Haltbarkeit verschiedener Zylinderkits durch Praxiserfahrung

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  • - Stino Zylinder mit 27000km (Motorblock und Tacho waren komplett unangetastet original von 96 :panic: ), selber 3000 gefahren, dann kaum Kompression mehr -> bekommt demnächst neue Kolbenringe und neuer Simmerringer, da die auch hart sind, dann gehts munter weiter, Kolben und Laufbahn sehen aus wie neu :D


    - Mo-Se MS60SP, 2500km selbst, 500km vom Vorbesitzer, bis jetzt problemlos, vom Leistungsverlust von 1km/h abgesehen. ;) Verbrauch 3L mit Dolmar Öl FD.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

  • Mein Star hatte bis vor einen Monat 39154 km weg leider hatte ich dann relativ große Leistungsverluste und musste ihn wechseln.
    Das nur mal zu einem Stino Star Motor.
    Mein originaler S51 Motor hat auch schon über 14000 km weg aber da hört man noch ncihts kein rasseln keine Leistungsverluste etc.noch nichtmal die Simmerringe gewechselt.

  • S53 Zylinder (BJ 1999), Lufi orginal, Bingvergaser, billig Öl ausem Supermarkt etwa 1:50, max. 65km/h etwa 3l Verbrauch. Nach ca. 20.000km neue Kolbenringe, nach 29.000km (Verbrauch bei 4,5l) hab ich die Garnitur erneuert.


    MZA S51 Garnitur, Lufi orginal, Bingvergaser, billig Öl ausem Supermarkt etwa 1:50, max. 72km/h (nach Navi), 3,4l Verbrauch und 6.000km bis jetzt

  • Ist zwar sinnlos, aber Unterhaltung.
    Von daher nun auch mein Motörchen:


    "Mühli" 60/4 "DDR"-Zylinder, ausgebuchst und die zwei zusätzlichen Kanäle von der Seite eingebracht (also nicht ein krummes Langloch schräg von unten wie bei den Almots, sondern zwei richtige kleine zusätzliche Fenster). Total ausgelutscht (für 31 Euro gekauft), neue Ringe eingebaut und die Lauffläche mit einem Billigstgerät auf der Bohrmaschine kurz überhont.
    Mit dem vermutlich billigsten MZA-Kolben rasselt das zwar in den den oberen Drehzahlen unerträglich; - aber ich fahre einfach i.d.R. keine hohe Drehzahlen, da mir in der Stadt 60 bis 65 völlig reichen.
    Das schöne bei dem Zylinderchen ist, daß man ihn - im Gegensatz zu wohl den meisten anderen Vierkanälern - auch mit niedrigen Drehzahlen ganz normal fahren kann, d.h. daß auch bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment vorhanden ist.


    Normaler Krümmer etwas gekürzt, originaler Auspuff mit zwei zusätzlichen Löchern im Endblech und das Röhrchen in der Kappe geweitet.


    BVF-Vergaser auf 19 aufgemacht, hinten trichterförmig.
    Unterdruckdose, daher reicht 80er-Hauptdüse.
    Zusätzlich Luft durch einen kleinen Plastikeinsatz mit Schaumstoff im Geräuschdämpfergummi-Zwischenstück.


    Zu guten Zeiten kam ich auf 80, muß das aber nicht haben. Aus diesem Grund habe ich auch Ansauganlage und Auspuff nicht auf Optimalleistung des Zylinders angepaßt (ist mir zu laut), mit dem man ansonsten sicherlich 90 fahren könnte.


    Serienmäßige Elektronikzündung 6 Volt auf 1,6 mm vor OT eingestellt.
    1:50 mit 15W40 Altoel (wurde erst 3000 km im größeren Viertakt-Moped gefahren; muß halt einmal im Jahr den Auspuff ausbrennen und den Auslaß auskratzen, öfters die Zündkerze vom dicken Belag befreien).


    Fahre damit jetzt schon viele, viele Jahre, ohne irgendetwas daran machen zu müssen.
    Kilometerleistung weiß ich nicht, da ich ein 16er-Ritzel draufhabe und die Tachoübersetzung nicht verändert habe. Aus diesem Grund habe ich auch keine Ahnung vom Benzinverbrauch.


    ___________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Ich hab einen S60 Sport mit 1-Ring Kolben von LT. Der fährt seit knapp 25000km.
    Bis auf den Zylinder ist am Moped alles Stino S51. Höchstgeschwindigkeit? Keine Ahnung... nicht wesentlich schneller als ein gutes Stino Moped. Auf der Geraden sollten um die 70km/h drin sein. Bergab geht's schneller.


