S51 Papiere echt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe eben wieder eine S51 gefunden, diesmal habe ich mir Bilder von Rahmennummer, Plakette und Papieren schicken lassen. Plakette und Rahmennummer sehen gut aus aber die Papiere sind vom TÜV, 60 km/h, mit Stempel und Unterschrift.

Frage können die TÜV Einzelabnahmen auch gefälscht sein? Der Stempel sieht irgendwie gedruckt aus 🤷‍♂️

Will aber keine Bilder einstellen bevor es ärger wegen Copyright gibt falls es der Verkäufer sieht.

Aber denke es ist besser eine mit KBA Papieren zu kaufen.

• Papiere sind vom TÜV, 60 km/h, mit Stempel und Unterschrift.

ich lese immer , das das nicht reicht - auf den TÜV oder Derkra abnahme muss ein Vermärk von der Zulassungsstelle drauf sein "Betriebserlaubnis erteilt" der unterschrieben und abgestempelt ist

MfG

• ich lese immer , das das nicht reicht - auf den TÜV oder Derkra abnahme muss ein Vermärk von der Zulassungsstelle drauf sein "Betriebserlaubnis erteilt" der unterschrieben und abgestempelt ist

MfG

Ganz genau! Ohne Stempel der Zulassungsstelle ist es keine BE. TÜV oder DEKRA Abnahmen klingen immer schon nach Reimport. Die Erteilung der BE durch die Zulassungsstelle ist mittlerweile ein reines Glücksspiel.

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• Danke für die Antworten. Das bestätigt, dass ich nur mach KBA Papieren schauen.

Heben das Gutachten nochmal durch gelesen, da steht oben sogar noch:

Das beigefügte Gutachten für ein betriebserlaubnispflichtiges Fahrzeug muss der für Ihren Wohnsitz zuständigen Straßenverkehrsbehörde ("Zulassungsstelle") vorgelegt werden

Erst von dort wird die gesetzlich geforderte Einzelgenehmigung für das Fahrzeug erteilt.

Der Betrieb des Fahrzeugs ohne Einzelgenehmigung ist verordnungswidrig und kann mit Bußgeld geahndet werden.

Man sollte halt gleich richtigen lesen 🙈

• Der optische Unterschied zwischen den Schlagzahlen vom Baujahr und Fahrgestell Nummer finde ich komisch. Könnte aber auch vom Kamerawinkel kommen

Habe ne S51/1 gefunden in der Nähe leider ohne Papiere.

Was hindert den aktuellen Besitzer daran neue Papiere zu beantragen?

Wäre doch nur Wertsteigernt.

Außer natürlich er weiß das er keine KBA Papiere dafür bekommt.

• Hallo,

nur nebenbei.

Ich war ehemals auch unbelehrbar. Habe dickes Geld gezahlt, Rahmen nicht zulassungsfähig usw.

Ich rate JEDEM davon ab Rahmen oder Mopeds zu erwerben, welche keine originalen Papiere oder die Betriebserlaubnis abgestempelt von der Zulassungsstelle haben. Vor ca 5 Jahren hat man durch Glück noch was zugelassen bekommen, was mindestens grenzwertig war, heut sieht es bissl anders aus.

Es sei denn, du magst auf deinem Grundstück rumeiern, da brauchst kein zugelassenen Rahmen ;)

• Der optische Unterschied zwischen den Schlagzahlen vom Baujahr und Fahrgestell Nummer finde ich komisch. Könnte aber auch vom Kamerawinkel kommen

Das fiel mir auch gleich auf. Kann man so nicht eindeutig sagen. Typenschild an sich sieht original aus. Die Eintragungen darauf mit dem Bild: schwer zu sagen. Ich bin auch immer sehr pessimistisch, aber ich kann die 6 am Anfang nicht als echte 6 erkennen. Der obere Strich ist so gerade, das könnte auch ne 5 sein. Das Schild scheint auch nicht schön rund gebogen zu sein, eher so abgewinkelt.

• Seh ich genau so :m_klatschen: ! Und auch wenn der kleinste Zweifel an Rahmennr. und Typenschild besteht: Finger weg!!

FUNKTION VOR DESIGN !

• Dachte immer, dass das Baujahr und Rahmennummer anderst aussehen deswegen hat es für mich so stimmig gewirkt.

Also das heißt wenn Rahmennummer gut aussieht und übereinstimmt mit der Plakette bekommt man nicht gleich KBA Papiere?

Dachte das wäre alles einfacher, dann bestätigt das auch den Preis. Er hat bestimmt schon angefragt und wurde abgelehnt

Naja noch habe ich sie nicht gekauft

• Dachte immer, dass das Baujahr und Rahmennummer anderst aussehen deswegen hat es für mich so stimmig gewirkt.

Stimmt grundsätzlich auch, nur der unterschiedliche Verschmutzungsgrad fällt auf.

Auch wenn alles gut aussieht, heißt das nicht, dass du auch Papiere vom KBA bekommst. Einige wurden auch mMn zu unrecht abgelehnt oder wenn vor und hinter der Nummer identifizierte Reimporte sind, gibts auch nix.

• Stimmt grundsätzlich auch, nur der unterschiedliche Verschmutzungsgrad fällt auf.

Auch wenn alles gut aussieht, heißt das nicht, dass du auch Papiere vom KBA bekommst. Einige wurden auch mMn zu unrecht abgelehnt oder wenn vor und hinter der Nummer identifizierte Reimporte sind, gibts auch nix.

Ganz schön kompliziert das Thema 🙈 verliere bald die Lust. Möchte aber auch keine 4k ausgeben grenze ist bei mir je nachdem was gemacht ist 3k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!