ich halte öl mit hohem flammpunkt für gut.so iSt jederzeit die schmierung sicher.
z.b motul 800;)
grüße huj
Welches Mischöl ist das richtige?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
... Lauter Stihl Freaks hier..
Die Kettensägen-Gang, wie geil
Ich fahre meistens günstige halbsynthetische Öle, Marken variabel...

-
so, hab mir jetzt mal alles durchgelesen... im prinzip kann man also alles nehmen wo 2t öl dransteht, seh ich das richtig? (andere varianten lass ich jetzt mal außen vor)
jetzt meine frage, welches öl muss ich nehmen, damits so richtig schön hinten rausqualmt, ohne dass es dem motor schadet? geht das überhaupt?
ich liebe nämlich diesen 2t dunst
-
mineralisches
-
damit es dampft hinten, das billigste noname aus em baumarkt, oder kippe diesel bei. nee aber billig öl qualmt oft schon ganz gut.
Ich verwende meist stihl öl. oder ein teilsynth. kommt auf´s moped drauf an.
Öle auf Ester oder rizinus basis sind eher was für den renneinsatz, diese sind nicht so gut für straßen motoren, den im rennsport kommt es nicht auf haltbarkeit an, dort geht es um leistung,aber dort stimmen auch die temperaturen, besonders auch vom abgas damit das zeug sauber verbrannt wird. für die simme reicht ein gutes teilsynth. öl ich empfehle da immer öle von putoline die sind relativ preiswert und gut, gibt es bei ebää auch direkt vom importeur.
Öl ist immer so ne sache,auf der einen seite will man sparen,aber auf der anderen seite will man das zeug auch mit einem guten bauchgefühl ins moped kippen,mit billig zeug im tank bin ich nicht gern unterwegs,ich leg da lieber paar euro mehr auf den tisch und habe was gescheites. z.b. wie das stihl öl.
-
liqui-moly 2 t öl teilsynth
-
so, hab mir jetzt mal alles durchgelesen... im prinzip kann man also alles nehmen wo 2t öl dransteht, seh ich das richtig? (andere varianten lass ich jetzt mal außen vor)
jetzt meine frage, welches öl muss ich nehmen, damits so richtig schön hinten rausqualmt, ohne dass es dem motor schadet? geht das überhaupt?
ich liebe nämlich diesen 2t dunst
Eben auch die anderen Varianten (billigstes 15W40; billigst deshalb, daß keine teuren Additive drin sind, die nur sinnlose Rückstände mit allen Problemen ergeben würden).Damit es derb hinten aus dem Auspuff qualmt, ist nicht die Art des Oeles wichtig, sondern die Menge.
Wenn Du mehr ´reinleerst, d.h. fetter fährst, qualmt es auch mehr.
Dafür hast Du dann halt mehr unverbrannten Siff im Auspuff und mußt diesen öfter ausbrennen.
Von daher bin ich ganz froh, daß ich 1:50 fahren kann und nicht wie bei den früheren Mopeds 1:25; denn da mußte man ständig den Auspuff ausbrennen, hatte dafür natürlich auch eine deftige Qualmwolke hinter sich ..._______________________________________________________________________
-
das problem ist auch das wenn du jetzt mehr öl bei mischst,das du mit pech jeden km einen faden auf der kerze hast,das macht dann spaß. außerdem wird der qualm nur extrem sein bis der auspuff richtig heiß ist, dann hast du nur noch kleine blaue wölkchen, da moderne öle raucharm sind.
ich fahre den motor grade mit 1:30 ein,der qualmt eigentlich kaum ist nicht nennenswert. -
feinstes castrol rs2t

und im normalen straßenmofa des stihl
-
ich fahr ah stihl hp ultra vollsyntehtisch und ab unszu auch ein stihl hp teilsyntehtisch
gruß uas dem schönen steigerwald
-
vollsythetisch rotzt dir nur den auspuff zu

-
Motul 800 Road Racing und Addinol MZ 205.
MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!