    So langsam wird der Motor aber sehr müde und kraftlos. Ich hoffe mal, er hält noch bis zum Winter und macht die 30000 gar voll. Danach bekommt der Zylinder einen neuen Schliff.


    Beim Öl war ich nicht sehr wählerisch gewesen. Das Ding bekommt immer irgendwelche Reste zu Fressen. Was halt gerade da ist. Teilweise Motul 800, Castrol RS 2T, 15W40...

  • Mein Set-Up:


    -BFT 60er 4 Kanal mit Einringkolben
    -19er BVF
    -ZT-Reso 2012
    -Vape
    -16:34


    Leistung zeigt sich in Zwickau auf der Rolle


    KM-Stand: 4500km bis jetzt


    Entgegen BFT´s Empfehlung fahr ich den Zylinder mit dem ZT-Reso 2012 und bin sehr zufrieden! Er rennt laut navi seine 95 auf der geraden ohne das ich mich klein machen muss. auch untenrum schön zu fahren.


    Getankt wird mal 95er Tschechen/Polensprit mit Tschechischem Mischöl (KLICK!!) ohne Probleme oder auch mal ne Tankfüllung Ultimate 102 mit dem selben öl

  • mein alter motor hatte 30000 km runter mit ddr zylinder und kolben und hatte nimmer die volle leistung ist aber immer noch gegeangen
    den rumpf hab ich immmer noch der hat in zwischen gute 60000 tausend runter ich ich fahre immer mit vollsyntetischenöl


    verbrauch ca. 2.5-3.0 liter je nach fahrweise
    und das bei Vmax von 75

  • seit etwa 2 Jahren mit folgender Garnitur unterwegs:
    - ZT S60 Stage1
    - BVF 16 N1-11 mit 75er HD
    - Original-Luftfilter
    - Übersetzung: 15:34
    - Zündanlage: VAPE
    - Auspuff: AOA 2
    - Vmax: 75 ... 78 km/h (an guten Tagen auch mal 80 km/h)
    - Masse des Fahrers: 95 kg,
    - Kraftstoff: Super-Benzin (95 Oktan) mit billigem 2-Takt-ÖL aus dem Kaufland (Mix ca. 1:40 bis 1:50),
    - Verbrauch: ca. 2,8 .. 3,2 Ltr., je nach Fahrweise


    - Laufleistung: ca. 2.500 km
    Motor rasselt bislang nicht!


    Gruß Stephan

  • S70/4 Zylinder von Lang,
    19er BvF Vergaser mit 85HD
    Kein Luftfilterumbau
    1:50 ÖL Mischung aus Addinol MZ 406 + Rizinus + Molybdänsulfid,
    VMax 89 Kmh, Laufleistung 8000Km
    Verbrauch 4,2L/100km
    PS 9,8
    Zylinder rasselt aber okay.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pharox ()

  • Nagelneuer original MS50 Zylinder, von mir ausgebuchst und Kanäle im Kühlkörper nachgearbeitet bzw. optimiert.
    von A. Lang Motorenentwicklung wurde ein original MEGU 1- Ring Kolben eingeschliffen.
    Originaler M554 Zylinderkopf (Verdichtung 10,5:1)
    Bing Vergaser Stino allerdings mit 70er HD, ansonsten Standardeinstellung.
    Original DDR Auspuffanlage - Krümmer 2,5cm gekürzt, Endschalldämpfereinsatz vom SR4-3, Ansonsten original.
    Modifizierter Luftfilterkasten (nur sehr leicht, da nur 50ccm) d.h. Trichter raus, angepasster Sportfuftfilterpilz, Luftberuhigungswand nur etwas geöffnet (quasi aus den vielen senkrechten Löchern ein großes Langloch gemacht)
    Öl verwende ich Castrol Greentec XTS in der Mischung 1:75 (laut Simson gehen sogar 1:100)
    Übersetzung 14:32
    Zündung: VAPE, ZZP: 1mm vor OT (soll so sein beim M554)


    Bis jetzt ca. 1000km gefahren, Motor läuft wie ne Biene - kein einziges Nebengeräusch - 6,4 PS aufm Dyno, läuft mit meiner Wenigkeit (1,93m groß, 110kg schwer) 75-80, Bergrunter bis zu 95.

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