Reifenwechsel mal ganz einfach ... mit einem Seil

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

es gibt ja immer mal Klagen, dass bestimmte Typen von Reifen sich nur ganz schwer wechseln lassen. Hab' da bei Youtube einen Trick entdeckt, wie sich sogar ein Autoreifen recht gut wechseln lässt und dachte mir, dann wird der wohl bei einem
    schwergängigen Moped-Reifen auch gut funktionieren.

Ihr könnt ja mal schreiben, wenn ihr es ausprobiert habt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sieht aus, als würde das Ewig dauern. Und ausgewuchert ist er jaam Ende auch nicht. Warum bringt man das nicht einfach zum Reifenservice?

• Hab mal am Trabi noch zu Ostzeiten ne Pelle zwangsweise wechseln müssen. Mit ne Knebelkette. Muss ich nicht unbedingt noch mal haben.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Drei Gründe warum ich die Methode interessant finde:

(A) Wenn's für fette Autoreifen geht, geht's auch für jeden widerspenstigen Moped-Reifen.
    (B) Wenn man sich den Reifenservice aus irgendeinen Grund sparen muss, finde ich's gut zu wissen, dass man es auch selbst hinbekommt.
    (C) Felgenschonende Methode, wenn man es denn selbst machen muss.

• (A) Wenn's für fette Autoreifen geht, geht's auch für jeden widerspenstigen Moped-Reifen.

Der Schluss ist Trugschluss.

Dieser "fette Autoreifen", bzw. ein Reifen mit dieser Flankenhöhe

lässt sich im allgemein schön leicht montieren/demontieren

Probiere das mal beim einen Reifen mit geringer Flankenhöhe ...........

• Das is verlorene Liebesmüh. Mag funktionieren, aber die Zeit... Und ohne zu wuchten würde ich keinen Meter weit fahren. Jetz erst wieder am E36 erlebt: leichtes Vibrieren bei 30...50, dann Ruhe, ab 80 wieder bis 120. Reifen war einfach fertig. Neue Pellen vorn drauf (hinten noch gut), gewuchtet - ein Traum. Die alten Reifen waren sogar schon durchs Textil in der Karkasse durch.

Montage mit Wuchten kostet mich 15€ pro Rad incl Altreifenentsorgung. Da mühe ich mich nich selber stundenlang ab, um dann doch zu jemandem zu gehen, der die passenden Mittel und Möglichkeiten hat. Reifenservice is ja aktuell so unverschämt teuer. Montage und Wuchten ab 40€ pro Rad. Ähemm. Nein.

Gruss

Mutschy

• Nochmal was OT. Die Luftdruckkontrolle bei Fahrzeugen gehört ja immer schon zu den Stiefkindern der "regelmäßigen" Durchsicht.

Das sollte aber wohl im 2-Radsektor der Vergangenheit angehören! Grund: Vor einigen Jahren war mal wieder der Reifenwechsel* wg. Verschleiss an meinem Motorrad ( keine Simme) fällig. Danach stellte ich fest, dass der Luftdruck, schneller als sonst üblich, stark abfiel. Und nicht nur um 1-2 Zehntel bar innerhalb von ~4 Wochen! Bei Erkundigung im zuständigen Forum bestätigten mehrere Member die gleiche Erfahrung auch bei anderen Motorradmarken. Und das quer durch versch. Reifenfabrikate!! Da scheint wohl die Qualität der Schläuche (Schlauchlosreifen weiss ich nicht) die letzten Jahre stark gelitten zu haben. Also, lieber einmal mehr VOR Fahrantritt

gucken! :search:

*Immer komplett: Reifen, Schlauch, Felgenband.

Irgendwas ist immer!

• Gabs da nich mal was mit Naturkautschuk und den synthetischen Gummis, dass eins von beiden zwar besser die Luft hält, aber eben unvermittelt bei ner Beschädigung platzt, wohingegen das andere zwar schlechter die Luft dauerhaft hält, aber nich so barbarisch bei Beschädigungen reagiert? Ich meine mich zu entsinnen, aber ich kriegs jetz auch nich weich.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!