50 SZ von Vinnie aus dem Forum(Einringkolben)
16er Vergaser mit Stinoabstimmung
Kein Luftfilterumbau
1:40-1:50
größtenteils teilsynthetisches ÖL von Kaufland
(aber auch mal das Fertiggemisch von der Tankstelle oder vollsynthetisches Öl)
Vmax 73-75 km/h
Laufleistung ca. 8000 km
Verbrauch noch nie genau errechnet (Reichweite hat sich gegenüber des Stinozylinders kaum geändert)
Ps 5,8
keinerlei Rasseln oder der gleichen
Haltbarkeit verschiedener Zylinderkits durch Praxiserfahrung
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-70/2 mit "sportlichen" Steuerzeiten (von einem Privattuner)
-mza einring Kolben
-18-20,5mm bvf konisch aufgedreht
-Luftfilter umbau
-1:33-1:40 15w40
-Verbrauch lag je nach Fahrweise bei 4l
-v-max waren 95-98
Laufleistung: 13.000km dann war er fertig (starkes rasseln, keine Kompression mehr) -
74er KR51/1
63er ccm von moto-selmer
LINK: http://speedshop.moto-selmer.d…p,zylinderkit,tz-003.html
vergaser: original/73er HD
lufi: original
auspuff: AOA: 2 löcher im einsatzspeed: bisher ca 70 (ganz locker erreichbar)
auch die berge mit mind. 60 hoch
ps: 6.3sprit: 1:33/ca 3,5 l/100
1:33, weil ich oben eine bronzebuchse hab. motor spalten wegen einer nadellager kurbelwelle? och ne
öl: stihl oder elf selfmixkm bisher: ca 600-700
rasseln/klappern: nix -
- 70 ccm 2 Kanal Sport von Privattuner aus dem Forum
- Vergaser mit 75 HD sonst original
- Kein Luftfilterumbau
- Krümmer auf AOA1 mehr nicht
- Ps: ca. 8
- Drehmoment ca. 8,5-9 NM bei 7000 Umdrehungen
- Topspeed: 85km/h - 90 km/hund einen sehr guten Spritverbrauch von 3,07 Litern ( errechnet durch 5 L auf 163 km)
Bisher über 1000 km gelaufen bei sehr guten Anzug und guter Alltagstauglichkeit. -
Luffiumbau nach reich, 20er vergaserumbau nach reich mit 100er HD, 90er eco zylinder von reich, 1:40 15W40 Motorenöl von Kaufland aoa3
laufleistung 2600km und FEST
Selbst schuld.
09er Nadel ist nicht nach Reich ! 1:40 Gemisch auch nicht.
Folgendes als Hilfe für Dich.
Wenn schon ein 20er Vergaser an Eco gebaut wird (was nicht von Reich vorgesehen ist) dann bitte den Vergaser komplett richtig bestücken. Nadeldüsen 215 gibts verschiedene am Markt. Leider funktioniert nicht jede gleich auch wenn man es denken könnte. Deshalb ist es wichtig drauf zu achten welche eingebaut wird. Auch Import ist nicht gleich Import. Mit MZA 215er Nadeldüse macht man schnell die Erfahrung das der Vergaser nicht sauber annimmt und im Standgas ohne Gummi hinten raus spuckt. So verleitet es an anderen Stellen "nachzujustieren" die nichts dafür können. Andere Nadeldüse rein und schon ist alles anders. Mit Schwimmerstand 26,5 und den richtigen Teilen + Nadel 08 in 2. Kerbe funktioniert alles (wie ein Wunder) auf Anhieb.
Allgemeines zu Zylindern. Verschiedene Vergasergrößen erzeugen mit ein und dem selben Zylinder verschiedene Nutzbänder. Vorausgesetzt der Einlass ist im Querschnitt angepasst und der Vergaser die engste Stelle im Einlassystem. Das ist ja das Schöne wodurch man verschiedene Stufen schaffen kann. Wichtig ist dabei aber das man auch den jeweils passenden Auspuff nutzt und dazu noch die passende Krümmerlänge beachtet.
