neuer MZA M541 - Wellendichtring Zündungsseite undicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde,

für meine KR51/2 Schwalbe habe ich mir einen neuen M541 Motor von MZA bestellt und selbst eingebaut. Ja, ich weiß das ich dadurch die Garantie verloren habe, wollte aber vor allem dabei etwas lernen und Erfahrungen sammeln und nicht einfach eine fertige Schwalbe von der Werkstatt abholen. Vor allem wegen dem Schrauben hab ich das Hobby. Meinen alten originalen M531 werde ich bald zur Regeneration einschicken.

Soweit läuft der Motor sehr gut - die Geräusche sind schon etwas komisch aber wie ich gelesen habe kann man von dem Zylinder und Kolben keine Wunder erwarten.

Nun habe ich aber gemerkt, dass Zündungsseitig der Wellendichtring undicht ist und dort Öl rauskommt (siehe Foto). Das sollte doch sicher nicht so sein, oder? Ich bin jetzt ca. 200KM mit 1:40 Gemisch gefahren und bin nun mit 1:45 unterwegs. Mittlerweile ca. 300 KM gefahren. Könnte es vielleicht an dem fetteren Gemisch liegen oder sollte ich den Wellendichtring besser austauschen? Ist ja eigentlich ganz neu. Die Kurbelwelle hat kein Spiel (hoch, runter, rechts, links, vor. zurück - alles ausprobiert).

Am Krümmer und am Auspuff ist auch gut Öl zu sehen.

Zusätzlich habe ich bei hohen Drehzahlen (vor allem im 3 und 4 Gang ist das gut zu hören) ein komisches klacken, welches ich nicht zuordnen kann. Sind das die schlechten Kolbenringe und kann ich das Geräusch einfach ignorieren oder was kann ich noch überprüfen? So traue ich mich kaum Vollgas zu fahren (was ich natürlich gerade erst überhaupt mache wegen dem Einfahren vom Motor).

Zündung ist eine Vape verbaut und eingestellt auf 1,6 vor OT (auch schon mal mit Zündlichtpistole überprüft).

Danke vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Fred

• Ich hatte vor Kurzem mit jemandem auf einem Oldtimertreffen geschnackt der versuchte einen neuen MZA 541 zu fahren, da hörten sich alle Symptome auch nach undichten WeDis an. Seine Argumentation war "kann gar nicht sein, weil neu". Soviel dazu :popcorn:

An dem höheren Ölanteil im Gemisch liegt da nix, das hat trocken zu sein. Die gute Nachricht ist, dass der Wellendichtring auf dieser Seite ja recht einfach zu tauschen ist. Du kannst mal einen prüfenden Blick auf die Oberfläche des Kurbelwellenstumpf werfen, da wo die Dichtlippe anliegt. Die sollte natürlich glatt sein.

Was von der Geräuschentwicklung solcher pseudo - Megukolben in Almot Zylindern zu halten ist und ob da überhaupt jemals einer vor dem Einbau nachgemessen hat ob's passt, da bin ich nicht mehr in der Thematik. Meine S51 hat eine Klapper-Almot-Garnitur, die tut ihren Dienst seit 10.000 km.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Danke für eure schnellen Antworten.

Dann werde ich den WeDi heute besser tauschen.

Den Zylinderkopf habe ich getauscht. Es ist der passende für die Schwalbe - der mit der gekürzten Kühlrippe.

• Ein kurzes Feedback:

Ich hab den WeDi vor gut einer Woche getauscht - bisher alles trocken.

Nochmal kurz zu dem Geräusch - ich hab jetzt nochmal ganz bewusst drauf geachtet. Im 4 Gang ab ca. 57 km/h fängt das Geräusch an.

Es hört sich an als ob jemand mit einem Handmixer in einer leeren Metallschüssel ganz leicht gegen den Rand kommt. Also nur das metallische Geräusch und nicht das vom Mixer :lookaround: wenn ihr versteht was ich meine.

Wenn ich einfach weiter Vollgas gebe passiert aber nichts. Beschleunigt bis ca 65 km/h weiter und das Geräusch wird etwas leiser.

Wenn ich übrigens bei 56 km/h bleibe, dann ist alles normal ohne „besondere“ Geräusche.

• .....

Nochmal kurz zu dem Geräusch - ich hab jetzt nochmal ganz bewusst drauf geachtet. Im 4 Gang ab ca. 57 km/h fängt das Geräusch an.

Es hört sich an als ob jemand mit einem Handmixer in einer leeren Metallschüssel ganz leicht gegen den Rand kommt. Also nur das metallische Geräusch und nicht das vom Mixer :lookaround: wenn ihr versteht was ich meine.

Wenn ich einfach weiter Vollgas gebe passiert aber nichts. Beschleunigt bis ca 65 km/h weiter und das Geräusch wird etwas leiser.

....

da werden die Kolbenringe rasseln

welches Öl mit welchen Mischverhältnis fährst du?

• 1:45 mit Motul 800 (nächste Tankfüllung wollte ich dann komplett wieder auf 1:50 gehen). Ich bin jetzt ca. 600km mit dem neuen Motor gefahren.

Die Frage ist jetzt natürlich, was kann ich in dem Fall machen?

Kann ich noch neue Kolbenringe verbauen?

Oder kann ich das Kolbenringspiel noch prüfen und ggf. etwas nacharbeiten? Können solche Geräusche von einem zu geringen Kolbenringspiel kommen oder ist es dann eher zu groß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!