KBA Papiere Dauer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Da tut sich was an der Simson-Front.


    Auch der Landtag von Brandenburg hat sich heute für die Simson und die Zulassung aller gebauten Simsons mit der Zulassung 60km/h beschäftigt.


    Langsam könnte man davon ausgehen, dass dies bundesweit zur Realität wird.


    https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w8/drs/ab_1900/1957.pdf


    Wie SPD und AfD um Simson-Schrauber werben
    Die Kult-Mopeds aus dem Hause Simson erfreuen sich in Ostdeutschland auch heute noch großer Beliebtheit. Die AfD hat das als Erste erkannt, nun ziehen die…
    www.maz-online.de

  • Ich möchte hier nochmal eine Lanze für die Mitarbeiter des KBA brechen. Das KBA ist in keiner Weise verpflichte die ABEs auszustellen. Nett, daß sie es trotz Personalmangel weiterhin tun… Hab Neulich mal neue Papiere bei Yamaha beantragt. Dagegen ist der Weg über das KBA ein Geschenk auf dem Silbertablett! Sowohl zeittechnisch, als auch von den Kosten und dem Aufwand her. Und Nein, keine Ausstellung dauert 10 Monate. Nur wenn mehr Antrage am Tag reinflattern, als ausgestellt werden können, wächst der Stapel natürlich. Man braucht nicht viel Grips, um sich das vorstellen zu können…. Da nützt auch die Digitalisierung nichts. Der Abgleich muss halt von einem Menschen abgesegnet werden. Und außerdem, wenn ich ein Moped ohne Papiere günstiger kaufe, ist es aus gutem Grund günstiger. Sich dann über den Aufwand aufzuregen ist deplatziert. Wenn, dann sollte man sich über die Reimporthändler aufregen, die durch eine Flut an Fehlanträge. (durch sie selbst oder die ahnungslosen(?) Käufer) das ganze System nachhaltig schädigen.

  • Da tut sich was an der Simson-Front.


    Langsam könnte man davon ausgehen, dass dies bundesweit zur Realität wird.

    Es hat sich was getan und zwar das es keine Realität wird.

    Ach wie überraschen, ist das was da raus gekommen ist... :ironie:

    Simson Schwalbe & Co: Warum Re-Importe in Thüringen weiterhin nur Tempo 45 fahren dürfen | MDR.DE
    Re-importierte Simson-Mopeds dürfen in Thüringen auch künftig nicht Tempo 60 fahren: Das Bundesverkehrsministerium lehnte eine Sondergenehmigung ab. Damit…
    www.mdr.de


    ua. sehr interessant wieder die falsche Aussage das die Reimporte nur 45km/h :rolleye:

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich denke, dass dies noch nicht das letzte war, was dazu gesprochen wurde.

    Zudem ist es ja so, dass, wenn sich alle BL einig in der Sache sind, ein Gesetzvorschlag eingebracht werden kann, der die bisherige geändert werden kann.

  • Was fürn Interessen daran sollten die anderen BL, speziell die gebrauchten Länder haben ?

    Das lässt sich so nicht umsetzen, dafür müsste ja unserer StVZO/FZV über Haufen geworfen werden bezüglich der Marke Simson.

    Das würde dann Besitzer von KKR aller anderen Marken auch mit der Forderung das sie auch 60km/h dürften auf Plan rufen usw.

    Das beißt sich alles, auch noch mit dem EU-Recht und deren Umsetzung.

    Ich sage es mal so, wir sollten glücklich sein das nach bundesdeutschen Recht KKR bis Bj. 2002 50km/h dürfen und daher auch eine fürn 50m/h fürn Reimport bekommen, da sich dies, auf keinen konkreten Bestand sich bezieht.

    Das der Thüringer Landtag da versucht rum zu rühren, weckt da nur "schlafende Hunde". Damit meine ich die eine oder andere Zulassungsstelle, bei auch mal ein Reimport mit 21er 60km/h Einzelabnahme durchrutscht.

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe im September 2025 eine s51 gekauft. Der Verkäufer meinte die Papiere habe er Anfang August 2025 beantragt beim KBA und er würde mir diese nachreichen sobald sie da sind.


    Er meinte bis jetzt hat er vom KBA noch keine Rückmeldung.


    Dauert das derzeit immer noch solange? Auf der KBA Seite steht ja was von extrem langer Wartezeit und man soll nicht extra nachfragen da es die Bearbeitungszeit noch verlängert 🤔.


    Beste Grüße

  • Du hast im August 25 eine Simme gekauft, mit dem Versprechen, dass die Papiere, die vom Verkäufer beantragt wurden nachgereicht werden? Habe ich das richtig verstanden?


    Du hast sicher diesen Thread verfolgt. Hat irgendwer ein ähnliches Problem geäußert? Nein!


    Was für ein Verkäufer war das? Privat oder Händler?


    Nach nun 6 Monaten solltest Du deine Skepsis gegenüber des Verkäufers auf Punkt 1 deiner Liste wiederfinden. 6 Monate hat die Bearbeitungszeit vor ein paar Jahren gedauert, aber wohl kaum heute. Schlage mal vor, dass Du dir den Bearbeitungsweg des Verkäufers mal vorzeigen lässt. Er müsste sich ja bestimmte Daten aufgezeichnet haben.


    Du hast sicher, auch aufgrund des Versprechens, dass die Papiere beantragt seien, einen entsprechenden Preis gezahlt. Überdenke dies noch einmal.


    Die Bearbeitungszeit liegt bei wenigen Wochen.

  • Im September gekauft und im August hat er es beantragt meinte er.


    Privater Verkäufer.


    Habe mir hier ein paar Seiten durchgelesen , Ja.


    Zuletzt meinte ja jemand er habe im Mai 2025 beantragt und im Oktober 2025 die Papiere erhalten. Sind ja dann auch schon 4 Monate gewesen .


    Gruß


    Nachtrag : Seite 12 bluefireman hat wohl von Mitte Mai an gewartet und Ende Oktober die Papiere erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!