Eco 90, 16er BVF, Auspuff Serie oder RT Reso (der in deinen Augen sein Geld nicht wert ist, naja). Krümmer möglichst volle Länge.
Eco 90, 19er BVF, Auspuff RT Reso mit Krümmer kürzeste Länge oder A4 mit möglichst volle Krümmerlänge oder A6 mit möglichst volle Krümmerlänge.
Ein paar Anmerkungen noch dazu:
Auch mit 20er BVF wird ein 90 eco kein offener 90er. Wenn man Leistung sucht und Verbrauch nebensächlich wird dann bitte 90/4Kanal wählen.
Anstelle volle Krümmerlänge mit kurzen Krümmer erzeugt bei Dauerlast überhitzen. Das Nutzband wird in höhere Drehzahlen gelegt. Durchzug von unten geht verloren. Zu lange Krümmer tun einem Motor nichts außer Band oben begrenzen und Füllverluste erzeugen die unverbrannt den Auspuff zusiffen. Zu kurze führen leicht zu Schäden per Überhitzen im Zylinder. In Zahlen: 10 cm zu lang ist nicht gefährlich. 2 cm zu kurz aber dagegen sehr. Die wichtige Bedeutung erkannt?
Auspuff A4 zu A6 hat Volumenunterschiede die sich in unterschiedlicher Leistung (Nm) zeigen. A6 mehr Volumen, mehr Leistung. 11,5 PS also real wenn man sich vom Gedanken verabschiedet das die angeblich mit Serienkomponenten erreicht würden. Bei Verkettung mehrerer Abweichungen vom Soll ist es schwer im Schadenfall die Ursache zu ermitteln. Dennoch gehts für den der die Solldaten kennt.
Es ist alles nur Technik. Die genau das macht wie sie angebaut wird.
Klemmt ein Motor nach über 2000 km kann es nicht der Schliff sein. Bei Fehlern würde es in den ersten 50 km schon klemmen. Hat es aber nicht und somit klares Zeichen für was anderes. Werden Veränderungen nach der Einfahrzeit durchgeführt muss der Motor die Chance erhalten sich darauf erst einzulaufen. Provozieren die Veränderungen Überhitzung ist es generell riskant.
Generell gilt, Klemmer ist nicht gleich Klemmer. 4 Ecken, das typische beim überlasten im Einfahren ist anders als der massive Materialklemmer aus Deinen Tests. 4 Ecken stammen von den Regionen der Zuganker. Es sind Stellen schlechterer Wärmeableitung. Dabei bilden sich 4 dünne senkrechte Klemmstriche auf halber Kolbenhöhe. Bei solchen Klemmern kann man oft weiterfahren, auch weil die Ringzone unberührt bleibt. Kompression bleibt erhalten. Klingt hart aber ist wahr.
Bei der anderen Sorte Klemmer wie die Bilder zeigten steckt mehr dahinter. Die Sorte ist Ölfilmverlust durch Überhitzung + Quetschung. So bekommt Kolbenalu direkten Kontakt zur Buchse das Alu grob verschoben wird und dabei die Ringzone beschädigt. Solche Klemmer sind meißt 2 Punkt Klemmer auf massive Fläche. Weiterfahren nicht möglich.
Die Ursache ist jedoch wie erwähnt kein Schliff sondern überhitzende Abstimmung. In Betracht kommen zu kurze Krümmerlänge, zu kleine HD, zu frühe Zündung, zu hohe Verdichtung wobei schon eines alleine davon ausreicht Unheil anzurichten. Das Öl selbst spielt auch eine Rolle. Klingelwasser hält weniger Hitzebelastung aus als hochwertige Synthese. Aber irgendwo hat selbst bestes Öl seine Grenze. Wenn zur Hitze rabiate Wärmedehnung wirkt quetscht der Kolben den Ölfilm einfach ab. Völlig egal welches Öl drin war. So gewaltig wirkt Hitzedehnung. Deshalb sollte die tunlichst in Grenzen gehalten werden. Ganz vermeiden wäre zu schön. Man "spielt" mit der Komponente Belastung-Dehnung und wieviel davon in das Zylindermaß "passt". Also ein Schleifmaß rein und fertig für alles geht nicht. Höhere Belastung, höhere Dehnung braucht mehr Maß womit man beim wichtigen Punkt ist wenn Veränderungen gemacht werden die eben auch höhere Hitze erzeugen.
