Wann empfielt ein Mensch (und ein Tuner ist nichts anderes) einem anderen etwas? Wenn er mit dem, was er empfielt gute Erfahrungen gemacht hat.
Langtuning beispielsweise baut "Hochleistungmotoren" also muss da auch Hochleistungsöl wie Motul 800 rein, was garantiert sehr gut, aber auch sehr teuer ist. Reichtuning dagegen geht auch mal ungewöhnliche Wege und hat 15W40 getestet und damit ebenfalls sehr gute Resultate erzielt. Aber weils halt 4-Takt-Öl ist, KANN das in den Augen vieler ja garnicht funktionieren und MUSS natürlich rauchen wie die Pest. Natürlich ohne jemals mit 15W40 gefahren zu sein. Wie sangen die Ärzte einst so schön:" die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild".
Keine Sorge, 15W40 wird nicht nur aus dem Bauch heraus verweigert.
Ich hab es selbst schon getestet (vor allem weil man jung war und kein Geld hatte).
Es schmiert zuverlässig, keine Frage. Aber die Ablagerungen sind das Problem, und die Kolbenringe verkoken.
Zumindest bei der Billigplörre für 7€ auf 5l.
Ich habe mal ein Bild von einem richtig sauberen Zylinderkit gesehen, welches mit 15W40 gefahren wurde.
Das wollte ich erst nicht glauben. Bis ich dann erfahren habe, dass es irgend so ein Premium-Öl für über 10€/l war.
Dann kann man ja auch gleich Zweitaktöl kaufen.
15W40 ist eben auch nicht gleich 15W40.
Ich kenn viele Leute, die das Zeug getestet haben, und immer wieder lief es daraus hinaus, dass am Ende Zweitaktöl verwendet wurde.