Schwinge Bruch Ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Falls an der Schwinge irgendetwas falsch läuft, kannst du dir bestimmt selbst ausmalen, was in der nächsten Kurve passieren kann oder auf dem nächsten Feldweg. Ich würde sie zwingend tauschen....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ich denke nicht das es sich hier um einen bruch handelt.

1. Ist der "riss" axial zur strebe das wäre schon sehr merkwürdig..

2. Ist diese strebe zur versteifung gegen Torsion da. Sie würde eher im Bereich der Schweisnäthe reißen.

Was du auf jedenfall machen solltest, ist den lack und Rost in dem Bereich entfernen und gucken wie der Stahl darunter ausschaut.

Durch den Lack und Rost kannst du garnichts sehen.

• Die Schwinge sieht aus als ob die Stoßnaht gerissen ist.

Sieht auch so aus als ob Strebe da wo sie eingeschweißt ist, auch an den Schweißnähten entlang ein riss ist.

Auf keinen Fall damit einfach so weiter fahren.

• Das sieht mir so aus, als ob jemand da gepfuscht hat. :search:

Die Schwinge tauschen ist ja jatzt kein Problem, haste in ner halben Stunde.

Seih froh, dass du nicht den Geräuschdämpfer tauschen musst :doofy:

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Das sieht mir so aus, als ob jemand da gepfuscht hat. :search:

Die Schwinge tauschen ist ja jatzt kein Problem, haste in ner halben Stunde.

Seih froh, dass du nicht den Geräuschdämpfer tauschen musst :doofy:

Ich gebe dir recht, dass der Geräuschdämpfer die schlimmste Position an der Schwalbe hat! Aber ich will sehen, wie du die Schwinge in einer halben Stunde tauschst ;) Ohne Schwinge fällt doch das ganze hintere Moped in sich zusammen!

Buchholz 69ers

• Ach, Panzer runter, ich vergas.

Ja gut, ich nehm die 30 Minuten zurück.

Es ist aber auf dem Ständer zu machen. Nachdem Panzer und Hinterrad draussen sind, kippt das Mopped aufs Vorderrad und bleibt stehen.

Den Geräuschdämpfer bekommste so wieder nicht raus, weil du an die Schrauben nicht rankommst. Motor raus, Kabelsalat, Kette, Züge, Vergaser... :monster: und überhaupt.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Nimmst du Gummibuchsen, oder Plaste?

Ich habe beides in Verwendung. Die Plaste gegeb Vibrationen (auch von der Kette) und Stöße weiter, mit den Gummis biegt sich das Mopped um die Kurve, fühlt sich aber weicher, komfortabler an (fühlt sich für mich im dierekten Vergleich so an).

Ich werde nächstesmal tatsächlich wieder Gummi nehmen.

Montage ist kein Problem.

• Ich kann die Aussage bezüglich Gummi vs Polyamid Buchsen nur bestätigen.

Ich bin jetzt auf Polyamid umgestiegen und muss sagen das mir das fahrverh alten deutlich besser gefällt. Das fahrzeug liegt deutlich stabiler und kontrollierter in der Schräglage. Es gibt ein deutlicheres Feedback vom Untergrund was es leichter macht die Griffigkeit einzuschätzen. Insgesamt fühlt es sich in der Schräglage und allgemein sicherer zu fahren an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!