Noch eine Weisheit.
Barikit Kolben haben von Haus aus größere Konizität und größeres Einbauspiel als zB. Almot Kolben.
Bari zum Klemmen zu bringen ist schon höhere Kunst eben wegen der Maße. Aber nicht unmöglich wie man sieht.
Weil auch Bari nur mit Wasser kocht ist heilig sprechen etwas viel. Dennoch besser als Almot.
Wollte hier nur mit etwas Wissen helfen zu verstehen was passiert ist.
Streit soll es auf keinen Fall erzeugen.
Vielleicht hilft der Beitrag auch anderen, Zylinder und Tuning besser zu verstehen.
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70cm³ LT Sport mit 1 Ring kolben
19er Amal Vergaser mit 80er HD
Vape Zündanlage
Original Luftfilter mit bearbeitetem Zwischenstück
32mm Krümmer AOA2 mit Siebrohr-Endschalldämpfer
C4 gelagert
9,2 PS Motorleistung @ 7400 U/min
7,1 PS Hinterradleistung (leider großer verlust durch rutschende Kupplung) - gemessen vor 2 Wochen beim Simsontreffen auf dem Harzring in ReinstedtLaufleistung : 7300km
Verbrauch: ~3,7l; +-0,2 -
70Sport LT 2-Ring
5-Gang 24:32
70Primär
5-Lamellen RZT Kupplung
AOA2 LT
16N3-5 mit 80er HD, geänderter Nadel, abgesenkter Benzinstand
ori Luftfilter
6V-S70 E-Zündung
aber Werkzeugstahl Hinterachse und verstärkte Haltebleche1:40 Mischung aus 50% Kaufland + 50% Shell Advance PowerX
Laufleistung:
1400km
3,2l8,3PS
81km/h Zulassung und 7KW Versicherung -
hab nen ssw 85/4 zylinder
mikuni vm 20 mit 115HD
zt-reso 2012
5-gang
luftfilterumbau nach keine ahnung wem
öl fahre ich addinol pole position 1:33 oder wie dit zeuch heist die karre nimmt ca 4l/100 km
topspeed ist so 100 +-10km/h wie sie gerade will
mit aoa3 auspuff hatte ich am hinterrad 12ps wie es jetzt ist mit reso keine ahnung hoffentlich mehr
achso und kein rasseln und klappern nach 3500 km läuft noch wie an ersten tag -
S 51 Mit:
60/4 von Akf (Suhler Sportabteilung)
18,5 mm BVF 16N1-12 Vergaser (90 HD)
5 Gang (kurz)
s70 Kurbelwelle (verkorkt)
32 mm Krümmer + Auspuff
Filu Tuningluftfilter
Verstärkte Kupplung 1,6 mm
aber noch normale 6V Elektrik ZündungLeistung: etwa 8 Ps ( aber noch mit normalen Auspuff und Krümmer) nun bestimmt ca.11ps
jetz max 9500 U/min( zieht aber nur bis 8000 U/min voll durch)
Topspeed: 87 km/h Laut Gps und auch Motorradtacho (Suzuki Gsx-R600)
gesamt gelaufen knapp 16.000 km, Zylinder etwa 700 km -
Mein Beileid für dein Setup, da wäre mit weniger Geld mehr drin gewesen.
Vor allem der Zylinder. Wenn's teuer genug ist muss es ja gut sein
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