MZA oder ZT-Tuning 5 Gang Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

stehe jetzt vor der Entscheidung, welches 5 Gang Getriebe ich mir zulegen werde. Zur Auswahl steht das MZA 5 Gang Getriebe in der Langen Version oder das ZT-Tuning 5 Gang Getriebe mit 1. kurzen Gang Und verstärkt. Begründung dafür ist, ich möchte keine Arbeiten am Motor Gehäuse vornehmen möchte also das es "Plug & Play" passt. Zudem soll der Motor auch keine extreme Leistung haben, also wir sprechen von max. 10 PS auf 60ccm, wird also auch nicht so viel Drehmoment haben. Meine Frage ist, ob sich das ZT Getriebe stark unterscheidet bzw. ob die Vorteile einen spürbaren Unterschied machen. Ich habe noch eine 2. Frage: Ob das Getriebe (ZT) von SH-Tuning einen Unterschied hat zu dem von der ZT Seite meines Wissens nach gab es das ZT Getriebe eine Zeit lang nicht auf ZT dann war es wieder da, und da stellt sich mir die Frage, ob dort Änderungen vorgenommen wurden, also ob das von SH sozusagen noch die "alte" Version ist? Und hat jemand schon Erfahrung mit diesen Getrieben gemacht?

https://www.akf-shop.de/5-Gang…rt-komplett-lang/10002490 (MZA)

https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…-verstaerkt-kurzer-1-Gang (ZT)

https://www.sh-tuning.de/zt-5g…kurzer-erster-gang-simson (ZT)

• Simsonjockel-Schleiz

Hat den Titel des Themas von „MZA oder ZT-Tuning 5 Getriebe“ zu „MZA oder ZT-Tuning 5 Gang Getriebe“ geändert.
  • Thread Nummer 3 zum selben Thema.

Hier alle Antworten.

Du musst nicht jedesmal einen neuen Thread für ein und das selbe Thema eröffnen, zumal deine Fragen schon alle beantwortet wurden.

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

• Thread Nummer 3 zum selben Thema.

Hier alle Antworten.

Du musst nicht jedesmal einen neuen Thread für ein und das selbe Thema eröffnen, zumal deine Fragen schon alle beantwortet wurden.

Ich habe gefragt ob das Getriebe von SH das gleiche wie von ZT ist oder ob es eine ältere Version ist.

• Der Punkt bleibt der selbe. Du hast inzwischen 4 Thrads eröffnet in denen es ums selbe Thema geht. Motoren Tuning / Verstärkung.

Dafür hätte ein Thread gereicht in dem du deine Fragen stellst. Einfach den alten thread raussuchen die neue Frage zum vorausgegangen Thema stellen. Das müllt das Forum nicht mit unnötig vielen Threads zu die das selbe Thema behandeln, sorgt für Übersichtlichkeit da alle Infos zu deinem Projekt an einem Ort zu finden sind, es macht es leichter für andere, die in Zukunft ähnliche Fragen haben, entsprechende Antworten zu erlangen und dir kann auch besser geholfen werden da wir leicht zurück lesen können und so wissen was bisher empfohlen und gekauft wurde.

Die Frage um welche Version es sich bei dem SH Getriebe handelt kann dir mit Sicherheit nur SH selbst beantworten. Anrufen oder ne mail schreiben danach jastvdu Gewissheit.

• Dein Zylinder ist ja auch ein MT60ccm Reso Zylinder. Der hat 8PS an der Kurbelwelle, ca. 6PS am Hinterrad. Mit größeren Vergaser ( 19er ) und AOA2,5 Auspuff & Luftfilterumbau max. 8 PS am Hinterrad. Also nix mit 10PS. Ein 5. Gang 24/32 in Verbindungen mit einem S51 Primärantrieb 65/20 ( ÜS 3,25 ) schafft der Zylinder mit einem Z15 und auch Z14, nicht den 5. Gang auszudrehen. Da muss man dann ein Z13 einbauen. Damit sind dann allerdings die ersten Gänge recht kurz übersetzt und fahren sich besch......Oder einen kürzeren Primärantrieb einbauen z.B. 16/55 ( 3,43 ).

• Dein Zylinder ist ja auch ein MT60ccm Reso Zylinder. Der hat 8PS an der Kurbelwelle, ca. 6PS am Hinterrad. Mit größeren Vergaser ( 19er ) und AOA2,5 Auspuff & Luftfilterumbau max. 8 PS am Hinterrad. Also nix mit 10PS. Ein 5. Gang 24/32 in Verbindungen mit einem S51 Primärantrieb 65/20 ( ÜS 3,25 ) schafft der Zylinder mit einem Z15 und auch Z14, nicht den 5. Gang auszudrehen. Da muss man dann ein Z13 einbauen. Damit sind dann allerdings die ersten Gänge recht kurz übersetzt und fahren sich besch......Oder einen kürzeren Primärantrieb einbauen z.B. 16/55 ( 3,43 ).

Keine Angst! Das wird schon ausdrehen. Das Getriebe hat schon am 70er mit 8,5PS und 16 Ritzel ausgedreht. Zudem hab ich nie behauptet das der Zylinder 10PS am Rad hat ich bin von der Motorleistung ausgegangen.

• Der dreht das nicht aus !!! Öfters schon eingebaut und getestet. 😉 Ein 70ccm Zylinder wird auch einiges mehr an Drehmoment haben. Umsonst steht ja auch nicht überall das man das 24/32 Getriebe ab 70ccm verwenden soll. Falls du ein DDR Motorgehäuse hast, dann passt das 5Gang 24/32 Getriebe auch nicht Plug & Play. Das Festrad Z24 eckt am Gussbubbel über dem 6000er Lagersitz an. Der muss bearbeitet werden.

• Nö macht er nicht.

Stino 70er mit 5,6PS hat 6,7Nm, von daher würde ich sowas nicht pauschal sagen.

Und der Schaft es nicht eine 5. Gang mit 24/32 auszudrehen.

Warum sollte er es denn nicht schaffen? Nen ZT 50N TGL dreht auch 24/32 aus aufn 14Z mit ca. 7,5Nm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!