ZZP- messuhr zeigt verschiedene OT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend.

Heute wollte ich mit einer Messuhr den ZZp einstellen.

Dabei habe ich festgestellt, dass der OT bei jeder Runde welche ich an der KB drehe unterschiedlich an der Messuhr angezeigt wird.

Was mache ich falsch oder kennt jemand das Problem ?

Vielen dank

• Die Messuhr sitzt fest im eingeschraubten Adaper?

Du drehst langsam, damit auch der Druck entweichen kann?

An was drehst Du den Motor - per Hand an der Lichtmaschine? Sitzt die fest? Keil drin?

• Also wenn bei jeder Umdrehung etwas anderes angezeigt wird, könnte ja fast nur eins der Nadellager am Pleuel defekt sein. Das müsste man aber auch hören, wenn man die Drehrichtungen wechselt. Also man "ruckelt" an der Schwungscheibe und hört, dass der Kolben nicht sofort mitkommt, sondern noch das es klappert.

Um wieviel mm ändert sich denn die Anzeige im OT?

Buchholz 69ers

• Also man "ruckelt" an der Schwungscheibe und hört, dass der Kolben nicht sofort mitkommt, sondern noch das es klappert

Ein paar mm sind normal, wenn du am Polrad drehst, aber auch nicht zu viel. Ein weiterer Tipp beim drehen: Wenn du zurück auf 1.8mm vor OT drehst, dann dreh erst auf ca 2.5mm vor OT und dann wieder in laufrichtung auf 1.8 vor OT.

Dann hast du eben genau dieses Spiel, das ich am anfang beschrieben habe nicht in der Messung, das wäre meine Vermutung.

• Wenn deine Messuhr fest sitzt, muss sie immer den selben Nullpunkt beim OT haben. Und das auf 0.01mm genau. Wenn die lager alle in Ordnung sind!

Den OT Nullpunkt drehst du immer im Uhrzeigersinn an.

Und den ZZP auch. So wie Das_Patrone0901 es geschrieben hat.

• Außen wenn man am Polrad dreht kann ich ein paar mm drehen bevor der Kolben mitkommt.

Nichts gegen dich aber bitte erzähl mir nicht, dass noch mehr kaputt ist als ich sowieso schon weiß :doofy:

• Außen wenn man am Polrad dreht kann ich ein paar mm drehen bevor der Kolben mitkommt.

Nichts gegen dich aber bitte erzähl mir nicht, dass noch mehr kaputt ist als ich sowieso schon weiß :doofy:

Nein, das darf auf keinen Fall sein, da ist deine Kurbelwelle kaputt :panic:

Bist du sicher, dass ein Kolben verbaut ist, oder hat jemand Geranien reingepflanzt?

Das ist völlig normal, wenn der Hubzapfen oben ist, macht er theoretisch keine Auf und Abbewegung mehr neim drehen. Für nen ganz ganz kleinen Moment ist die Hubvernderung Null und die Drehung unendlich. Theoretisch.

Deshalb ist das so schlecht abzulesen.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Gruß aus der Holledau

Gruß zurück Nik. Holledau war doch nördlich von München, nicht? So weit bin ich leider noch nicht mit der s51 gekommen :rotwerd: :biglaugh:

Nein, das darf auf keinen Fall sein, da ist deine Kurbelwelle kaputt :panic:

Bist du sicher, dass ein Kolben verbaut ist, oder hat jemand Geranien reingepflanzt?

Ist ein bisschen Spiel nicht normal?
    Das addiert sich ja doch auf von Kolben-Nadellager-Pleuel-Lager-Hubzapfen-Polrad, oder nicht? :panic:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!