Haltbarkeit verschiedener Zylinderkits durch Praxiserfahrung

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  • Das Moped ist als Kleinkraftrad bis 125ccm und 15PS eingetragen. Im Brief steht T119 km/h.


    Die "eigentlich nur 95er" ist wesentlich spritziger als die ETZ 250 und fährt bis ca. 110 vorneweg. Außerdem wesentlich wendiger.
    Übersetzt ist die 95er mit mittleren Ronge Primärantrieb (irgendwo zwischen 50er und 70er Antrieb), mittleren ZT Getriebe mit langem ersten Gang und einer Sekundärübersetzung von serienmäßigen 15:34. Damit hat man dann, wenn man dem Drehzahlmesser glauben kann, irgendwas gegen 11k min-1 im 5. bei Vollgas drauf.


    Nun ja, was soll ich sagen... Denk doch mal nach- warum wurde das Motorengehäuse so großzügig an den interessanten Stellen ausgelegt? Warum ist das Getriebe teilweise massiver ausgeführt, als ein Getriebe der MZ ETZ 125/150? Auch die Kupplung ist beim Moped besser.


    Zum Tüv- Gutachten benötigt man viele Verstärkungen usw. Die Bremsen sind da nur ein Teil. Das Moped bekomme ich locker aufs Vorderrad.

  • magst mal bitte erzählen was du alles ändern/versteifen müsstest?
    Gerne auch per pn. Hab sowas ähnliches auch vor. Scheibenbremsen und unterzugsstreben sind klar.

  • Bei über 190° Auslasssteuerzeit kein Problem. Ich hab auch mit dem DR R rumprobiert. Damit war ich aber ziemlich unzufrieden.
    Ein richtig guter Auspuff ist auch der JW Factory. Den hatte ich Testweise montiert. Damit wird das Motörchen etwas Drehfreudiger...etwas :P . Drehmoment und Leistung steigen natürlich auch. Wurde aber wieder abgebaut, da man keine Kurve richtig fahren kann und andauernd aufsitzt. Außerdem hatte ich bedenken wegen der Haltbarkeit.
    Damit liegt man dann fast bei 20Ps ohne Änderungen am Zylinder.


    Edit: Außerdem macht der Dailyrace das schönere Band und der ist ja auch eingetragen, damit bleibt der dran.

  • Bei über 190° Auslasssteuerzeit kein Problem. Ich hab auch mit dem DR R rumprobiert. Damit war ich aber ziemlich unzufrieden.
    Ein richtig guter Auspuff ist auch der JW Factory. Den hatte ich Testweise montiert. Damit wird das Motörchen etwas Drehfreudiger...etwas :P . Drehmoment und Leistung steigen natürlich auch. Wurde aber wieder abgebaut, da man keine Kurve richtig fahren kann und andauernd aufsitzt. Außerdem hatte ich bedenken wegen der Haltbarkeit.
    Damit liegt man dann fast bei 20Ps ohne Änderungen am Zylinder.


    Edit: Außerdem macht der Dailyrace das schönere Band und der ist ja auch eingetragen, damit bleibt der dran.

    190° ASZ so wie er von ZT kam?

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Ja, die haben ganz derbe Steuerzeiten, dafür leider nicht genug Fläche. Die genaue SZ würde ich aber nochmal abkurbeln. Ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher.
    Ich glaube, der Zylinder hatte um die 160° Einlass, 130° Spülen und 190° Auslass. Würde da aber wie gesagt nochmal nachschauen. Diagramme muss ich mal schauen, ob ich da noch was da hab.

  • An den Strömern könnte wirklich mehr Fläche sein.


    Aber die Zylinder müssen dann ordentlich von den SZ her streuen. Meiner hatte damals 182/126/152.
    Das waren dann mit Edelstahl AOA 3 knapp 14 PS.


    Und echte 20 PS(keine erschummelte Leistung) mit deinem jetzigen Zylinder halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.(selbst mit dem Factory 1 nicht)


    Bei mir werkelt der ZT100N als 3 Kanal Membran mit 28er Polini PWK und Factory 1 aus VA, und damit komme ich auf etwas mehr als echte 20 PS.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

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