstimmung. In Betracht kommen zu kurze Krümmerlänge, zu kleine HD, zu frühe Zündung, zu hohe Verdichtung wobei schon eines alleine davon ausreicht Unheil anzurichten. Das Öl selbst spielt auch eine Rolle. Klingelwasser hält weniger Hitzebelastung aus als hochwertige Synthese. Aber irgendwo hat selbst bestes Öl seine Grenze. Wenn zur Hitze rabiate Wärmedehnung wirkt quetscht der Kolben den Ölfilm einfach ab. Völlig egal welches Öl drin war. So gewaltig wirkt Hitzedehnung. Deshalb sollte die tunlichst in Grenzen gehalten werden. Ganz vermeiden wäre zu schön. Man "spielt" mit der Komponente Belastung-Dehnung und wieviel davon in das Zylindermaß "passt". Also ein Schleifmaß rein und fertig für alles geht nicht. Höhere Belastung, höhere Dehnung braucht mehr Maß womit man beim wichtigen Punkt ist wenn Veränderungen gemacht werden die eben auch höhere Hitze erzeugen.
Noch eine Weisheit.
Barikit Kolben haben von Haus aus größere Konizität und größeres Einbauspiel als zB. Almot Kolben.
Bari zum Klemmen zu bringen ist schon höhere Kunst eben wegen der Maße. Aber nicht unmöglich wie man sieht.
Weil auch Bari nur mit Wasser kocht ist heilig sprechen etwas viel. Dennoch besser als Almot.
Wollte hier nur mit etwas Wissen helfen zu verstehen was passiert ist.
Streit soll es auf keinen Fall erzeugen.
Vielleicht hilft der Beitrag auch anderen, Zylinder und Tuning besser zu verstehen.