33 Jahre verschollen im Garten: S51 N Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das wäre schlecht.

Die Lagerschalen müssen sauber und frei von Lack und anderen Beschichtungen sein. In der beschichtung laufen die Kugeln nicht und as lager prest sich in die beschichtung ein.

Sollten die Lagerschalen beschichtet worden sein dann müssen die ausgetauscht werden.

Würde in den Fall auch zu den von LT greifen.

• Ich gehe davon aus, dass die alten Lagerschalen als Opferschalen drin geblieben sind, um die Innenseite vom Stirnrohr nicht mit zu beschichten. Oder wie verhindert ihr das sonst?

Als Lenkkopflager kann ich die Ostoase-Lager mit mehr Lagerkugeln empfehlen.

Die sind auch nochmal 20€ günstiger als die von LT.

Buchholz 69ers

• Das hat mich auch irritiert. Ich hätte gedacht die werden abgeklebt und nicht mit beschichtet. Normalerweise sollten die Alten drin bleiben.

Bekomme ich die Beschichtung im Lagerbereich nicht irgendwie sauber runter ohne die Lagerschalen selbst zu beschädigen? Beize, Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz, ...??? Ich habe die Befürchtung dass beim Wechsel der Lagerschalen die Beschichtung rundherum mit beschädigt werden kann.

Aber gut besser einfach neu! Wird schon gut gehen mit der Beschichtung wenn ich vorsichtig bin! Bei der Lenkung sollte man keine Kompromisse machen!

3 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MK-Konstrukteur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oder wie verhindert ihr das sonst?

Mit hitzebeständigem Klebeband.

Wenn er die Lagerschalen jetzt austreiben läuft er gefahr das ihm die beschichtung am Übergang weg.

MK-Konstrukteur

Es gibt son Mittel um Pulverlack zu entfernen.

Mit Abbeizer, Bezin, Alkohol, Aceton etc. Geht das nicht, da Pulverlack im Grunde geschmolzene Kunststoff ist.

Ich würde euch Empfehlen die Schalen zu ersetzen gegen die von LT.

Bevor du die Alten austreibst, schneide die Trennstelle ringsum bis auf den Stahl sorgfältig ein.

Wenn die schalen draußen sind, nimm dir eine Feile zur Hand und plane die Fläche. Anschließend Fase den Lack an.

Der Pulverlack darf nicht nach oben überstehen, ansonsten platzt er weg wenn du die neuen Lager einpresst. Siehe Skizze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!